Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lautes Bauchgrummeln! Bitte um Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Mara, Amyseleven, Löwenzahn und Letty, <3

vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe eben von der DM-Eigenmarke das Simeticon gekauft.

Nun die Fragen: Wie dosiere ich das? Einfach eine Kapsel mit 1ml Wasser auflösen? Und wie viel/oft darf man das geben? Sind die Gelatine und das Glycerol in der Hülle der Kapsel bedenklich?

Amyseleven: Ja, es ist wirklich frustrierend... Der Kot sieht meines Erachtens nach grundsätzlich normal aus (abgesehen von den kleinen Lufteinschüssen). Der Kot ist immer zweifarbig (mittel- und dunkelbraun), was aber von der Paprika kommen soll. Etwas säuerlich riechen sie, weshalb ich auf die Hefen tippte ... Teilweise, sind sie auch abgebrochen (an schlechten Tagen). Daher hatte ich die Vermutung, dass er vielleicht zu trockenen Kot hat, der Kot deshalb zu lange im Darm verweilt und dann die Gase entstehen.

Die allgegenwärtige Frage ist bloß: Was ist die Ursache?

Irgendetwas muss er ja haben... Übernächste Woche steht noch ein Ultraschalltermin an, aber ich habe leider die Hoffnung aufgegeben, dass noch was gefunden wird.

Und das ist eben auch das Problem bei den ganzen entblähenden Mitteln: Ich behandele zwar täglich die Symptome und derzeit frisst er ja auch sehr gut. Die Angst ist nur, dass das Ganze irgendwann kippt, er das nicht mehr tut und ich die Ursache evtl. mit einem "einfachen" Mittel, wie Nystatin hätte lösen können, wisst ihr? Natürlich will ich ihm auch nicht zumuten, was er nicht braucht, das ist klar.

Habt ihr einen Tipp gegen zu trockenen Kot? (Falls das die Ursache sein sollte).

Auffällig ist, dass er meistens nach der Futtergabe (morgens und abends) viel Kot absetzt und es ihm danach gut geht. Nach 2-4h gehts dann wieder mit den Geräuschen los.

Es ist aber nicht so, dass er zwischendurch kein Heu fressen würde, das tut er ständig...

Naja... Ich danke euch allen auf jeden Fall!

Liebe Grüße

Nathalie <3

• Einfach den inhalt der kapsel ( aufstechen und in einer spritze aufziehen ( 1 ml spritze ) und den rest mit wasser auffüllen...

Kannst 1 " kapsel " geben oder erstmal nur die hälfte ...

Würd direkt aber ne ganze geben 🖒

Die gelantine ist quasi nur die hülle von der kapsel.....

Gib mal die 1. kapsel und guck was passiert, oft ist schon schnell ein erfolg zu spüren.....

Kann man sonst auch mehrmals am tag geben kommt auf die aufgasung an wie schlimm etc...oder auch wie lebensbedrohlich der zustand ist etc, da kann oder muss mans öfter geben...

Is aber eigentlich nich der fall weil es schnell anschlägt....

Z.b bei schilimmen aufgasungen die beinträchtigen kann mans anfangs kurz hintereinander jede stunde - oder alle 2 std dies geben - 1 ganze oder eine halbe kapsel......

Ansonsten um endlich mal ruhe reinzukriegen 2- 3 mal am tag...

Wird quasi nach bedarf eingrsetzt

Lg mara

• Aujedenfall wird der kleine gleich erstmal gut kackern auch der fäulniss kot oder der der länger liegengeblieben ist kommt mit raus, was auch zur erleichterung führt..

Trockener kot führt auch zur vetstopfung - heisst es kommt zwar was raus aber manches nicht so üblich wie sonst, sondern es stockt zeitweiweise und das führt zublähungen...

Auch eine übersäuerung im magen kann zu blähungen führen wie im magen und oder darmbereich...

Und das führt zeitweise zu weicherem kot der nach essig riecht......

Für trocken kot wäre natürlich colosan wieder gut aber bei blähungen oder magenproblemen auf dauer auch nicht gut.....oder marendistelöl

Und wichtig das er generell genügend flüssigkeit aufnimmt so das der darm auch wasser zum verarbeiten hat....

Kamillentee ist auch hilfreich bei all diesen problemen...

Erst würd ich jetzt mal schauen das die blähungen in griff gekriegt werden...

Kannst ja gleich mal berichten wies ihm geht und was er alles hinterlassen hat.....

Vielleicht ist irgendwas mal ins ungleichgewicht gefallen und bis sichs im darm wieder reguliert dauerts auch ein bissl .....

Wenn aber unterstützend mit den richtigen medis nachgeholfen wird, wird sich das bald legen.....

