Allgemeines

Seiten mit Fütterungsempfehlung für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    Regelmäßig habe ich Auseinandersetzungen mit meinen Eltern bezüglich der FriFu Menge. Sie beharren darauf, dass eine kleine Portion reicht, ich viel zu viel füttere und man den Rest ja mit TroFu regeln könnte. (Vor allem mein Vater, meine Mutter ist da verständnisvoller)
    Außerdem wäre Heu ja Hauptnahrungsmittel und ergänzt den großen Rest. (Ja, Heu ist wichtig aber ersetzt kein notwendiges FriFu)

    Bis jetzt konnte ich mich immer gut „wehren“, meinen Schweinchen mangelt es an nichts.


    Sobald ich aber bei Diskussionen lediglich auf dieses Forum hier verweise kommen sie mit dem Argument, ein einziges „unseriöses“ Forum würde nichts aussagen.

    (Leider findet man nämlich im Gegenzug auch zahlreiche (veraltete!) Seiten die eine FriFu Menge unter 80g Kopf/Tag und Trockenfutter empfehlen…)


    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir alle möglichen Seiten verlinken könntet, die das Gegenteil beweisen. Je mehr desto besser.


    Meine Schweinchen bekommen natürlich genug- es wäre aber schön wenn ich mich deshalb nicht täglich mit meinem Vater streiten müsste… auch wenn viele Menschen diesbezüglich leider unbelehrbar sind, so ist es vielleicht doch ein Versuch ihn mit einem Haufen seriöser Quellen zu überschütten, die das Gegenteil beweisen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Gerne kannst du mich als Argument nehmen. :D

    Habe von 3 erfahrenen Tierärzten ( alle 3 selbst Meeri-Mama's) ein dickes Lob für meine ausdauernde und tolle Ernährung mit ca. 1-2 kg Frischfutter bekommen und das es sehr selten ist das sich Meeri-Halter so strikt an eine gesunde Ernährung halten.

    Wäre aber das Beste um seine Tiere zu ernähren um hohe Tierarztkosten zu vermeiden.


    ALSO vielleicht einfach mal dieses Argument benutzen.

    Was ist einem lieber ?....gute Ernährung oder hohe Tierarztkosten ? :D

  • Das tut mir leid für Dich.

    Die Diskussionen kenne ich gut, vor allem weil es jedes mal von neue los geht, bei mir geht es um vieles, das Futter ist aber auch so eine Dauerauseinandersetztung.

    Kennst Du die Seite der Meerschweinchenwiese, nicht alles was darauf steht ist richtig, aber darauf stehen auch viele Gute Ideen und Hilfen.

    Du hast glaube ich eine Gruppe aus mehreren Schweinchen, puh, da frage ich mich wie Du das alles ohne viel Unterstützung oder zumindest Verständnis schaffst.

    Oh ja, ich habe bis jetzt auch nicht nur einmal weinend da gesessen muss zugeben… das Futter ist auch leider nicht der einzige Streitpunkt…

    Als die Meeris kamen wusste ich leider selbst viel zu wenig- es war wie bei so vielen ein „ich schenke meiner Tochter ein paar süße Kuscheltiere“ Kauf… nicht so extrem wie in manchen Fällen- sie hatten schon immer viel Privatsphäre und auch ansonsten kein schlimmes Leben, manche Punkte sind aber trotzdem nicht wirklich toll gewesen.

    Ich bin deshalb so heilfroh dieses Forum gefunden zu haben, das meinen Meerschweinchen zu einem noch besseren Leben verholfen hat!


    Meine Eltern sind jetzt nicht komplett stur und haben sich auch schon einiges sagen lassen, manche Dinge bekomme ich aber leider einfach nicht in ihren Kopf.

