• Der Balkon ist überdacht und an den Seiten zu. Die Hitze macht mir ds auch die meisten Sorgen, da er unverbaut Richtung Süden rausgeht.

    Das mit der zweiten Ebene müsste eigentlich ohne große Probleme möglich sein, wenn eine Höhe von ca 20cm reicht. Da muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das am sinnvollsten umsetzen kann.

  • Die Vergesellschaftung würde ich sofort in ihrem neuen Gehege machen und nicht warten. Es ist für alle neu und sie werden sich freuen wenn sie mehr Platz bekommen. Bei uns kommen auch neue Schweinchen sofort dazu und fügten sich immer nahtlos in den Harem ein. Einzig eine 800km gereiste Dame habe ich über Nacht ausruhen lassen bevor sie dann sofort das Zepter übernommen hatte und damit die Führung der damaligen Gruppe gewaltlos übernahm.


    Andreas

  • bei der vergesellschaftung von erwachsenen Schweinchen habe ich die Erfahrung gemacht das es auf neutralem Boden deutlich besser war. Auch wenn ich im gehege neu eingestreut und die Häuser oder unterstände neu plaziert hatte gab es häufiger Stress. Wenn Babys einziehen ist es egal gewesen. So war es bei mir.😊

  • Ein Südbalkon ist für Meerschweinchen ungeeignet, da wird es irre heiß. mein Balkon schafft locker 50 Grad, eben weil er überdacht und windgeschützt ist, staut sich die Hitze.


    Ein wenig Leben rundrum im Wohnzimmer stört dagegen wenig, sie gewöhnen sich an normale Geräusche, nur halt nicht unbedingt mit Zumba-Übungen vor dem Gehege rumhopsen. Das finden sie wirklich stressig, einfach von der Bewegung her. in 4 Meter Abstand ist das ok.

  • Ein wenig Leben rundrum im Wohnzimmer stört dagegen wenig, sie gewöhnen sich an normale Geräusche, nur halt nicht unbedingt mit Zumba-Übungen vor dem Gehege rumhopsen. Das finden sie wirklich stressig, einfach von der Bewegung her. in 4 Meter Abstand ist das ok.

    Meine Mutter macht ihre Kurse im Wohnzimmer, und das ist die Zeit wo sie sich am meisten im Auslauf aushalten, obwohl sie im Gehege Abstand nehmen könnten, und das ist bei alle Schweinchen so, auch bei denen die erst 4 Wochen da sind, kann ich also nicht 100% zustimmen😊

  • Meine Mutter macht ihre Kurse im Wohnzimmer, und das ist die Zeit wo sie sich am meisten im Auslauf aushalten, obwohl sie im Gehege Abstand nehmen könnten, und das ist bei alle Schweinchen so, auch bei denen die erst 4 Wochen da sind, kann ich also nicht 100% zustimmen😊

    Ich konnte auch schon oft beobachten, dass es erst so richtig interessant ist im Auslauf rumzurennen wenn dort Trubel ist. Jedoch kein Trubel in Form von Lärm oder hektischen Bewegungen, das mögen sie nicht gerne. Mehr einfach die Anwesenheit von Menschen die dort z.B misten, reden etc.

  • Ich konnte auch schon oft beobachten, dass es erst so richtig interessant ist im Auslauf rumzurennen wenn dort Trubel ist. Jedoch kein Trubel in Form von Lärm oder hektischen Bewegungen, das mögen sie nicht gerne. Mehr einfach die Anwesenheit von Menschen die dort z.B misten, reden etc.

    Scheint bei unseren anders zu sein, die mögen Trubel im Sinne von Misten, und Trubel im Sinne von Tanzen(mit Musik, natürlich nicht zu laut).

    Einzig und alleine meine Cousins finden Sie doof, die sind erst 5 und doch sehr laut😬

  • Die Meerschweinchen ziehen heute ein. Ich hoff es klappt alles. Jetzt habe ich nur erfahren, dass sie doch schon mal versucht haben sie zusammen zu setzen (vor über einem Jahr oder länger) da hat das schon beim Kastrat lebende Weibchen ziemlich eifersüchtig reagiert und sie wurden wieder getrennt und ein Partner für das einzelne Mädchen geholt. Muss ich da jetzt etwas beachten oder einfach nach so langer Zeit einfach versuchen oder ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt :/

    Ach ja wir sind grad dabei ein Außengehege auf der Dachterrasse vorzubereiten. Dafür wurde nen Teil der Gartenhütte und ein angrenzender Freilauf geplant und Teilweise schon gebaut. ( sind dann 2qm "trocken" und 4"Freilauf")(ich überlege nur was ich da mit dem Boden im Freibereich anstell, da liegen Waschbetonplatten). Momentan kommen sie in ein provisorische Innengehege mit ca 2qm (der Wetterbericht macht mir Momentan keine Hoffnung das es demnächst warm wird)

    Tut mir leid für den langen Text.

  • Ich würde nur Unterstände reinstellen, damit keine Engstellen entstehen. Man kann auch Unterstände aus Karton basteln.
    Die meisten Vergesellschaftungen scheitern nicht an den Meerschweinchen sondern wegen dem Besitzer. Meistens wird viel zu schnell eingegriffen.

  • Ich würde bei Häusern während der Vergesellschaftung drei oder vier Eingänge bevorzugen. Zwei Gegenüberliegende sind natürlich auch nicht schlecht (übers Eck kann doch sein, vor allem grosse Meerschweinchen können beide Eingänge dann „verschliessen)

  • So die Schweinchen sind da und ich denke bis jetzt läuft alles gut. Ich habe jetzt mehrere Futterstellen und sie können einmal die Bahn durch die Hauser und außen rum ohne große Hindernisse rennen. Sie rennen hinter einander im Kreis und zwicken sich in den Po bzw versuchen sich zu besteigen. Zwischen durch fressen sie teilweise auch relativ nah beieinander und dann gehts wieder los.... Inzwischen ist es schon länger ruhiger geworden. Ich denk es läuft ganz gut.