Hatte gerad nochmal was nachgelesen :

Lass mal die möhre weg - normale rohe möhre braucht lange bis die im magen / darm verarbeitet ist und sie stopft bzw kann zu tockenem kot führen

Würd ich mal tage ausprobieren und weglassen

Sowie paprika vertragen manche schweine auch nicht......

Da ja sonst nix zufinden war in der kotprobe würd ich das mit dem essen beobachten und gucken wenn sich der darm ohne verstopfung und aufgasung beruhigt hat und ohne möhre und paprika - obs besser wird...

Lg mara

• Für trocken kot wäre natürlich colosan wieder gut aber bei blähungen oder magenproblemen auf dauer auch nicht gut....

Das verstehe ich nicht ganz. Natürlich würde ich Colosan nicht monatelang mehrmals täglich geben, aber Blähungen also Aufgasung sind doch neben Verstopfung der Haupteinsatzzweck von Colosan. Wie meinst Du das?

Nathalie1997 Bist Du sicher, dass das Zähneknirschen, Häuschen Anbeißen und Grummeln mit dem Magen oder Darm zusammenhängen?

Ich überlege nur, ob er ein kleines Problem mit dem Darm hat und zusätzlich etwas anderes. Ist das Grummeln eindeutig Darmgeräusch oder könnte es auch sein, dass er das als Laute von sich gibt, z.B. weil ihm etwas anderes wehtut?

• Ne colosan eleminiert ja nicht die luft die zur aufgasung führt....

Colosan unterstützt in erster linie die verdauung/ darm und fördert durch die öle den abgang und tut dem darm gutes und fördert die regeneration...

Simeticon was wir für die luft brauchen is da ja nicht drin...

Wenn aber magenproblemen oder magenschmerzen oder luft im magen auch noch ne rolle spielt kann das öl auch den magen reizen der mal erholung bräuchte.....

Ich meinte das es drauf ankommt was es ist weil das eine was gut ist kann für den anderen bereich auch zuviel oder kontraproduktiv sein ...

Lg mara

• Mara Dass es nicht die entschäumende Wirkung von Simeticon hat, habe ich bisher auch so gesehen und darum beides zusammen empfohlen. Ich hatte aber noch nie gehört, dass Colosan nicht vertragen wird. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich versuche nur mehr Details zu bekommen, da es ja wichtig ist, wenn man etwas empfiehlt auch Grenzen aus der Erfahrung anderer nennen zu können. Hattet Ihr schon Probleme durch die Gabe von Colosan und wenn ja nach welcher Menge in welchem Zeitraum?

Nathalie1997 Ich habe noch eine Idee: Könnte es sein, dass er Einstreu o.ä. frisst und das ihn verstopft bzw. zu Fehlgärungen führt?

Mit anderen Worten: Verwendest Du Einstreu und wenn ja welche und frisst er an Kartons, Heutunneln o.ä. ?

Ich behaupte nicht, dass z.B. Heutunnel diese Wirkung haben können, sondern versuche nur zu überlegen, was noch die Ursache oder das Problem sein könnte.

• Hallo ihr Lieben, <3

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde und auf eure Beiträge antworte, aber ich habe noch diverse Untersuchungen abwarten wollen.

Vorab: Sorry für die fette Schrift - ich konnte es nicht mehr ändern :D

Also zum Stand der Dinge:

- Eine nochmalige "große" Kotuntersuchung war erneut "negativ" - nicht Ungewöhnliches oder Auffälliges zu finden.

- Ich hatte endlich einen Termin bei einer Kleintierspezialistin bekommen, der ein wenig Aufschluss gebracht hat:

Bei der Ultraschalluntersuchung gab auch keinerlei Auffälligkeiten - alles im normalen Bereich. Allerdings meinte sie, dass es immer wieder solche Fälle gebe, bei denen mit jeglichen Untersuchungen keine Ursache für die Aufgasungen festgestellt werden kann. Diese Fälle wären selten, aber sie kommen vor (wie man ja am Fall "Rubin" sieht).

Es gäbe 2 Möglichkeiten, woher die ständige Aufgasung kommen kann:

Die erste (und wohl äußerst selten auftretende) Variante ist eine seltene Immunkrankheit des Lymphatischen Systems, bei der der Darm (der ja ein Großteil des Immunsystems ausmacht) "nicht mehr richtig arbeiten", also das Futter nicht mehr richtig verdauen, kann und es deshalb zu der Gasbildung kommt. Diese Krankheit sei allerdings erst dann festzustellen, wenn die Lymphknoten im Meeri allgemein (und auch die im Darm) stark angeschwollen sind und es dann meistens schon zu spät ist.

Bei Rubin waren bei der Untersuchung alle Lymphknoten in Ordnung, was aber wie gesagt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für diese Krankheit darstellt.

