Allgemeines

Dumme Sprüche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Weil ich Mal wieder eine "kleine" Auseinandersetzung mit meinen Eltern darüber hatte was Meerschweinchen brauchen hat mich das Thema über die Meerschweinchen Fütterungsmenge auf die Idee gebracht hier Mal über den ganzen Blödsinn zu schreiben, den Nicht-Meerschweinchenbesitzer so von sich geben.


    Bitte fühlt euch eingeladen auch eure Erlebnisse zu teilen damit wir darüber lachen können, auch wenn sowas echt anstrengend ist.😅




    Hier Mal eben was ich schon so zu hören bekommen habe:


    "Schon Mal ein Meerschweinchen in der Natur gesehen dass täglich 5 verschiedene Gemüse Sorten frisst? Die brauchen das gar nicht."


    "Die brauchen nur Heu und trockenes Brot. Das ist gut für ihre Zähne."


    "Nein, deine Meerschweinchen bekommen nicht von falschem Futter Aufgasungen. Das ist weil die bei dir nicht genug Platz haben!" (Meine Eltern wissen nicht Mal wie meine Meerschweinchen leben und sie haben zu viert 3,5 qm.)


    "Sch**ß doch auf die Meerschweinchen!" (Als ich gesagt habe dass ich sicher nicht nur noch Heu verfüttern werde um Geld zu sparen.)


    "Warum habt ihr Wasser in einem Napf? Die brauchen eine Flasche. Kein Wunder dass die nix trinken."


    "Wenn ich MEIN Haustier streicheln will mach ich das auch!"


    "Man muss denen nicht das Fell schneiden. Das macht in der Natur ja auch keiner für die." (Marshmallow ist ein halber Sheltie. Wenn ich sein am Po nicht schneide wird er dort schmutzig.)


    "Mein Meerschweinchen hat mit einem Kaninchen zusammen gelebt und war sehr wohl glücklich."


    Mein absoluter Favorit:

    "Warum habt ihr das selbst gebaut? Es gibt auch Käfige. - DOCH DIE SIND GROSS GENUG! - Musst du halt einen mit vielen Etagen nehmen. - Die klettern da schon hoch wenn sie müssen!"

  • Ich blende diese komischen Sprüche inzwischen aus, 21 Jahre Meeri-Haltung härten ab ;)

    Vieles was du geschrieben hast, kenne ich aber.


    Und ich hatte mit 23 meine ersten Meeris, als junge Frau darf man sich z.T. noch schlimmere Sprüche anhören. Auch öfter die Frage ob man die Essen kann, hat auch einen Bart der locker dreimal um den Globus reichen dürfte.


    Gut, ich hatte den Vorteil ich war schon ausgezogen als die Meeris kamen. Deshalb konnte man mir bei der Fütterung wenig rein reden, meine Mutter nennt das bei uns seit Jahren liebevoll Zooküche. Weil wir zwischenrein auch Reptilien hatten, da musste man wissen wer was wann zu fressen bekommt.


    Für meinen Mann sind es meine Kinder, wenn er sieht was ich an Gemüse ausgebe die vergoldeten Kinder :S

  • "Sehen aus wie Ratten"


    "Wieso kein richtiges Haustier wie eine Katze oder ein Hund?"


    "Meerschweinchen sind nur was für Kinder!"


    "Die sind ja voll die Schisser und langweilig" (während Xanani freudig umhertrippelte und am Finger vom Besuch schnupperte, aber sich halt partout nicht streicheln lässt)


    "Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen und die haben voll gerne mit mir gekuschelt, sind immer in mein Haar gekrochen! Deine sind ja voll langweilig wenn man sie nicht streicheln kann!"


    Das Übelste war aber unter anderem das hier:

    "Wieso holt ihr euch keinen anständigen Bock und züchtet den Nachwuchs selber um die Gruppe aufzufüllen? Dem Nachwuchs der zu viel ist kann man ja den Nacken umdrehen" (Bauerssohn und von Beruf Metzger)

  • Ich habe schon sehr lange Tiere und der übelste Spruch den ich mehrfach gehört habe war "was gibst du denn soviel Geld beim TA aus, die gibt es doch günstig neu zu kaufen '. Das sagt doch schon alles über den Menschen aus. Die anderen Sprüche ignoriere ich inzwischen.

  • Plurb

    Stimmt, die Kommentare wie "Die interessieren mich erst wenn sie im Bräter liegen." "Für ne Roulade reicht's." und "Ja fütter sie ruhig weiter, dann schmecken sie besser." und und und habe ich bei meiner Aufzählung komplett vergessen.🤦


    Und das witzige ist, ich wohne seit 3 Jahren nicht mehr Zuhause und meine Eltern waren seit 2 Jahren nicht mehr in meiner Wohnung. Trotzdem haben sie kluge Ratschläge.

  • ich muss gestehen das ich noch keine dummen Sprüche bekommen habe zum Thema meerschweinchen und ich habe schon seeehr lange welche. Nur komische blicke wenn man sagt das es gemein ist wenn Leute mit Kindern ständig Vorteile bekommen ( ich habe nichts gegen kinder) und Leute die "nur" Haustiere haben Pech haben wenn diese krank sind. Naja oder halt die Blicke wenn man erzählt das man quasi vergoldete Schweine hat...bei hohen tierarztrechnungen z.b. oder wenn ich sage ich fahre nicht in den Urlaub, sonst mußt du mindestens 2x am Tag nach meinen Schweinchen gucken...also 1x am Tag oder alle 2 Tage reichen doch. Die kommen in den Garten und gut. Ach wie lustig. Meine Eltern haben nie komische Sprüche gemacht, als meine Mutter noch lebte hat sie die auch mal in Pflege genommen. Mein Vater braucht viel Hilfe und wenn ich mit ihm einkaufen fahre hat er sich gemerkt was ich kaufe und sagt dann schon immer wir müssen noch das und das für die Schweine holen.😊

  • Standardfrage wenn ich jemandem der es noch nicht weiß sage, dass ich 11 Meerschweinchen habe: "Züchtest du?" oder "Haben die sich vermehrt?"

    Wenn ich das verneine, kommt meistens die Frage "Was machst du dann mit so vielen?"


    Meine Eltern sagen gerne ich soll die Tiere abgeben und mein Geld für was sinnvolles sparen/ausgeben, die Meerschweinchen sind einfach viel zu teuer, haben ständig was und leben nicht lange, da werde ich noch arm.

    Aber sie akzeptieren es ansonsten und kümmern sich wenn ich in Urlaub bin auch um die Wutzen. Als ich damals noch minderjährig war und Zuhause gelebt habe, haben sie mich auch finanziell und vom Fahrservice sehr unterstützt ohne zu meckern. Und wir waren in den Jahren mehr als nur einmal um Mitternacht beim Notdienst...

    Sie sind einfach ohne Tiere aufgewachsen und können denen nichts abgewinnen, kennen aber meine Bindung zu den Kleinen.


    Ansonsten darf ich mir aber eigentlich nicht viel an blöden Kommentaren anhören. Entweder interessieren sich die Leute gar nicht für die Schweinchen oder finden sie toll (letztere haben dann meist selber irgendwelche Tiere, die sie lieben).

  • oder finden sie toll (letztere haben dann meist selber irgendwelche Tiere, die sie lieben).



    Ja, als ich einen Arbeitskollegen von meinen Schweinchen erzählt habe kam plötzlich meine Chefin um die Ecke geschossen und meinte "Du hast Schweine?! ICH HABE 5!!!"🤣


    Meine Eltern haben mir letztens auch vorgerechnet in wie viele Urlaube ich fahren könnte wenn ich die Schweine abgeben würde. Dass ich nicht in den Urlaub fahren will haben sie mir natürlich nicht geglaubt. (Mal ganz davon abgesehen dass ich meines Lebens nicht mehr froh werden würde wenn sie plötzlich weg wären.)

  • Wir haben zwei jüngere Glatthaarschweinchen, unsere "Große" ist sehr flauschig mit mittellangen Haaren (ich glaub ein Coronet Mix, aber da bin ich nicht sicher).

    Unlängst hat ein Freund gefragt "In welchem Alter die Kleinen denn genauso ein flauschiges Fell bekommen wie die Große".

    Ist zwar kein dummer Spruch, aber ich hab sehr lachen müssen, weil ich das so goldig fand :D

  • ich musste mir früher immer anhören,das Meerschweinchen nichts für mich sind und ich mich nicht mal um einen Farn kümmern kann.Dann habe ich doch Meerlis gekriegt und alle waren voll überrascht,das ich mich so liebevoll um sie kümmere.(Meine Mama war schon so gemein,dass sie zum Züchter gesagt hat,dass wir eh in ein paar Wochen wieder kommen und sie dann bestimmt Vögel oder Fische will:()Vor ein paar Wochen ist meine Oma verstorben und hat mir Orchideen vererbt.Jetzt kümmere ich mich auch gut um sie,obwohl sie ein bisschen kompliziert sind....Ich finde,dass man Pflanzen und Meerschweinchen nicht vergleichen kann.

