Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensänderung, Zysten oder normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

Das Thema ist nicht sehr klar formuliert befürchte ich.

Es geht um meine lotta (geb 09/17).

Als sie im Januar 20 zu mir kam, aus einer unseriösen Notstation, zeigte sie sich unglaublich unterwürfig. Sie quietschte meist panisch und rannte davon. Schlussendlich ließ sie sich nicht nur von rosi (05/19), sondern auch von ihren damals noch sehr kleinen Söhnen besteigen und dominieren. Alles ohne ein Zeichen des Widerstandes.

Als im Juli bean auszog und Nora (10/18) wenig später einzog, klapperte lotta das erste Mal, aber auch in dieser Vergesellschaftung war es sehr ruhig um lotta. Seit Anfang des Jahres jetzt muss ich leider feststellen, dass lotta aggressiver wird. Mit Nora scheint sie ein permanentes Problem zu haben und klappert sie an wann immer die Damen Nase an Nase stehen. Auch foxi bekommt immer wieder aggressive Reaktionen (klappern, drohen, brommseln) von ihr. Lediglich zu rosi ist das Verhältnis entspannt. Deswegen ging es letzte Woche auch mit zwei Boxen zum Tierarzt.

Ich überlege halt wirklich ob es normal ist, dass sich der Charakter eines Schweinchens so verändert innerhalb eines Jahres.

Klar ist lotta durch ihren Matschkot angeschlagen und musste zweimal in Quarantäne, aber kann das der Grund sein? Ich überlege sie auf Zysten checken zu lassen, aber sie hat keinen Haarausfall an den flanken.

Derzeit führe ich jedenfalls die Milben bei foxi und rosi auf den Stress mit lotta zurück und das ist nicht gut.

Kann jemand helfen? Tipps geben?

• Hey,

Das tut mir echt Leid für euch.

Zum anderen könnte ich mir vorstellen dass sie vielleicht durch den Matschkot denkt sie könnte ausgestoßen werden aus der Gruppe weil sie nicht gesund ist, die Züchterin von Luna hatte gesagt das Weibchen die schon mal Mütter waren, wie Nora, da oft sensibler und doller drauf reagieren.

Blecky hatte auch Zysten, die auch hormonell aktiv würden, ohne Haarausfall, darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Ist ihre Brünstigkeit irgendwie extremer oder länger geworden?

Sonst drücke ich euch die Daumen das ihr bald den Auslöser findet, bei euch ist ja nie Ruhe😕

• ich hatte schon einige Schweinchen mit Zysten bei denen war aber weder fellverlust noch eine wesensveränderung festzustellen. Meine mimi war sehr häufig brünstig und übersprang dann immer meine tammi und poldi. Habe aber schon von einigen gehört wo durch dieses hormonelle die Tiere sehr gestresst waren und auch wesensverändert.

• Also brünstigkeit ist mir bei ihr jetzt nicht aufgefallen. Nur ihre daueragressivität Nora gegenüber. Aus meiner Perspektive ist das recht seltsam, weil Nora 300g schwerer ist und absolut entspannt. Die Idee mit den Mamas finde ich ja spannend. Sowohl Nora als auch rosi sind ja Mamas, aber keine von beiden reagiert von sich aus negativ auf lotta, abgesehen davon dass beim fressen mal die Nase gehoben wird, wenn lotta zu nah kommt, aber das sehe ich bei allen.

Es ist aber gut zu wissen, dass Haarausfall und Zysten nicht zwangsläufig zusammen gehören, dann ist das eine Theorie

• Mach das gleich am 17.Mai war der Termin wenn ich mich richtig erinnere. Frau Dr.Ewringmann kann viele Sachen schon bei der Untersuchung durch Abtastungen feststellen bevor es dann wenn erfühlt noch mit entsprechenden Geräten bestätigt wird. Viel Erfolg bei der Reise und gute, klare Ergebnisse.

Andreas

• Zysten lassen sich durch Ultraschall recht schnell und gut erkennen, aber der evtl. daraus folgende Hormonschiefstand kann/wird meines Wissens nach nicht getestet. Habe zumindest noch nie davon gelesen.

Xanani hat auch die kleinen, zwischendurch leicht hormonell aktiven Zysten. Zu Beginn äusserte sich das im Dauerbesteigmodus (ging etwa 3 Wochen so) und gesteigerter Zickigkeit/Aggressivität. Es gab weder Gewichtsabnahme noch Fellausfall, allerdings sind die Zitzen ziemlich gross im Vergleich zu den Zystenlosen Schweinchen.

• Ich hoffe langsam echt, dass es am Montag eine Erklärung für das Verhalten geben wird.

Ich saß gerade wieder am Gehege als lotta klappernd auf Nora los ist. Die hatte nichts gemacht, war einfach nur da und reagierte auch nicht feindselig, sondern wich etwas aus, flüchtete dann sogar und lotta direkt hinterher. Dann Schritt zum Glück foxi ein. Lotta brommselte dann ihn an und Nora konnte auf die obere Ebene flüchten. So geht das seit Wochen... Kein Wunder, dass foxi und rosi Milben haben... Echt nicht schön