Die zweite (und eher wahrscheinliche) Variante ist die, dass er irgendwann etwas gefuttert hat, was er nicht vertragen hat und daher das Mikrobiom im Darm durcheinander geriet. Wie ihr ja wahrscheinlich alle wisst, ist es ein langer und schwerer Weg das wieder in den Griff zu bekommen, weil man eben auch mit keiner Untersuchung feststellen könnte, was das jeweilige Meeris braucht, da jedes Mikrobiom im Darm einzigartig ist.

Ich habe die letzten Wochen viel nachgedacht und mir fiel vor einigen Tagen ein, dass ich den beiden eine Zeit lang immer ein paar Erbsenflocken am Tag gegeben habe. Einmal auch mehr (ca.10 Stück), weil sie es anfangs super vertragen hatten. Danach hatte Rubin drei Tage lang weichen Kot, woraufhin ich ihm die Flocken natürlich nicht mehr gegeben hatte. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das die Ursache des Ganzen war...

Hinzu kommt, dass Mickey (6 Monate alt) vor Testosteron strotzt und den armen Rubin (5 Jahre alt) immer umherscheucht (keine Beißerei o.ä., aber viel Action). Deshalb wird Mickey in 2 Wochen kastriert - in der Hoffnung, dass er Rubin mehr Ruhe gönnt.

Die "Behandlung" sieht derzeit so aus:

- viel Kamillentee über den Tag verteilt

- morgens und abends BeneBac (Erbsengröße)

- nur noch Eisbergsalat, Romanasalat, Petersilie und Gurke als Frischfutter

an den "Grummeln-Tagen":
    - 1-3 Kapseln Simeticon über den Tag/Nacht verteilt (von der DM-Hausmarke [danke Mara für den Tipp])

- 1x am Tag 0,2ml Rodi-Care akut

- 0,05-0,1 ml Novalgin - wenn er Schmerzen hat

Was auffällig ist: Das Grummeln kommt in beinahe regelmäßigen Abständen: 2 Tage Grummeln, 1 Tag Ruhe. Vor einer Woche war es so, dass er sogar 2 Tage keine Medis brauchte und ich dachte, er hätte es geschafft, aber dann... naja, ihr wisst ja ...

Ihm geht es an sich gut, er frisst und setzt Kot ab, läuft auch umher und popcornt ab und zu sogar kurz - er hängt also (Gott sei Dank) nicht nur rum.

Als einzige "weitere" Behandlungsmöglichkeit nannte die TÄ, dass ich ihm Mickey Kot füttern kann (mit der Spritze), in der Hoffnung, dass sein Mikrobiom dadurch wieder auf die Beine kommt.

Das werde ich auch heute oder morgen versuchen.

Marie-Luise: Nein, er frisst keine Einstreu, da ich die beiden in Fließhaltung habe und das mit dem Grummeln kommt defintiv aus dem Bauch, da man die wandernden Luft spüren kann und z.T. sogar sehen kann, wie sich das Fell mit der wandernden Luft erhebt und senkt - aber danke für deine Ideen. Und immer wenn er am Haus nagt, grummelt es kurz darauf, deshalb denke ich, dass es im Zusammenhang steht.

Mara: Zu deiner Frage: Ich benutze jetzt wie gesagt das von dir empfohlene Simeticon, hab mittlerweile aber das Gefühl, dass es weniger hilft als zu Beginn.

Vielleicht kann der Beitrag irgendwann ja anderen Menschen helfen, wenn auch sie so einen scheinbar unlösbaren Fall haben.

Liebe Grüße und danke,

Nathalie <3

• Ich würde bis es widerlegt ist, erst einmal davon ausgehen, dass sein Darm geschädigt ist - ob nun die Darmwand oder das Mikrobiom oder beides. Das kann dann sehr lange dauern. Bei zwei unserer Jungs rochen die Böhnchen über eineinhalb Jahre auffallend. Matschkot o.ä. gab es zwar nicht, aber der Darm war anscheinend durch falsche Ernährung ehe sie mit 10 Monaten zu uns kamen, geschädigt. Erst im letzten Winter wurden die Böhnchen geruchlos. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es die Kur mit Sobamin + Apfelpektin und einige Tage mit Colosan oder die extrem vielen frischen Zweige waren oder beides zusammen.

Frische Zweige von heimischen Bäumen (außer Eibe) und Wildkräuter würde ich ihm auf jeden Fall auch anbieten. Mit der aktuellen Ernährung dürften Faserstoffe fehlen. Diese sind für die "guten" Darmbakterien wichtig als Nahrung. Wenn die nicht genug zu futtern bekommen, können sich die schädlichen Bakterien und Hefen vermehren.

Das Haus, dass er anbeißt, besteht wahrscheinlich aus Holz? Dann dürfte es nichts schaden, falls es nicht mit schädlicher Lasur gestichen oder aus Spanplatten o.ä. hergestellt ist. Manchen Schweinchen nagen die Häuser an, wenn sie Schmerzen haben. Das würde ja bei Euch zusammen passen.