Liebe Mara, Amyseleven, Löwenzahn und Letty,
vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe eben von der DM-Eigenmarke das Simeticon gekauft.
Nun die Fragen: Wie dosiere ich das? Einfach eine Kapsel mit 1ml Wasser auflösen? Und wie viel/oft darf man das geben? Sind die Gelatine und das Glycerol in der Hülle der Kapsel bedenklich?
Amyseleven: Ja, es ist wirklich frustrierend... Der Kot sieht meines Erachtens nach grundsätzlich normal aus (abgesehen von den kleinen Lufteinschüssen). Der Kot ist immer zweifarbig (mittel- und dunkelbraun), was aber von der Paprika kommen soll. Etwas säuerlich riechen sie, weshalb ich auf die Hefen tippte ... Teilweise, sind sie auch abgebrochen (an schlechten Tagen). Daher hatte ich die Vermutung, dass er vielleicht zu trockenen Kot hat, der Kot deshalb zu lange im Darm verweilt und dann die Gase entstehen.
Die allgegenwärtige Frage ist bloß: Was ist die Ursache?
Irgendetwas muss er ja haben... Übernächste Woche steht noch ein Ultraschalltermin an, aber ich habe leider die Hoffnung aufgegeben, dass noch was gefunden wird.
Und das ist eben auch das Problem bei den ganzen entblähenden Mitteln: Ich behandele zwar täglich die Symptome und derzeit frisst er ja auch sehr gut. Die Angst ist nur, dass das Ganze irgendwann kippt, er das nicht mehr tut und ich die Ursache evtl. mit einem "einfachen" Mittel, wie Nystatin hätte lösen können, wisst ihr? Natürlich will ich ihm auch nicht zumuten, was er nicht braucht, das ist klar.
Habt ihr einen Tipp gegen zu trockenen Kot? (Falls das die Ursache sein sollte).
Auffällig ist, dass er meistens nach der Futtergabe (morgens und abends) viel Kot absetzt und es ihm danach gut geht. Nach 2-4h gehts dann wieder mit den Geräuschen los.
Es ist aber nicht so, dass er zwischendurch kein Heu fressen würde, das tut er ständig...
Naja... Ich danke euch allen auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Nathalie