Meerschweinchen Haltung

Gehege wird zu heiß

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,ich habe ein Problem.Meine Meerlis kommen öfters mittags ins Drausengehege....(sonst sind sie in einem zweistöckigen Hasenstall in einer Garage.)Gestern war es bei uns sehr heiß (30 Grad)und ich habe gemerkt,das der Käfig schnell heiß wird,weil es aus Metal ist.Er steht im Garten 🪴 in einer kleinen Apfelplantage von meinem Vater mit nur 5 Bäumen.Das Drausengehege ist auch danach nur langsam abgekühlt,als ich eine Decke darüber gemacht habe.Zwar scheint heute die Sonne nicht stark,aber es kommt doch der Sommer!!!:huh: Wenn auch langsam...Was soll ich tun?Können sich die Meerschweinchen verbrennen?=O


    Danke schonmal im Vorraus

  • Es melden sich bestimmt noch erfahrene Aussenhalter, aber ich glaube eine Decke drüber zu werfen verursacht Stauhitze weil dann die Belüftung nicht mehr gewährleistet ist.


    Meerschweinchen können durchaus einen Hitzschlag erleiden und damit ist nicht zu spassen! Solange das Problem nicht gelöst ist würde ich sie nicht mehr rausstellen oder zumindest nicht mehr in die pralle Mittagszeit.

  • Diese Hasenställe sind nicht artgerecht, ich meine das wurde schonmal erwähnt. Die Grundfläche ist einfach zu klein. Für eine harmonische 2er bis 3er Haremsgruppe werden mindestens 2qm Grundfläche benötigt.


    Be den Temperaturen würde ich sie auf keinen Fall mittags raus setzen. Entweder morgens oder abends. Selbst dann sollten sie nicht in der prallen Sonne sein. Wichtig ist dabei natürlicher Schatten. Keine Decke über das Gehege legen.


    Das Problem dabei ist ja aber auch, dass das Außengehege was du hast nicht sicher ist. Marder, Ratte und co. können sich da problemlos durchquetschen. Dann musst du wirklich das Gehege die ganze Zeit beobachten. Selbst ein Hund kann das Gehege umwerfen.

  • Huhu,

    Meine Schweinchen sind auch draußen- jedoch komplett. Der zweistöckige Schutzstall steht in einem ca 5 qm großen gut gesicherten Auslauf, wenn wir da sind wird dieser nochmals mit einem 3-4 qm großen Steckgitter erweitert. (Ich nehme mal an sowas in der Art hast du auch)

    Prinzipiell muss man dazu sagen, dass sie nie unbeaufsichtigt dort sein sollten. Dafür sind viel zu viele Gefahren für die Schweinchen unterwegs- Katzen, Marder, Waschbären, Hunde, Menschen, Vögel.…

    Ich merke, dass gerade die Mittagshitze den Fellnasen ziemlich zu schaffen macht- sie liegen dann eigentlich immer irgendwo herum und warten bis es kühler wird.
    Sie also ohne Rückzugsorte raus in ein Gehege zu sperren halte ich demnach für wenig sinnvoll.

    Ich habe meiner Bande eine Möglichkeit geschaffen: Unser Stall steht auf großen Pflastersteinen. Den Stall haben wir „aufgebockt“, er steht also erhöht. Darunter ist dadurch ein Hohlraum entstanden, der immer sehr kühl bleibt. Dort liegen sie dann wenn es sehr heiß wird immer.


    Was ich ebenfalls beobachten kann: Sobald es warm wird beginnen sie zu trinken. Normalerweise reicht ihnen die Flüssigkeit aus dem Futter, jedoch sollte man sich dadurch nicht täuschen lassen. Frisches Wasser wäre bei hohen Temperaturen also sehr wichtig.


    Von einer Decke rate ich komplett ab, die führt wie Urfnip angemerkt hat zu Stauhitze- gar nicht gut!


