Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lautes Bauchgrummeln! Bitte um Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es ist gut, dass Du auch Zweige geben willst. Allerdings sollten die frisch sein. Ich legen jeden Abend neue Zweige hin und da gehen alle Jungs hier sofort dran. Zweige sind übrigens für die Darmflora auch nützlich. Ich wäre bei den hier bei uns noch ganz jungen Blättern allerdings genauso vorsichtig, wie bei allem anderen Neuen: also langsam anfangen.

• Ich habe noch eine kleine Frage: Marie-Luise hat mir empfohlen das Colosan (0,3ml) gemischt mit ungesüßtem Apfelsaft zu verabreichen, weil es scheinbar echt widerlich schmeckt (Rubin zumindest mal). Könnt ihr das bestätigen? Wie gesagt bin ich immer sehr vorsichtig :rolleyes:

Liebe Grüße

Nathalie <3

Meine Elsa kann bestätigen Colosan ist widerlich.:D

Ich habe es versucht mit Apfelsaft zu verdünnen, jedoch vermischt es sich nicht so richtig auch geschmacklich ist es keine Verbesserung. So jedenfalls die Erfahrung von der Reaktion meiner Schweine.

Ich gebe deswegen 0.3ml/kg pur und zum 'nachspülen' gibt es Apfelsaft.

• Unsere nehmen prinzipiell alles, was nicht nach Tod und Verweseung riecht :-D Der Jungspund nimmt auch im Gehege alles aus der Spritze, der ältere Herr nimmt alles, aber bitte auf dem Schoß und dabei eine Grimasse schneiden. Wir geben das unverdrünnt, stört beide eigentlich kaum.

Hinsichtlich der Äste: Bei uns gibt es das gesamte Jahr über Fichte und gelegntlich Tanne, aktuell füttern wir kleine Mengen Haselnuss an, bald gibt es auch Weide. Haselnuss und Weide gibts es, solange es frisch zu bekommen ist. Nur darauf achten, es nicht aus der Straßennähe zu holen. Ggf. bei der Familie oder Freunden Sachen aus dem Garten holen, bei denen man weiß, dass die Pflanzen i.O. sind.

PS: Unter einen dichten Dach aus Fichtenästen schläft es sich mit etwas darauf scheinender Sonne besonders entspannt fürs Schwein ;-)

• Da wir gerade beim Thema Colosan sind: Heute hatte Thiago seine Leistenbruch OP und weil mir der Schrecken mit Möndlis Tod noch in den Knochen steckt habe ich bei meiner TÄ nach Colosan gefragt. Sie sagte, dass Rodicare akut und colosan sehr ähnlich wirken. Was sind eure Erfahrungen?

• Hallo liebe User <3,

Vielen Dank für alle weiteren Tipps! Sie lieben das Heu vom Samerberger-Heustadl! :)

Ich habe mich nun länger nicht gemeldet, weil ich noch ein paar "Ergebnisse" abwarten wollte.

Also vergangenen Mittwoch habe ich eine 3-tägige Kotsammelprobe im Labor abgegeben. Ich hatte die große Hoffnung, dass dort die Ursache des Ganzen gefunden werden kann. Gestern kam das Ergebnis und es war nichts Auffälliges zu finden (nur Hefepilze, aber in der physiologischen Konzentration).

Auch habe ich ihn - wie anfangs beschrieben - wieder auf seine alte Futterzusammensetzung umgestellt, in der Hoffnung, dass es vielleicht an dem neuen Salat lag: auch das hat leider nichts gebracht.

Das Grummeln/die Blähungen sind nach wie vor da und ich ratlos mehr denn je... ;(

Er frisst aber nach wie vor normal und setzt auch normal Kot ab (ich habe bloß das Gefühl, dass er mehr Pipi macht [obwohl er nichts trink und auch nicht mehr, sondern eben weniger Salat bekommt]).

Ich habe eure Tipps bzgl. Colosan umgesetzt. Anfangs hat es, meiner Ansicht nach, auch geholfen, aber mittlerweile benötigt er wieder Dimeticon und auch 1-2x am Tag 0,05-0,1ml Novalgin (wenn er stark knirscht und am Haus nagt).

Doch nun scheint auch das Dimeticon in seiner Wirkung nachzulassen: Gestern Abend z.B. gab ich ihm 0,5ml (da das Grummeln nur sehr leise war und ich nach wie vor versuche ihm so wenig Medikamente wie möglich zu geben). Nachts (ca. 3 Uhr) wurde ich dann wach, weil er extrem laut am Häuschen genagt hat (wahrscheinlich wegen der Schmerzen), weshalb ich ihm nochmal 0,7ml Dimeticon und 0,1ml Novalgin gegeben habe. Als ich heute Morgen aufstand, war das erste, was ich vernommen habe: Grummeln.

Ich weiß mir und ihm wirklich nicht mehr zu helfen: Es gab Tage, da schien wirklich "alles gut" zu sein und er brauchte nur 0,3 ml Colosan. Am nächsten Tag, bei gleichen Bedingungen (gleiches Futter etc.), dann lautstarkes Grummeln und offensichtliche Schmerzen.

Ich werde mir nun einen Termin in der Tierklinik zum Ultraschall machen.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich ihm mit den Medikamenten nicht zu viel zumute:

Wenn es morgens leise grummelt, bekommt er 0,3 ml Colosan. Wenn es dann innerhalb 30-90 min. nicht besser oder gar schlimmer wird, bekommt er 1,0 ml Dimeticon und ggf. 0,05-0,5ml Novalgin. Also zunächst probiere ich es pflanzlich und erst dann chemisch.

Ist diese Reihenfolge bedenklich?

Meine TÄ meinte jetzt nämlich, ich sollte ihm nichts mehr außer 1/2 Tube BeneBac. Aber wenn der kleine Schatz aufgegast ist oder Schmerzen hat, reicht BeneBac nunmal nicht aus...

Falls ihr noch irgendwelche Ideen/Tipps habt: Ich bin dankbar für alles.

Ich habe solche Angst, dass er streben muss, weil ich ihm einfach nicht richtig helfen kann.

Liebe Grüße

Nathalie <3

• Das Dimeticon schadet ihm nicht. Wenn bei uns ein Schwein das benötigt gebe ich immer 1ml. Benebac oder ProPre Bac dient zum Aufbau der Darmflora und wird häufig nach Antibiotikumgabe verabreicht. Dann allerdings immer 4h zeitversetzt damit beide Medikamente sich nicht gegenseitig aufheben in ihrer Wirkung. Colosan gebe ich nur wenn das Tier Verstopfung hat um das Ganze wieder in Gang zu bekommen.

Andreas

• Hallo liebe User <3

Ich habe eine Frage zum vorliegenden Sachverhalt.
    Wie ich ja geschrieben habe, war das Ergebnis der Laboruntersuchung mehr oder weniger „unauffällig“. Allerdings hat sich Rubins Zustand auch keineswegs gebessert. Immer noch tägliches Grummeln mit Dimeticon/Colosan und hin und wieder auch Novalgin.

Nun die Frage: Im Laborbericht stand, dass Hefepilze (in unauffälliger Konzentration) gefunden wurden. Könnte es nicht sein, dass Rubin eben auch mit dieser Konzentration nicht umgehen kann? Ich überlege nämlich im Nystatin zu geben, um zu schauen, ob ihm das vielleicht hilft. In seinem Kot sind auch „Löcher“, was ggf. auf die Hefen schließen lassen könnte.

Ich war zwischendurch noch bei einer anderen TÄ für eine Zweitmeinung und die meinte, ich sollte ihm „einfach mal“ 7 Tage lang Antibiotikum geben. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich nicht riskieren will, dass es noch schlimmer wird.

Was denkt ihr zu der Gabe von Nystatin??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Er tut mir nur leid...

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Nathalie <3

• Soweit ich weiss sind ein paar hefepilze im darm nicht relevant und gehören zur normalen darmflora ( unauffällig wie im bericht beschrieben)

Antibiotika würde helfen wenn zu viele schädliche bakterien den darm überwuchern...das kann man aber mit ner bakteriologischen kotanalyse herausfinden.....war die untersuchung auch dabei?!

Löcher sind nicht unbedingt nur bei hefen zufinden, sondern meistens sind blähungen und aufgasungen schuld plus eine geringe anzahl von hefen.....aber ein paar hefen nicht mit heftigen mitteln wie nystaderm behandeln, da muss schon viel mehr besiedelt sein.....

Bevor ich da irgendwas mit derartigen mitteln behandeln würde...:

Würde ich, dimeticon mit klosterfrau oder eigenmarke drogerie ( simeticon kapseln) ersetzen und weiter milchsäurebakterien geben ( bene bac ) 1 mal am tag eine erbsengrosse menge und bissl vitamin c ( messerspitze) um den darm zuuntertützen, sowie vitamin B..

Colosan würd ich mal weglassen....

Dauerhaft " öliges" tut magen und darm auch nicht gut....

Dimeticon hilft oft nicht, bzw der zucker ist nicht so förderlich fürs verdauungssstem, das eh schon angeschlagen ist, da reicht der zucker bei der gabe von bene bac schon.....

2. Schlägt dimeticon auch übern längeren zeitraum nicht unbedingt an und die blähungen gehen nie wirklich weg und da kann man noch so viel von geben es stangiert einfach.....

Die blähungen müssen einmal komplett beseitigt werden damit mal wieder ruhe einkehrt....

Empfehlung lautet wie o.g

Klosterfrau entspannungskapseln oder die eigenmarke der drogerie dm oder rossmann, kapseln mit simeticon - zucker und zusatzstoffrei...

Nur in klosterfrau sind öle zugesetzt wie fenchel öl etc.... aber nicht mit öligem wie colosan zu vergleichen....

Ansonsten die eigenmarke, da is dies nicht drin...

Wir haben immer beides hier und wechseln dann manchmal ab ......

Also die medis , würd ich mal umkrempeln bzw was weglassen und durch anderes ersetzen

Sowie vitamine geben die helfen die darmfunktion fürn kurzen zeitraum dazugeben...

Lg mara

• Als leidgeplagter von hefepilzen... In unserem Fall geht es um enorme Mengen. Ich gebe regelmäßig nystatin, weil ich das Problem so in den Griff bekomme.

Ich an deiner Stelle würde es nicht versuchen. Hefen gehören zum darm dazu und die Gefahr ist groß , dass die darmflora ganz kippt, wenn du die Hefen entfernst

• meine tammi hatte nun auch erst nystatin und proprebac bekommen aber auch nur weil bei ihr zuviele Hefen im kot waren und er dadurch auch matschig und mit zipfel war. Tammi hat schon ein paar mal diese Probleme gehabt. Da sie das nystatin sehr widerlich findet din ich froh das es erst mal beendet ist. Schade das dir und deinem Schweinchen bisher keiner helfen konnte, das wird ja auch irgendwann frustrierend. Wie war das kot sieht normal aus und riecht auch nicht ich sag mal komisch?