    Mein Vater z.b ist noch immer der Meinung dass wenn man mit Meerschweinchen nicht kuschelt, diese keinen Sinn haben und „auf den Grill gehören“…


    Naja, es ist eben vergebens manchen Menschen das Wohl von Tieren näher zu bringen… ich weiß auch nicht woher das bei mir kommt- meine Eltern sind eigentlich beide keine großen Tiefans. Umso froher bin ich, dass wenigstens ich auf die Schweinebande acht gebe.


    Da bin ich hier aber glaube ich leider kein Einzelfall. Einige Halter hier bekommen von Familie, Freunde und Co die Hölle heiß gemacht, wie verwöhnt die Schweinchen doch wären.

  • Ich denke die Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist seriös genug:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html



    Ich musste mir auch öfter anhören wie viel sie denn fressen. Sie sind ja so klein sie brauchen bestimmt nicht so viel Essen.

    Auch das mit dem Grill habe ich seitens meines Freundes schon gehört. Wenn ich ein mal die Woche Gemüse einkaufe und den halben Einkaufswagen mit Gemüse für die Schweine gefüllt habe bekomme ich auch so einige blicke ab. Da wird auch Mal 2 Kilo zuchhini paar Salate und und und gekauft 😅 Die Kochenkräuter werden auch zu 90% für die Schweine gekauft :D und wenn ich selbst mal Salat essen will, überlege ich erstmal, ob dann für die Schweine noch genug bleibt.

  • 🤣🤣 ich mach das auch so. Ich liebe Endiviensalat aber den bekomm ich nicht immer, deswegen ess ich kaum einen selbst wenn wir ihn daheim haben. Sonst hätten ja die Schweins weniger 😋

    :D^^



    Das Ding ist: So „extrem“ verlange ich es ja nicht mal von meinen Eltern. Von mir aus können sie ihren Salat selbst essen, wenn es sie glücklich macht… doch selbst wenn ich es von meinem (durch Zeitung austragen) eigenen verdienten Geld bezahle (bin ja leider noch minderjährig :(:|) machen sie ein Drama daraus… unverständlich für mich!

  • Ich mag diesen Artikel einer Tierärztin zur Fütterung von Meerschweinchen und Kaninchen: https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/


    Vielleicht hilft das in der nächsten Diskussion :)


    Ergänzung: Ich weiß nicht, ob ich jede Aussage des Artikels uneingeschränkt unterschreiben würde (Beispiel: Blasenstein-Schweinchen kein Heu füttern). Die Grundaussage finde ich aber sehr nachvollziehbar aufgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Moku () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Leider kann ich Dir keine weiteren Seiten nennen, in denen es um Fütterungsempfehlungen geht. Es ist aber schade, wenn man sich da immer wieder durchsetzen muss und argumentieren.

    Bei uns war es nur so, dass als die Schweinchen einzogen und plötzlich der Kühlschrank mit Grünzeug förmlich überquoll, mein Mann ganz entsetzt da rein geschaut hat, da er dachte, dass gibt es jetzt nur noch bei uns zum Essen.....😅

    Nach der Erklärung, der größte Teil sei für die Schweinis, war er beruhigt und das Thema erledigt. Aber im Supermarkt wird man schon mal schief angeschaut, wenn man die Frischetheke plündert....🙈

  • Ich würde mich bei der Findung von Argumentation nicht auf das Internet beschränken. Ich finde Bücher als Grundlage sehr viel besser

  • Da gebe ich Dir völlig Recht. Allerdings braucht es dann auch schon richtige Fachbücher und ich denke, dass sich gerade Neulinge vielleicht auf die Bücher aus den Zoogeschäften verlassen und da steht in vielen auch noch veralteter Mist drin. Von daher finde ich es schon gut, wenn man auf gute Foren und Seiten im Netz schaut. Man muss das Ganze natürlich für sich auch filtern und nach Übereinstimmungen schauen.

  • Ich suche gerade noch meinen Ratgeber. Wenn ich ihn gefunden habe schau ich mal was da beschrieben ist.


    Das war übrigens mein erster lesestoff und der war sehr gut