    Flache Steine im Gehege bleiben in der Regel kälter als die Luft und bieten Abkühlung.
    Was bei uns auch sehr beliebt ist: feuchtes Gras- einfach einen Teil im Gehege nass machen, wenn sie dann dort durchlaufen bietet das eine indirekte Nässe, was zumindest meinen sichtbar hilft. (Achtung: Feuchte ist gut, aber auf keinen Fall baden etc!)

  • Meerschweinchen können an einem Hitzeschlag sterben, noch lange bevor wir Menschen es nicht mehr aushalten.


    Ich weiß jetzt nicht wie Dein Gehege aussieht, aber gegen Erhitzung durch Sonnenschein wäre ein großer, dichter Sonnenschirm am ehesten geeignet. Da der viel höher ist, als die Ebene, auf der die Schweinchen leben, sammelt sich die Wärme wenn schon weiter oben und sie kann durch Luftbewegung abziehen. Allerdings müsstet Ihr dann den Schirm vermutlich mindestens ein- oder zweimal am Tag anders ausrichten, da die Sonne ja wandert (bzw. die Erde sich dreht).

  • Ich verstehe irgendwie nicht, wo jetzt der Hasenstall hin ist.

    Bei dem anderen Gehege hätte ich aber auch so meine Bedenken, Dir ist bewusst das Du da die ganze Zeit aufpassen solltest, alleine hätte ich da gar keine gutes Gefühl. Ich würde Dir nahe legen, ein um die 4 Quadratmeter großes, Geschützes und vor allem bitte sicheres Gehege selber zu bauen.


    Wenn das aber nicht geht, könntest Du entweder das Gehege unter Bäume hinstellen, diese würden Schatten spenden, wenn das bei euch aus irgendeinem Grund nicht geht, wäre ich auch für den Sonnenschirm, der müsste aber unbedingt stabil und hoch genug sein.

    Grundsätzlich könntest Du das Gehege aber deutlich interessanter und mehr den Bedürfnissen der Meerschweinchen entsprechend gestalten, das Plastiks Zeug würde ich komplett weglassen, das was der in der Schale liegt, ich glaube Trockenfutter ist auch nicht notwendig, ich würde mehr Holzunterstände, Brücken, Tunnel, Pflanzen, vielleicht Bambus. Da gibt es viele Möglichkeiten, Tücher könntest du auch als Schutz nehmen, aber nicht als Abkühlung, das staut nur die Hitze und macht es noch gefährlicher. Ein Hitzeschlag bei Meerschweinchen kann dazu führen, das sie es nicht überleben. Meist kann man ihnen nicht schnell genug helfen, wie haben heute 29 Grad und ich würde die Schweinchen keinen falls nach draußen bringen.

  • Meine Meerschweinchen leben zwar in Innenhaltung, verbringen aber in der Sommerzeit einen großen Teil des Tages draußen, bevor sie abends wieder reingeholt werden.


    Ich würde immer dafür sorgen, dass Häusschen im Schatten sind. Ab 25 Grad (da sind in der Sonne ja meistens dann auch schon 35 Grad) aufwärts legen sich meine Meerschweinchen aus freien Stücken sowieso nicht mehr in die Sonne, das ist ihnen wohl schon zu warm. Dann schaue ich meistens, dass überall schattig ist. Sobald der Schatten unserer Bäume verschwindet, stellen wir einen großen Sonnenschirm auf.


    Wenn die Transportbox in der Sonne steht, beginnen die da drin ja zu bruzzeln... das würde ich nicht machen. Meinen wäre das aber alles in allem Allgemein schon zu wenig Schutz.


    Zu den Pellets im Gehege: Die brauchen Sie grundsätzlich nicht. Wenn es aber heiß ist im Sommer, gebe ich immer gerne Gurken oder Paprika mit ins Freigehege, das nehmen sie für den Durst sehr sehr gerne an.

Ähnliche Themen wie Gehege wird zu heiß