Meerschweinchen Haltung

Gastmeeris im "Hungerstreik"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gestern Nachmittag kamen 4 Meeris, die für ein paar Tage bei uns eingezogen sind. Sie sind wie gewohnt draußen in einem zweistöckigen Haus, das sie von früher kennen. Oben ist eingestreut, unten können sie nach draußen, wo Erde als Boden ist. Ein Teil ist gegen Regen geschützt, die restliche Fläche ist aktuell feuchte Erde, aber kein Schlamm.

Das Futter steht nur unten, damit sie sich nicht nur oben aufhalten. Leider fressen sie fast nichts, weder Frischfutter wie Salat, Gurke o. ä. Auch Heu wird kaum angerührt, weil sie nur oben sitzen. Wir kennen die Gruppe, weil sie schon öfters bei uns waren, auch über Wochen, entweder draußen oder im Winter im Kaltwintergarten. Daher kennen wir den Appetit.

Kann es an der nackten Erde liegen? Da die Gruppe eh im Sommer zu uns kommt, vermutlich auf Dauer, stehen sie schon auf der Fläche, die für die Voliere vorgesehen ist, um sich an den Standort zu gewöhnen. Für ein paar Tage möchte ich nicht den Boden noch mit Pinienmulch o. ä. einstreuen. Ich hoffe, sie gewöhnen sich an die neue Haltungsform und starten im Laufe des Tages das Futtern.

• Oben ist kaum Platz. Die Fläche ist 50 x 100 cm und da ist noch der Abgang nach unten.

Vermutlich haben sie Anpassungsprobleme. Bei uns ist es auch recht laut. Nachbarn sind im Garten beschäftigt und 500 m Luftlinie entfernt wird eine Straße gebaut. Ich höre das Brummen der Bagger.

So langsam futtern sie doch. Kaum zu glauben, dass Meeris so stark auf Umfeldänderungen reagieren. Auch mich sollten sie kennen.