Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess nach Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    heute früh ist mir bei Peanut aufgefallen, dass hinten ein Böhnchen schwer rauskommt. Als ich nachsehen wollte, ob er aufgebläht ist oder etwas Anderes an seinem Bauch hängt ist mir sofort eine große Beule an der Stelle aufgefallen wo vorher ein Hoden war. Ich war ziemlich fassungslos, weil ich am Samstag beim TÜV nichts ungewöhnliches bemerkt habe. Von der Tierärztin hatte ich mir nach der Kastration noch erklären lassen, wie man darauf prüft.


    Ansonsten verhält er sich wie immer, futtert reichlich und hat kein Gewicht verloren.


    Jetzt meine Frage: Hatte das schon einmal eins eurer Schweinchen? Wie ist da die normale Vorgehensweise und wie eilig ist es? Der Termin beim Tierarzt ist morgen früh (was denke ich in Ordnung ist, weil Peanut ja nicht eingeschränkt ist). Ich möchte da aber ungern unvorbereitet hingehen und die Tierarztpraxis ohne eine bestimmte Untersuchung verlassen, die vielleicht notwendig gewesen wäre.


    Danke schonmal!

  • Ach, das tut mir leid für Peanut!


    Unser Tierarzt meinte bei meiner Nachfrage nach rund 3 Monaten, nach der Zeit könne kein Abzess mehr durch die OP entstehen. Andere hier hatten schon von längerem Abstand berichtet, warum auch immer.


    Da gerade hier bei Thiago der Leistenbruch beschrieben wurde, wäre das aus meiner Sicht die andere naheliegende Möglichkeit.


    Ist die Beule bzw. die Gegend dort gerötet oder wärmer?


    Hat er weitere Böhnchen gemacht?


    Wie groß ist denn die Beule, magst Du ein Foto einstellen?

  • Ich dachte auch ich wäre aus der kritischen Zeit raus...


    Ja er macht weiterhin fleißig Böhnchen und ist auch nicht aufgebläht. Sie schieben sich nur langsamer raus. Als ich vorsichtig auf seinen unteren Bauch gedrückt habe kam es gleich rausgeploppt. Die Böhnchen sind auch ganz normal.


    Heute Abend versuche ich ein Bild zu machen (bin noch bei der Arbeit). Wird nicht unbedingt leicht bei ihm, weil er ordentlich Kraft hat sich zu winden. Die Beule war nicht warm oder rot. Einfach nur sehr dick und fest. Für mich hat es sich angefühlt als wäre sie mit Eiter oder Wasser gefüllt. Es hat ihm auch nicht weh getan.


    Von der Breite und Höhe her ca von seinem Penis bis zum Oberschenkel . Sehr gleichmäßig, weshalb sie erst für mich sichtbar war, als ich mir seinen Bauch angesehen habe. Die Tierärztin hatte mir schon gesagt, dass Abszesse sehr schnell wachsen würden und ich sie nicht so leicht übersehen kann (das war damals meine Sorge), aber dass es so schnell geht... Falls es das wirklich ist.


    Was wären denn die Merkmale eines Leistenbruchs?

  • Also wenn es hart ist ist es eher kein Leistenbruch. Beim Leistenbruch lässt sich die Ausbuchtung schmerzlos "zurückschieben" und ist ganz weich, weil es im Normalfall Fettgewebe oder halt schon Organe sind die rausdrücken. Bei einem Abszess kann man den ja nicht einfach reinschieben, Schwein würde vermutlich vor Schmerzen schreien.

  • So ich habe Peanut nochmal angeschaut. Ihm scheint es weiterhin gut zu gehen. Er frisst, macht Böhnchen und ist sehr aktiv. Die Beule ist aber nochmal größer geworden und steht mehr vor. Ausserdem steht sein Penis etwas raus. Den habe ich nach dem Foto mit etwas Öl sauber gemacht.


    Zum Glück geht es morgen Vormittag zum Tierarzt..das sieht so beängstigend aus.

  • Wir hatten kürzlich erst mit Kastrationsabzsessen zu tun. Die können laut Literatur (habs gerade nicht vor mir) sogar bis zu einem Jahr nach der Kastration entstehen. Abszesse können sehr langsam wachsen und lang unbemerkt bleiben, dann aber rasant reifen und sehr schnell wachsen. Ich würde mir noch eine Meinung außer meiner einholen, mir ist das aber zu heiß, ich würde zum Notdienst, denn du weißt nicht, ob der Abzess aufgeht... nach außen wäre erstmal i.O., aber wenn er nach innen aufplatzt, kann Peanut an einer Blutvergiftung sterben. Ich finde, der Abszess ist schon sehr groß und würde - wie gesagt - heute noch los. Lass dir aber bitte noch von anderen einen Rat geben.

