Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hab hier schon überall geschaut, aber nicht so richtig was gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema. ^^


    Wir haben unseren Käfig fast fertig, allerdings fehlt noch etwas Plexiglas, als Rausfallschutz und damit das Gehege nicht zu dunkel wird. Alles schön und gut, aber jetzt überlegen wir welche Dicke das Plexiglas eigentlich haben muss. Wir brauchen, pi mal Daumen, 4x Plexiglas, maximal 1m lang. (ist nicht die Länge des Käfigs ;)) Bei der Höhe haben wir auch schon überlegt, was ausreichend wäre, damit niemand rauspurzelt, aber viel wichtiger ist die Frage wie dick sollte das Plexiglas sein? Reichen 2mm oder doch lieber 3/4 mm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und hat vielleicht noch jemand einen guten Rat? Vielleicht auch wie man das Plexiglas am einfachsten befestigt, so das keine Späne etc durchfällt. Allerdings wollen wir keine Nuts. Wir haben die Möglichkeit das einfach an der Umrandung anzubohren. Die ist ca. 10-15cm dick. Sollte eigentlich ausreichen?!

    Lieben Dank, für's Lesen! <3

  • Hallo,


    ich habe 4mm Stärke bei 80cm langen Plexiglas gewählt und würde es wieder so machen. Bei 2mm wäre es mir zu riskant, dass die Scheibe schnell versehentlich zu Bruch geht.


    Ich habe Nuts und Fleece-Haltung, daher kann ich bei den Streu-Fragenbnicht helfen. Da werden andere sicher Tipps geben können.

  • Also unser pvc ist maximal 60cm lang und links und rechts gehalten von je einer Nut .


    Unten ist es 18cm hoch, oben nur 8cm


    Drüber gesprungen ist da noch keiner.


    Unten ist das pvc mit Aquariensilikon zusätzlich eingeklebt


    Es ist 3mm stark

  • Bei der Höhe des Randes würde ich berücksichtigen, ob das Gehege auf dem Boden oder deutlich erhöht steht. Wenn es auf dem Boden steht, wäre ich bei der Randhöhe mutiger. Unser Gehege war mit der Grundplatte etwa 70cm, mit der Oberkante des Randes rund 100cm über dem Boden. Da war mir das - sicherlich geringe - Risiko, dass einer über z.B. 20 oder 25cm springt, zu groß. Das hätte dann zu erheblichen Verletzungen führen können. Daher hatten wir knapp 40cm Höhe. Ich habe selbst schon dabeigestanden, als unser eines Böckchen über 30cm Pappe gesprungen ist, ohne je gesehen zu haben, was dahinter liegt. Das hat mir als Warnung gereicht.


    Wir hatten keine Nut, sondern habe die Plexiglas-Platten mit Schrauben mit großen Köpfen vorsichtig festgeklemmt. Das hat bei uns gut funktioniert, noch leichter wäre es mit Spenglerschrauben. Das Plexiglas überlappt also mit dem Holzrahmen und die Schrauben werden neben die Kante des Plexiglases in den Holzrahmen geschraubt.

  • Bei uns steht das Gehege auf ca. 60 cm Höhe, deshalb sind die Plexiglasscheiben 36 cm hoch. Direkt auf dem Fussboden gehts natürlich auch niedriger.

    Die Scheiben stecken in einer Nut, das Ganze wurde von einem Schreiner angefertigt, wir haben leider kein grosses handwerkliches Geschick und auch nicht den Platz, um ein solches Werk selbst herzustellen.


    Bei der Dicke des Plexis würde ich dir 4 mm empfehlen, 2 mm biegen sich zu leicht durch.

  • Ich würde dir auch zu den 4-5mm Scheiben raten.

    Wir hatten anfangs 2mm dickes Plexiglas, aber wir haben es dann rasch ausgetauscht weil uns klar geworden ist, dass es zu dünn war. Wenn eines der Schweinchen beim popcornen dagegen getreten hat oder auch mal schneller dran vorbeigezoomt ist, hat das ziemlich gescheppert. Wenn ein Schwein dagegen gerannt wäre wäre es ziemlich sicher "durchgebrochen".


    Wir haben die Scheiben in so u-förmigen Leisten stecken, die wir an die Umrandung angedübelt und mit Holzleim befestigt haben. Hält sehr gut und ist auch praktisch weil man die Scheiben rausnehmen kann, was zum Putzen super ist.

