Allgemeines

Dumme Sprüche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Agitha

Das tut mir wirklich leid für dich. Bei Tod von meinem Manni war es ähnlich. Meine Freunde waren toll und haben sich darum gekümmert dass ich ab und an was esse. (Ich hab psychische Probleme und mir als "Therapie" die Schweinchen geholt. Als eins meiner Babys dann gestorben ist hätte ich meine bisher schlimmste Depression. Ich konnte nicht mehr am normalen Leben teilnehmen oder mich um mich selbst kümmern.)

Meine Familie hingegen war absolut rücksichtslos. Von "Die anderen sterben auch bald noch." über "Hast du ihn vorher wenigstens schön dick gefüttert?" bis zu schlicht weg lachen. Ich habe meinen Opa ein paar Tage später angerufen weil er Geburtstag hatte. Meine Onkels saßen bei ihm. Er hat mich gefragt wie es den Schweinchen geht. Ich hab gesagt dass Manni gestorben ist und im Hintergrund hab ich schallendes Gelächter gehört. (Ich konnte nicht genau verstehen aber ich weiß dass sie deswegen Gelächter haben weil ich immer wieder das Wort "Meerschwein" raushören konnte.)

• Aber eigentlich wollte ich heute von neuen dummen Sprüchen erzählen die ich in der letzten Woche gehört habe.

Arbeitskollegin 1:

"Ich hatte auch ein Meerschweinchen. Das war total anhänglich wie ein kleiner Hund." - "Das war so anhänglich weil es keinen Meeri-Freund hatte und nicht vereinsamen wollte." - "Quatsch das ist doch voll alt geworden."

"Ich würde dir empfehlen auch nur ein Meerschweinchen zu halten. Dann hast du weniger Krankheiten und die Tiere sind zutraulicher." (Ich gebe sicher nicht 3 von 4 meiner Kinder ab nur um dann eines in Einzelhaft zu halten.)

"Man muss die nicht in Gruppen halten." - "Doch, die haben wichtige Sozialstrukturen. Die brauchen Gesellschaft." - "Ich bin doch ihr Freund gewesen!"

Arbeitskollegin 2:

"Deine Tiere sind so oft krank weil du sie drinnen hältst. Das sind keine Haustiere. Die müssen an die frische Luft." (Interessante These dass der Blasenstein, die ausgerissene Kralle und die Lebensmittelunverträglichkeit aufgrund der mangelden frischen Luft kommen müssen.🤔)

Arbeitskollegin 3:

"Du (meine Chefin) hast 5 Meerschweinchen? Ich wusste gar nicht dass man so viele auf einmal halten kann."

"Ja Meerschweinchen sterben ja auch voll schnell. Die leben nur so 2-3 Jahre."

Und zum Schluss der wohl dümmste Satz den ich je gehört habe:

"Bei euch hat jedes Meerschweinchen einen eigenen Namen??"

• Agitha

Das tut mir wirklich leid für dich. Bei Tod von meinem Manni war es ähnlich. Meine Freunde waren toll und haben sich darum gekümmert dass ich ab und an was esse. (Ich hab psychische Probleme und mir als "Therapie" die Schweinchen geholt. Als eins meiner Babys dann gestorben ist hätte ich meine bisher schlimmste Depression. Ich konnte nicht mehr am normalen Leben teilnehmen oder mich um mich selbst kümmern.)

Meine Familie hingegen war absolut rücksichtslos. Von "Die anderen sterben auch bald noch." über "Hast du ihn vorher wenigstens schön dick gefüttert?" bis zu schlicht weg lachen. Ich habe meinen Opa ein paar Tage später angerufen weil er Geburtstag hatte. Meine Onkels saßen bei ihm. Er hat mich gefragt wie es den Schweinchen geht. Ich hab gesagt dass Manni gestorben ist und im Hintergrund hab ich schallendes Gelächter gehört. (Ich konnte nicht genau verstehen aber ich weiß dass sie deswegen Gelächter haben weil ich immer wieder das Wort "Meerschwein" raushören konnte.)

Ich hoffe dir geht es inzwischen etwas besser! Tiere können wundervoll zur Therapie eignen, weil man dann immer eine Aufgabe hat und sie geben sehr viel zurück. Leider ist es halt manchmal auch mit sehr viel Leid verknüpft, aber ich bin überzeugt, dass die Tierchen wissen und spüren wenn man es gut mit ihnen meint und so dann auch friedlicher gehen können. Mann, jetzt kam mir gerade selber eine Träne :(

Der Vater von meinem Freund versteht es auch nicht. Als eine Katze von einem guten Freund von ihm gestorben ist war er total verdutzt bis leicht genervt, dass eben dieser Freund eine Weile um die Katze getrauert hat. Im "normalen" Rahmen halt (was auch immer bei Trauer normal ist).

Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass die Katze tagtäglich da war für 20 Jahre und man da zwangsläufig Bindung entwickelt. "Es ist doch nur eine Katze?!"

