hallo
ich habe ein Problem mit meinen 2 Meeridamen. ich hatte ab 2016 bis 2019, 4 Meerschweinchen. Rosi, Keks, Stella und Bella. Bella (5 Jahre) ist die Tochter von Stella (5 1/2 Jahre). Rosi war immer die Anführerin in der Gruppe, man hat aber gemerkt, das Bella ihr oft den Rang streitig machen wollte, und hat es aber nicht geschafft. Als Rosi starb, übernahm Bella die Rolle. Da waren sie nur zu dritt. Keks, der Kastrat, war eher zurückhaltend, konnte sich aber auch durchsetzen, und jagte die Weiber auch mal aus dem Häuschen. Bella schien Keks gern gehabt zu haben, weil sie gegen Ende mit ihm oft im Häuschen saß.
Seitdem aber Keks (8 jahre) letzte Woche über die Regenbogenbrücke gegangen ist, weil er sehr krank war, vertragen sich Bella und Stella, überhaupt nicht mehr bzw Bella fängt an, in Stellas Nähe immer zu brommseln, sie war schon immer temperamentvoll, und Stella eher die ängstliche. Dann klappern beide mit den Zähnen und Stella flüchtet vor lauter Angst in den Auslauf, in die Kuschelhöhle und fängt an zu quieken. Sie hat schon regelrecht Angst ihr, und sitzt manchmal wie versteinert im Häuschen, oder sitzt nur in der Kuschelhöhle.
Was soll ich nur machen? Ich weiß nicht ob Bella, damit nicht zurecht kommt das Keks weg ist, und sie deswegen nun alles verteidigt? Sie wirkt auch nervös. Sie ist dann aber auch manchmal alleine im Stall, wenn Stella mal grad nicht im Haus weiter weg sitzt, und rennt dann, wie ich vorhin sah, trotzdem zu Stella in den Auslauf, und legte sich in die andere Kuschelhöhle, gegenüber.
Was ist das für ein Verhalten? Möchte Bella die Rangordnung klären, und Stella möchte da nicht mitmachen? Oder mögen sich die beiden einfach nicht? Oder sind beide einfach nur verängstigt und unsicher? Ich muss auch sagen , das Stella immer ängstlich war, sie wurde mit anderen Meerschweinchen 2015 in einem Karton ausgesetzt und wurde dann eben auch trächtig, wo dann halt Bella kam.
Eigentlich sollen das jetzt meine letzten Meeris sein, und später wollte ich evtl ein Leihschweinchen holen, damit das andere nicht alleine ist, und dann wollte ich mit der Haltung aufhören, aber wenn ich jetzt einen Kastraten dazu holen würde, der auch schon um die 5 oder 6 Jahre ist, wäre das kein Problem für mich. Weil ich schließlich noch so lange warten möchte. Als Keks noch da war, lagen Stella und Bella auch mal zusammen im Häuschen, zwar nicht so oft, aber es gab nie Streit. 100% waren sie noch nie eins, aber mit Keks war alles harmonisch.
ich habe sie jetzt schon 5 Jahre, aber anscheinend zeigt sich eine Unverträglichkeit erst, wenn beide alleine sind, und Bella niemand mehr anderen hat? bzw Stella.
Was wäre besser, einen Katrasten dazu holen? Vielleicht fehlt einfach wieder der Mann im Haus?
im Moment liegen beide immer noch im Auslauf in je einer kuschelhöhle