Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung? Streitigkeiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• die Preise schwanken zwischen 30 - 125€.

100-125€ zahlt man wie gesagt für californiazeichnungen.

weibchen kosten meist so um die 30-70€

(Früh-)Kastrate 60 - 80€ (schon wegen der Kastrationskosten)

• ich würde dann eher einen älteren Kastraten nehmen. Der eine Züchter hat 3 Rosettenschweinchen. Die sehen aber auch wirklich schön aus. Gepflegt und nicht wie im Tierheim manchmal, die zerzaustes Fell haben und evtl noch krank sind. Ich würde da schon eine Ausnahme machen. Mein Keks war damals auch eine Art "Zuchtschwein" aber nicht direkt von einem Züchter

• Mich stört jetzt aber schon ein wenig die Aussage mit dem Kaufpreis der Meerschweinchen. Eigentlich wollte ich nicht darüber im Forum schreiben, aber in diesem Jahr hatte ich schon Tierarztkosten alleine bei einem Meerschweinchen von 4'000 Franken (!!!), dessen Kaufpreis 40 Euro war. Natürlich ist die Schweiz teurer, aber sogar wenn man von der Hälfte ausgeht könnte man sich bei der Logik auch 100 Schweinchen anschaffen zu dem Preis.

• ich habe noch nie 10 € bezahlt für ein Meerschweinchen, und auch schon weit mehr als 100 € beim TA bezahlt, um das mal zu sagen. Ich habe auch schon viel Geld ausgegeben und ich habe deswegen viel zurück gesteckt.

Ich habe jetzt einen neuen Kastraten gefunden, den ich bald aus einer Notstation holen kann. Sie hat so viele Meerschweinchen, die ein schönes Zuhause suchen, und dann gibt es Züchter die streiten sich um einen einzigen Haarfehler bei einem Meerschweinchen. 🤦‍♀️

• sourcream83 es ist ja auch schwierig. Da sind die schweinchen denen man ein gutes zuhause geben möchte die im tierheim oder in notstationen sitzen von denen man in den meisten fällen nichts von der Vorgeschichte weiß. Vermutlich auch viele die mal bei eBay gekauft wurden oder in tiergeschäften. Und dann gibt es so viele Züchter die halt züchten und wo natürlich auch böckchen zu Welt kommen (habe neulich gesehen ein Wurf mit 5 jungs). Da könnte man auch sagen warum züchten wenn es doch schon genug herrenlose Schweinchen gibt. Ich habe im tiergeschäft mal ein Schweinchen für 10 euro bekommen, es wäre sonst schlangenfutter geworden. Viel Erfolg.