Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich fliegen die Fetzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Viele kennen ja meine Gruppe und haben auch mitbekommen das ich Ende März noch ein Weibchen geholt habe.... bis gestern lief alles harmonisch es gab keine Probleme bei der Vergesellschaftung... und seit gestern Mittag aus dem nichts gehen Mepsi und Freya aufeinander los ... dachte erst es kommt von Mepsi aber Freya stellt sich ihr auch brommselnd.... gestern Abend wurde es immer schlimmer ... vielleicht auch durch meine Angst es könnte mehr passieren war ich ständig daneben und bin mit einer Wasserspritze immer dazwischen wenn es anfing .... um die anderen zu schützen vor allem meine Oma Luna ...habe ich die Streithähne im Freilauf extra gesetzt mit allem was sie brauchen Heu , Futter etc Häuser und Unterstände zum verstecken sind ja eh immer da ... da ist es dann aber richtig eskaliert und sie haben sich ineinander verbissen... Mepsi blutete aus dem Mund und hat gefiept... Freya hat nichts.....vorsorglich habe ich Mepsi unter lautem Geschrei Bloxaphtegel für die Verletzung gegeben und ein Schmerzmittel Metacam... Freya habe ich dann separat gesetzt.... heute Nacht habe ich kaum geschlafen und immer nach ihnen geschaut vor allem nach Mepsi ... sie benimmt sich soweit ich das sehe normal hat auch ihre Haferkissen gefressen, etwas Dill und Basilikum am Heu sehe ich sie auch knabbern .... im Moment sitzt Freya mit Merlin im geteilten Freilauf .... mein Mann sagt Freya muss weg .... ich habe meine Notstation angeschrieben und sie ruft heute zurück.....möchte sie nicht hergeben habe aber Angst vor weiteren Aktionen der beiden..... was denkt ihr ? Lag es an mir ? Braucht es tatsächlich Zeit und es heißt Augen zu und durch ? Überlege auch da wir die nächsten Tage renovieren die Fünf wenn es geht in die Notstation spontan zu geben , fremdes Territorium für alle .... ich bin so durcheinander und neben mir... und ach ja Merlin tut gar nichts chillt und frisst wie eh und je auch wenn es kracht neben ihm

Kerstin

• Hallo

Hatte eine ähnliche Situation 2 meiner Weibchen (Geschwister acht Monate alt) sind als ich gerade meinem Kastraten die Krallen geschnitten habe aufeinander losgegangen. Er ist allerdings gleich laut brommselnd dazwischen gegangen. Nach vier Stunden hatte sich alles wieder beruhigt und sie fraßen Seite an Seite miteinander.

Am besten nicht einmischen solange es nicht ausartet. Bei Weibchen ist die Chance gut das Sie sich wieder vertragen werden

• Leider ist mein Kastrat ein Weichei tut nichts....und das ist das Problem....Freya übernimmt seine Rolle brommselt ja alles und jeden an....habe mit meiner Notstation Rücksprache gehalten und sie sagt ganz klar das es nicht besser wird eher schlimmer und ich an meine vier denken muss... somit ist die Entscheidung gefallen das ich Freya nacher zurück bringe ....auch wenn es mir das Herz bricht und ich gerade nur am heulen bin

• Merlin das ist keine Meisterleistung von dir. Zurückgeben würde ich die Freya auch nicht, das ist bestimmt regelbar. Allerdings sind Eingriffe von außen nicht gut dabei so das sie das nicht zu Ende klären können. Klar hat man Angst aber die Unterbrechungen klären die Situation nicht. Es geht immer wieder von neuem los wenn sie sich begegnen. Möglicherweise geht Mepsi auch mal einen Schritt zurück und die Sache ist ausdiskutiert. Viel Erfolg bei der Eingliederung des „Problemkindes“.

Andreas

• Ich hatte bisher 2 Fälle von übleren Streitigkeiten bei Meerschweinchenmädels. Einmal konstante Spannung die nie ganz weg ging und immer wieder in kleinen Schrammen und fliegenden Fellbüscheln gipfelte - über fast 1 Jahr hinweg. Wäre mein Gehege nicht gross und wären es nicht ausgerechnet meine zwei Lieblingsmädels, ich hätte wohl das Mädchen wovon die Aggressionen ausgehen abgegeben. Das zehrt schon an den Nerven wenn dauernd gezickt wird und alles immer so eingerichtet werden muss dass möglichst wenig Konfrontationsfläche entsteht...

