Huhu,
Das Thema ist nicht sehr klar formuliert befürchte ich.
Es geht um meine lotta (geb 09/17).
Als sie im Januar 20 zu mir kam, aus einer unseriösen Notstation, zeigte sie sich unglaublich unterwürfig. Sie quietschte meist panisch und rannte davon. Schlussendlich ließ sie sich nicht nur von rosi (05/19), sondern auch von ihren damals noch sehr kleinen Söhnen besteigen und dominieren. Alles ohne ein Zeichen des Widerstandes.
Als im Juli bean auszog und Nora (10/18) wenig später einzog, klapperte lotta das erste Mal, aber auch in dieser Vergesellschaftung war es sehr ruhig um lotta. Seit Anfang des Jahres jetzt muss ich leider feststellen, dass lotta aggressiver wird. Mit Nora scheint sie ein permanentes Problem zu haben und klappert sie an wann immer die Damen Nase an Nase stehen. Auch foxi bekommt immer wieder aggressive Reaktionen (klappern, drohen, brommseln) von ihr. Lediglich zu rosi ist das Verhältnis entspannt. Deswegen ging es letzte Woche auch mit zwei Boxen zum Tierarzt.
Ich überlege halt wirklich ob es normal ist, dass sich der Charakter eines Schweinchens so verändert innerhalb eines Jahres.
Klar ist lotta durch ihren Matschkot angeschlagen und musste zweimal in Quarantäne, aber kann das der Grund sein? Ich überlege sie auf Zysten checken zu lassen, aber sie hat keinen Haarausfall an den flanken.
Derzeit führe ich jedenfalls die Milben bei foxi und rosi auf den Stress mit lotta zurück und das ist nicht gut.
Kann jemand helfen? Tipps geben?