Meerschweinchen Haltung

Mäuse im Schweinekäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke an euch alle. Ich werde dann 9mmx9mm volierendraht und einen Tacker bestellen und dann den Draht drauftackern.

    Alles runter und neu ist mir zu aufwändig. Ich hab jetzt auch nicht so die handwerkliche Begabung und brauche ja auch eine recht schnelle lösung und die klingt ganz gut

  • Hallo,


    ich würde den alten Draht komplett entfernen und den neuen dafür anbringen. Macht nicht viel mehr arbeit und sieht sauberer aus. Achte auch direkt auf die Drahtstärke: 1mm sollten der neue Draht min. im Durchmesser haben. Ich habe mein Aussengehege zu den Seiten mit Randsteinen abgegrenzt. Das Gehege fußt auf verdichteten RCL. Du kannst aber auch gerne die vorgeschlagenen Bodenplatten einbuddeln. Wenn du Draht im Boden einsetzen möchtest würde ich dann zumindest VA (Edelstahl) nehmen. Der verzinkte Draht rostet im Boden zu schnell weg....


    Ich bräuchten diesen Schutz auch für mein Auto - dort hat der Marder schon zweimal zugeschlagen ||


    In meinen Gehege haben sich aktuell auch Gäste im Aussenbereich eingenistet. Die Ameisen finden anscheinend die Wärme der Randsteine toll... Das Nest wird wohl bald umziehen müssen...

  • Ah, ich habe mehrfach gelesen, daß die Mäuse schon Krankheiten übertragen und sie waren hinterher auch recht aufdringlich und haben in der Schutzhütte gesessen. Also zwei habe ich ganz oft gesehen. Und das eine Schweinchen wirkte auch nicht fit, da möchte ich kein Risiko eingehen.


    Ich muss mal schauen, wie einfach ich den Draht gelöst bekomme.

  • Bei 19x19 müssen die Mäuse nichtmal den Bauch einziehen.


    Und natürlich übertragen Mäuse Krankheiten, etwa Mäusepest, Mykomatose oder das Hanta-Virus - die übrigens auch für Menschen nicht ganz harmlos sind, bei Krankheitssymptomen sollte man da dem Arzt sagen, dass es intensiveren Kontakt mit Mäusen und deren Kot gab. Die kötteln halt auch da, wo sie fressen. Diverse Parasiten haben eigentlich alle dabei, aber da gehen nicht alle auf Meerschweinchen über oder können sich im Darm von Meerschweinchen nicht vermehren, die wird man schnell wieder los. Nicht jede Mäusegruppe ist mit was fiesem verseucht, aber es kann halt auch was richtig fieses sein.

  • Danke für die Info. Ich hab echt gedacht, 19x19 sieht zu klein aus, als das ne Maus da durch kommt.

    Es war schwierig so engen Draht zu bekommen und auch nicht wirklich günstig. 8x8mm hab ich bestellt. Er kommt die Tage an und dann mal schauen, ob es hilft.

  • Wir haben jetzt eine Voliere bestellt. Die gibt es leider nur mit 12 mm Maschenweite. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die vielen Mäuse in unserem Garten ausgesperrt bleiben. Leider gibt es keine anderen fertigen Alternativen und selber konstruieren schaffe ich nicht. Schon vor 20 Jahren habe ich mich geärgert, dass es nichts tiergerechtes für die Außenhaltung zu kaufen gibt. Heute ist es nicht anders. Man muss Kompromisse machen und selber verändern.


    Für Meeris muss man eh etwas nehmen, was für Kaninchen konstruiert wurde, damit sie überhaupt Platz darin haben, und dann meerigerecht umbauen. So ist es ein teueres Hobby.