... mir kommt es aber so als ob Meerschweinchen besonders oft als einfach nur kurlige und nutzlose Tiere angeschaut und darum nicht ernst genommen werden. Mir kommt es da nämlich besonders nervig vor wie abschätzend man behandelt wird.

• Viele haben egal bei welchem Tier null Verständnis für die Besitzer. Empathie fehlt den Menschen in der Hinsicht völlig, deshalb habe ich mir auch abgewöhnt bei diesen Menschen was zu sagen.

Dumme Sprüche werden im Keim erstickt, manchmal reicht ein: "Behalt's einfach für dich !" Von einer Person bin ich dann tatsächlich ein zweites Mal gefragt worden ob wirklich alles ok sei. Als ich mich dann kurz erklärt hatte, kamen zum Thema verstorbene Haustiere erstaunlicherweise keine dummen Sprüche mehr.

Ansonsten versuche ich das im Betrieb gar nicht mehr zu erzählen, weil ich eben auf so dumme Sprüche keinen Bock mehr habe. Privat gibt es auch Menschen die das gar nicht erfahren, weil ich weiss wie die ticken.

• Plurb so handhabe ich das auch. Wenn mich jemand danach fragt sag ich schon kurz was für Haustiere ich habe, meistens merkt man ja sehr schnell ob die Person interessiert ist oder komplett dicht macht oder blöde Sprüche ausheckt.

Oder wenn ich halt mal auf der Arbeit fehle sage ich offen, dass ich zum Tierarzt muss etc., aber ich erzähle von mir aus relativ wenig zu den Tieren.

Auf blöde Sprüche oder Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Nützt nichts.

Es gibt auch Menschen, die zwar anfänglich eher dumme Fragen stellen aus Unwissenheit (hää wieso 5, 1 reicht doch?) aber dann aufrichtig interessiert zuhören und durchaus überrascht sind wie komplex diese Tiere sind im Sozialverhalten etc., das finde ich dann auch schön.

• Agitha

Oh mein Gott, ich wünsche dir erstmal gute Besserung und möchte Dir sagen, dass der kleine sicher ein tolles Leben hatte und dich total lieb gehabt hat! Ich freue mich wirklich für dich, dass du so tolle Freunde hast die sich um dich kümmern! Wie geht's dir denn momentan :)?

Deine Familie kann ich wirklich gar nicht verstehen! Ich meine dein Kleiner war für dich wie ein Kind und das sollten doch gerade die Leute aus deiner Familie mit Kindern gut verstehen, aber ok manche Menschen sind einfach so. Ich kenn das ja leider von meinen Freunden... Was mich bei ihnen aber sehr schockiert hat, dass vor allem die Freunde gelacht haben die selber Meerschweinchen haben O.O die sollten das doch eigentlich am besten nachvollziehen!!!

Vor allem auch wegen meiner Freunde ging es mir ziemlich schlecht und ich hatte leider auch einige depressive Probleme. Unterstützung hatte ich leider nicht, da ich niemanden davon erzählen habe, weil es mir peinlich war. Aber gut mir geht's jetzt schon ein bisschen besser und ich denke ich schaffe es da selber wieder raus :). Also falls du mit jemand schreiben möchtest, der auch so eine ähnliche Situation, wie du erlebt hat kannst du mich gerne über eine private Nachricht anschreiben. Ich würde mich freuen :D!

LG LyF&F ❤️

• so viele "dumme" Sprüche von anderen Leuten über meerschweinchen habe ich in den ganzen jahren (und das sind sehr viele) noch nie gehört. Manche Leute wollen mit den Sprüchen wohl einfach witzig sein und merken gar nicht wenn sie Grenzen überschreiten. Wenn mich jemand fragt ob ich haustiere habe sage ich freudestrahlend ja meerschweinchen. Und wenn sie dann noch fragen wieviele und ich davon erzähle wie gerne sie in hängematten liegen oder darin hüpfen, was sie alles fressen. oder wenn die Leute erzählen oh ich habe soviel Geld für dies und das ausgegeben und ich erzähle oh ja, ich habe auch viel Geld für meine Schweinchen ausgegeben sind viele ganz erstaunt. Meine Familie kennt mich nur mit Schweinchen und auch Freunde leiden mit mir wenn eins krank ist oder verstirbt. Und ja, es kann einen sehr mitnehmen. Ich berichtete ja schon häufiger von meiner shauni mit ihrer unklaren Erkrankung und Anfällen. Das hat mich sehr mitgenommen, zu dieser Zeit war auch meine Mutter schwer krank und verstarb. Da bekommt man schon Verlustängste...und es dauerte bis mein neues Schweinchen quasi zu mir und meinem Leben gehörte. Aber egal ob sie jemand raten, Viecher, Hamster oder was auch immer nennt, wir alle sind schlauer und wissen was für wundervolle individuelle Tierchen sie doch sind.❤ mich ärgert nur das es bei WhatsApp noch kein meerschweinchen gibt.😅