Hallo zusammen,
als Konsequenz auf https://www.meerschweinchen-ra…ttel-und-kotprobe-fragen/, ständigen Erkältungen und (bisher einmalig beobachteten) Blut im Urin wurde Tris (1,75 Jahre) heute beim TA durchgecheckt:
Sie hat leider einen Tumor an der Harnblasenwand. Der Tumor wurde mittels Ultraschall entdeckt. Er sitzt nahe der Harnröhre. Durch eine zusätzliche Röntgenuntersuchung konnte eine Verwechslung mit Harnsteinen ausgeschlossen werden.
Laut TA sind solche Tumore bösartig und inoperabel. Allerdings stehen die Chancen gut, dass Tris lange keine großen Probleme mit dem Tumor haben wird. Aktuell scheint der Tumor vor allem das Fassungsvermögen der Blase zu verringern. Tris pinkelt häufig und zeigt dabei keine Schmerzen.
Wir werden in als erstes versuchen Tris Darmflora wieder aufzubauen, bevor weitere Versuche unternommen werden. Ihr Kot wurde in den letzten Tagen weicher und stinkt fürchterlich. Sie soll nun für eine Woche oder zehn Tage RodiCare Dia bekommen (alternativ Bene Bac, falls ich Dia nicht in sie hinein bekomme, das Zeug soll nicht lecker sein).
Danach werde ich dem TA telefonisch über Veränderungen berichten. Je nach Zustand könnte Tris dann über bis zu drei Wochen in recht hoher Dosen Metacam (für Katzen) bekommen. Metacam soll bei solchen Tumoren manchmal helfen. Verschwinden wird der Tumor damit natürlich nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tumoren an der Blasenwand? Oder Ideen wie ich Tris noch helfen könnte?
Ich würde mich sehr über Austausch freuen!
Die Tierärztin hatte übrigens selbst einmal ein Schweinchen mit der gleichen Diagnose. Das Schweinchen ist nicht an dem Tumor gestorben, sondern mit Tumor alt geworden.
Viele Grüße
Moku