In meinem zweiten Fall bei meinem Neuzugang hat es am Anfang mächtig gekracht mit einer ordentlichen Bisswunde. Einen Tag später sind sie die dicksten Freunde und alles ok.

Da es bei dir eine Weile nach der Eingliederung passiert ist habe ich irgendwie das Gefühl, dass es eher nach Fall 1 klingt und sich die beiden von Haus aus nicht mögen. Bevor du sie komplett nicht mehr abgeben kannst weil sie zu sehr ans Herz gewachsen ist würde ich sie ehrlich gesagt auch eher zurückgeben...

• Definitiv bringe ich sie zurück so schwer es ist ... sie bebrommslt ja auch Merlin und tänzelt ihn an und leider tut er nichts um ihr zu zeigen wer die Hosen anhaben sollte ... und das ist der Punkt die Hosen hier hat eindeutig Mepsi an und das wird von allen akzeptiert ... nur Freya sieht das anders und deswegen eskaliert es und würde auch sich nicht ändern bei weiteren Versuchen.... im Moment bleibt es erstmal bei den vieren der Rest zeigt und bringt die Zeit

Habe den Freilauf abgetrennt vom Rest wobei sie schon zweimal durch ist...

• schade. Ich hatte mal ein mobbingfall wo ich dann auch 2 Gruppen machen mußte. Einmal hatte aber auch eine Vergesellschaftung auf meinem schlafzimmerboden geholfen. Neue Umgebung, papphäuser und dann ging es. Und da fällt mir ein einmal fand eine Vergesellschaftung bei der notstation statt von dort hatte ich 2 Mädels und 1 kastraten mit meinem Mädel und kastraten (die beiden haben sich nach dem Tod meines 3. Schweinchens welches die chefin war nur noch angegiftet) vergesellschaftet. Sie wohnten dort alle zusammen 1 Woche in der Küche. Schwere Entscheidung, die du jetzt treffen mußt. Aber scheinbar hast du schon zum Wohle deiner Gruppe entschieden.

• Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass sie die Führung von Mepsi nicht anerkennen will oder sie einander nicht mögen. Bei letztgenanntem hätte ich aber den Streit schon früher erwartet.

Das Brommseln und die Aggressivität könnten aber auch durch hormonelle Probleme verursacht sein. Je nachdem wie gut die Notstation ist, würde ich das zumindest ansprechen. Weibchen sind ja eher gesucht und vielleicht wird sie schnell weitervermittelt. Wenn sie wegen hormoneller Probleme sich so verhalten würde, würde es in einer neuen Gruppe nicht besser, sondern mit der Zeit vermutlich noch schlechter werden.

• Sie ist ein Jahr , bis gestern gab es gar keine Anzeichen.... die Notstation ist sehr gut und sie wurde ja bei der Abgabe durchgecheckt .... es ist einfach so das Merlin seiner Aufgabe nicht nach kommt ... sie wird einen Kastraten brauchen der ihr sagt wo es lang geht

• In der Station war nichts auffälliges sie hat sich dort eher aus dem Weg gezogen und suchte das Weite wenn irgendwo was war , also ein ganz unauffälliges ruhiges Schweinchen...Zysten wurden ausgeschlossen...

Habe nochmal in der Station alles angesprochen und sie sagt der Auslöser ist tatsächlich Merlin da er seinen Job nicht macht ... und ich gebe ihr Recht so leid es mir tut er ist in dieser Beziehung kein Mann und hat auch keine Ambitionen dazu ... sie rät mir auch ab für die Zukunft solange ich ihn noch habe ( ich hoffe noch lange) keine weiteren Versuche zu machen wahrscheinlich würde es auf die Dauer immer schief gehen .

Ich habe jetzt zum besten für sie und meine Mädels vor allem Mepsi entschieden und ich hoffe das es richtig war

• Ich dachte auch lange, dass mein Kastrat in der Gruppendynamik nichts taugt, weil er nie dazwischen geht. Er hat allerdings eine ganz andere Funktion, wie mir bei der letzten Vergesellschaftung aufgefallen ist: Indem er alle Ladies genauso akzeptiert wie sie sind, lieb zu allen ist und eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt hat er meiner Meinung nach massgeblich dazu beigetragen, dass sich die Aufregung schnell gelegt hat.

• Ich würde nicht behaupten das er nichts taugt durch seine ruhige Art ist die bestehende Gruppe toll ich hatte noch nie so gelassene Mädels ... eben aber nur solange es ruhig ist .. wenn halt wohl jemand wie Freya kommt und aufmischt ging das leider schief da hätte er über seinen Schatten springen müssen