    ,,Hier,wenn du die 5 Wochen um diese Pflanze kümmerst,kriegst du 3 Meerlis‘‘X(?(

  • Also bei uns gibt es immer wieder Sprüche wo ich mich sehr aufrege. Besonders in der Familie und in der „älteren“ Generation ist es wirklich zum Haare aureißen.


    „Wieso gibst du denen kein Trockenfutter? Da ersparst du dir viel Geld beim Füttern.“


    „Passt ein Kaninchen nicht als Partner für die?“


    „Wieso machst du denen denn so ein großes Gehege? Da hast du ja gar keinen Platz zum Leben.“


    „Meines war in dem kleinen Käfig auch glücklich!“


    Und als sich jemand von uns unüberlegt ein Kaninchen angeschafft hat hab ich mich aufgeregt und mal die Mindestmaße für so ein Kaninchen angegeben (2qm für die Kleinsten was ich immer noch zu klein finde wenn man bedenkt wie weit sie springen und wie schnell sie rennen können).


    „Nicht jeder hat die Möglichkeit so ein großes Gehege zu bauen wie du! Unser Kaninchen hat auch alleine in einem kleinen Käfig gelebt und ist auch alt geworden!“


    Vermutlich wird der kleine Rammler bald bei mir einziehen.

  • Also :


    "Wir kann man nur so viel für Meerschweinchen ausgeben?, die checken das doch eh nicht."


    "Was wollt ihr denn mit Meerschweinchen die sind voll unnötig"


    "Ah riecht es bei euch zu Hause also wie im Streichelzoo ?"


    "Wieso Klinikaufenthalt für so ein kleines Meerschweinchen , ich hätte es so lange sitzen lassen bis es das von alleine geschafft hätte" ( mittlerweile keinerlei Kontakt mehr zu solcher Personen)


    "Pff, Gehege viel zu groß. Wär mir zu blöd meinen Platz für sowas aufzugeben"


    "Wieso so viel Aufwand mit Medi etc ?? Die checken doch sowieso nicht was du für sie machst"


    ALSO schlimmer geht immer, ich steh zu meinen Stinkern , die können alle sagen was sie wollen und unter die Gürtellinie gehen ist mir mittlerweile gaaaanz egal.

  • Mein Vater:

    "Hier riecht es nach Schweinestall"


    "Hast du mit zwei kindern nichts besseres zu tun?"


    Kleiner witziger funfact...

    Als wir Rosi ende Nov 19 von der Tombola mitgenommen ahben ulkte mein vater gehässig... "Die ist bestimmt auch noch trächtig" Er wurde ganz shcön blass als ich ihm 4 Wochen später erklärt habe, dass Rosi wirklich trächtig ist/war.

  • Dumme Sprüche gab es überhaupt noch nicht da ich es nicht verberge und offensiv selbstbewußt darüber berichte wenn es jemand hören möchte. Das sie allerdings Menschen die keinen Bezug zu ihnen haben plötzlich faszinieren können habe ich in der Familie erlebt. Im Juli 2017 hatte ich eine Woche Urlaub mit dem Rennrad und MTB in den Alpen gemacht und meine Eltern kümmerten sich um die Fütterung der Schweinchen und mußten täglich zweimal in den Nachbarort zur Versorgung fahren. Genau in dieser Woche wurde die junge Elsa schwer krank und mußte wie sich später rausstellte 7 Wochen komplett mit Päppelbrei versorgt werden. Sie nahmen Elsa und ein Partnertier mit zu sich und versorgten die Elsa rund um die Uhr und sagten mir nichts davon im Urlaub. Meine Mutter bereitete den Brei und mein Vater päppelte Elsa. Er hatte zu solchen kleinen Tieren überhaupt keinen Bezug vorher. Selbst als ich wieder da war wollte er sie unbedingt weiterhin versorgen und wir machten das zusammen bei ihm. Danach fragte er immer was Elsa und die anderen machen, Uschi war auch immer so eine gefragte Persönlichkeit bei ihm geworden. Er hatte seine Einstellung komplett verändert gegenüber Meeris durch diese Erfahrungen mit Elsa. Elsa hat ihn nun schon mehr als 3 Jahre überlebt und sie wird weiter gehegt und gepflegt wie gerade jetzt nach ihrer Kastration.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Dumme Sprüche