  • Danke BlubberBernd für deine Einschätzung. Ich bin jetzt gerade sehr im Zwiespalt. Eigentlich möchte ich keine Risiken eingehen, aber ich habe heute Vormittag bei der Arztpraxis die Situation und auch die Größe beschrieben. Die haben mir bestätigt, dass ich ruhig zur Arbeit fahren und morgen Vormittag vorbeikommen kann. Das ist die Praxis zwei Straßen weiter von mir bei der die Kastration durchgeführt wurde. Beide Ärztinnen dort sind Meerschweinchenerfahren und haben einen guten Eindruck auf mich gemacht (die Praxis ist auch hier im Forum auf der TA-Liste).


    Den Tierarzt im Notdienst kenne ich nicht und auf der Homepage steht nichts zu Heimtieren. Die nächste Klinik ist 50min entfernt. Das wäre kein Problem für mich, aber sehr viel Stress für die Schweinchen.


    Ich werde jetzt noch etwas recherchieren wie groß das Risiko ist, dass der Abszess nach innen aufgeht und welche Anzeichen es dafür geben könnte. Ich bin wirklich unschlüssig..

  • Der Abszess bei unserem Willi war am Ende so groß wie eine Walnuss, der hier liegt entweder direkt unter der Haut, das Bild verzerrt oder der Abszess ist wirklich groß. Ich bin kein Arzt und möchte mich auch nicht über die Einschätzung deines Arztes hinwegsetzen, sondern finde eben aus persönlichem Eindruck, dass das schon sehr groß ist. Ich habe mich vor einigen Wochen intensiv dazu belesen, kann dir aber leider nicht sagen, ob und wann so ein Abszess aufgeht. Ich bin mir nur sehr sicher gelesen zu haben, dass die in kürzester Zeit unglaublich wachsen können, dann ist eben die Gefahr gegeben, dass er aufplatzt.

  • Wenn man den Teil unter der Haut mitdenkt kommt Walnussgröße schon hin. Größer nicht. Hier noch ein Bild direkt von Vorne etwas unschärfer


    nicht wundern, da habe ich die Handykamera umgedreht. Es ist echt schwer zu fotografieren. Auf dem ersten Bild oben sieht man, dass der Abszess nicht hoch zum Bauch geht. Das täuscht auf diesem Bild weil Peanut zurückgelehnt liegt.

  • Also meine persönliche Meinung ist, dass ich bis morgen Vormittag warten würde. Die meisten Tierärzte haben halt einfach keine Ahnung von Meerschweinchen. Da bringt es meistens wenig, wenn man zum Notdienst fährt, und der nunmal keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Dann lieber 12h oder so warten und dann zu einem guten Tierarzt fahren.


    Mit Abszessen kenne ich mich aber nicht so aus. Warte aber lieber mal andere Meinungen ab.

  • Ich schließe mich an, welchen Eindruck macht Peanut den sonst auf Dich.

    Vermutlich wird Peanut es bis Morgen schaffen, und dann kannst Du ja mit ihm gehen, ich persönlich würde jetzt auch nicht zu irgendeinem Notarzt fahren, wo Du nicht weißt, wie gut sie sich mit den Schweinchen auskennen.

    Normalerweise sollte ein Abszess jetzt nicht über die Nacht ganz schlimm werden, ob es da bei Kastrationsabszessen einen Unterschied gibt, weiß ich nicht.

  • Einen leistenbruch halte ich für nicht ganz so unwahrscheinlich....


    Was dort unten hinrutschen würde wäre fett und teile des darms etc....


    Durch einen kleinen riss der bauchdecke durch schwache muskulatur oder auch als folge der kastration ...... naht oder das gewebe war das zu dünn bzw hat sich nicht so erholt wies sein sollte und durch herumspringen hochspringen oder rennen / strecken etc kann das ausgelöst worden sein...

    Und nach und nach rutscht da was durch bzw auch ein " plötzliches auf einmal kann passieren " da die bauchdecke es nicht mehr halten konnte und der riss grösser wurde.....


    Oder es hat nix mit der alten kastra zu tun und es ist einfach so passiert - durch ein trauma etc.....


    Röntgen und ultraschall wäre hier gut


    Ultraschall aber am besten, weil man hier direkt die strukter des " gewebes " sehen kann oder auch eventuelle darmanteile....

    Der darm kann mit vorgefallen sein.....


    So kann man aber auch ausschliessen wenns nicht in richtung " bruch" geht ob es vielleicht dann doch ein abzess oder lipom ( wachsen von fettgewebe) oder ähnliches ist...


    Da es aber so schnell da war, wäre ein bruch oder eine abzess ehr eine möglichkeit...


    Nur bitte nicht mehr dranrumfummeln - wenns nämlich ein bruch ist kann gewebe nachrutschen oder der darm im schlimmsten fall abgeklemmt werden...


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Abszess nach Kastration?