  • Danke, für die vielen Antworten und Ratschläge!

    Ich muss das natürlich nochmal mit meinem Freund besprechen, da er das Ganze verwirklichen muss, aber er meinte wohl auch, dass wir mindestens 3mm einplanen müssen. Die unterste Ebene beginnt bei einer Höhe von 60cm ca. Und die Zweite liegt dann schon bei über 120cm. Da wir noch eine ziemlich große Fläche, bzw. Länge haben, müssen wir wohl auf 4mm zurückgreifen und einer Höhe von 30cm, des Plexiglases. Ich schaue mir auch nochmal dieses Bastlerglas an. Der Tip mit dem Aquariensilikon ist super. Mal sehen für was sich mein Freund entscheidet.

    Habt ihr bei den Treppen auch Sandpapier genutzt, für die natürliche Krallenabnutzung oder gibt es etwas 'sanfteres', als Alternative?

    Ging mir auch noch durch den Kopf.

    Ich habe gesehen, dass es hier einen Thread gibt wo Käfigbauten gezeigt werden, allerdings ist zur Zeit nichts aktuelles dabei. Habe ich was übersehen oder wo könnte ich dann unser Gehege mal zeigen?

  • Die unterste Ebene beginnt bei einer Höhe von 60cm ca. Und die Zweite liegt dann schon bei über 120cm.

    warum der große abstand zwischen den ebenen? da werden die rampen doch utopisch lang...


    Habt ihr bei den Treppen auch Sandpapier genutzt, für die natürliche Krallenabnutzung oder gibt es etwas 'sanfteres', als Alternative?

    ich habe ganz feines wasserfestes schleichfpapier genutzt. das ist das schwarze 1200er Körnung. zusätzlich habe ich quer kleine leisten drauf genagelt

  • Ich hatte wie Letty auch sofort bei der Höhe Fragezeichen. Neben den langen Rampen gibt es weitere Nachteile: Die obere Etage kann als die für Schweinchen so wichtige Deckung dienen und Geborgenheit geben ohne Platz wegzunehmen, wenn sie nicht zu hoch ist. Ich würde nicht mehr als 25cm Abstand zur Grundfläche einplanen. Das andere ist: wenn die Ebenen niedrig ist, braucht Ihr keine Sicherung nach vorne oder höchstens eine Sockelleiste o.ä. Bei 60cm wäre es dagegen fatal, wenn einer herunterfallen würde.


    Wie tief habt Ihr denn die Ebene geplant?


    Da sehe ich nämlich das einzig kritische bei niedrigen Ebenen: man muss beim Saubermachen oder Schweinchen fangen noch vernünftig überall hinreichen können.

  • Habt ihr bei den Treppen auch Sandpapier genutzt, für die natürliche Krallenabnutzung oder gibt es etwas 'sanfteres', als Alternative?

    Wir hatten anfangs das ganz feine Schleifpapier aber eines meiner Wutz hat davon sehr dunkelpinke Ballen bekommen. Jetzt haben wir die Rückseite von einem Badezimmerteppich auf die Rampe gelegt, da rutschen sie nicht aber Ballenprobleme hatten wir seitdem zum Glück auch nicht.

  • Das sind dann quasi zwei Treppen, damit es nicht zu steil wird. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Oben wollen wir das natürlich etwas sicherer machen, auch mit dem Plexiglas. Die können nicht runterfallen. Wir werden das auch beobachten. Sollte es Probleme geben, dann werden wir sicher noch etwas ändern. Der Käfig steht im Wohnzimmer, in der Ecke, so dass sie ihre Ruhe haben, aber gut zu sehen sind.

  • Ich würde die Rampen so kurz und flach wie möglich halten.


    Meerschweinchen sind nun mal keine bergziegen und besonders langjährige Halter berichten von Schweinchen mit Arthrose. Diese Meerschweinchen gehen dann keine Rampen mehr, wenn die Schmerzen zu groß werden.


    Laut rampenrechner müsste eure Rampe mindestens 1,4m lang sein, besser noch 1,8m


    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html


    Zusätzlich zu bedenken ist, dass es immer 2 Rampen geben sollte. Ansonsten entsteht eine engstelle, die auch das netteste meeri irgendwann stört, wenn jemand im Weg liegt und man eben nicht hoch oder runter kommt.


    Habt ihr diese Punkte schon bedacht?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenkäfig