Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule / Abzess Rückenende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Mein TA Termin mit Pinsel ist erst am Mittwoch.

Gestern haben wir eine 3x3 cm Beule an ihrem po, oder ehe Ende des Rückens gefunden. Es ist über dieser Drüsen dahinter, also kann es das nicht sein.

Eine Bisswunde sehe ich auch nicht. Worauf muss man sich wohl einstellen, was kann das sein?

Es muss schnell gewachsen sein, letzten Sonntag war es noch nicht da.

LG:(

• Hallo,

ich drücke Pinsel die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Meintst du mit letzten Sonntag gestern oder den vor 8 Tagen?

Verhält Pinsel sich anders?

Ist schwer zu sagen, das kann prinzipiell vieles sein. Ein gutartiges oder bösartiges Geschwür oder ein Atherom erscheint mir am wahrscheinlichsten. Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Abszess in Frage kommt, wenn keine Wunde vorhanden ist.

Meines Wissens nach kommen auch Lipome, also Fettknubbel im unteren Bereich der Haut, häufig vor. Die sind immer gutartig. Selten gibt es maligne Liposarkome. Es kann auch ein bösartiger Tumor sein, aber das findet nur ein Arzt heraus. Das ist alles rein spekulativ, leider wird erst der Besuch beim TA Sicherheit bringen.

Atherome kommen häufig vor, das sind verstopfte Talgdrüsen - siehst du in der Mitte des Knubbels einen schwarzen Punkt? Das spricht häufig dafür. Atherome sind nicht schlimm, können sich aber immer füllen und ggf. entzünden - stellen aber eher keine bedrohliche Erkrankung dar.

Viele Grüße

• Huhu :)

Danke für eure Antworten.

BlubberBernd ich sehe leider keinen Punkt. Ich meinte den TÜV Sonntag, vor einer Woche, also mittlerweile 9 Tage her. Da war noch alles okay.

Bin gespannt was es ist, ich hoffe mal nichts schlimmes. So schnell wie es gekommen ist, wird es ja vllt auch nur Flüssigkeit sein.

LG

• Meistens füllen sich diese wieder bzw verstopfen sich mit talg etc ( heisst verschwinden wirds nicht ganz....- heisst besser wäre es die kapsel chirugisch mit zuentfernen......

Besonders wenn es sich entzündet, dann gehts nicht anders.....

Wenn es aber ruhig bleibt und alles soweit okay kann man es erstmal so belassen.....

Würd das nur immer genau beobachten und drauf achten ob es wieder an grösse zunimmt und / oder sich entzündet........

Lg mara

• Kann sein, muß nicht so sein. Wir hatten eine gefüllte Talgdrüse schon selbst ausgedrückt und sie füllte sich manchmal noch ein zweimal bevor sie dann austrocknete. Manchmal funktionierte es schon nach dem ersten Mal. Trotzdem ist auch eine operative Entfernung manchmal nötig, verallgemeinern kann man das nicht.

Andreas