Meerschweinchen Verhalten

Gestern ein Herz und eine Seele / heute Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • huhu. Ich nochmal. Also meine Zwei haben sich ja gestern so schön vertragen. Sogar Hildegard die ältere ist im Gehege gesprungen und und und. Das war so witzig. Heute morgen war auch noch alles Super.


    Nur Jetzt gerade verstehe Ich einfach nicht wie ich dieses Verhalten deuten soll.


    Sorry wenn das 100 Mal zur Sprache kommt.


    Also sobald Hildegard aus dem Haus kommt brummt Fritz und läuft langsam an ihr vorbei. Wenn sie im Haus ist und Fritz kommt nur in die Nähe gibt's haue. Zähne Kleppern ... Hildegard ist da wirklich nicht zimperlich. Bei Fritz sieht es aus als wäre es Mega unsicher.


    10 Minuten später essen sie zusammen als ob nix wäre.


    Ich vermute einfach das Hildegard der Capo ist aber Fritz möchte gerne das Komando haben? Oder hab ich mit den zwei ein Problem?


    Gehege ist ist Planung das es größer wird aber das geht noch bisle

  • Wie alt ist denn das Männchen?


    Ich habe nur etwas gefunden, dass er von 2020 ist, aber das kann 5 Monate oder 17 Monate bedeuten und macht damit einen sehr großen Unterschied.


    Zum anderen haben sie m.W. nur 140x70cm zur Verfügung. Es hilft ihnen nichts, wenn sie später ein größeres Gehege bekommen. Erstens wissen sie es nicht, zweitens hilft es nicht aktuell bei Spannungen o.ä. und drittens muss man Bedenken: Wenn es z.B. noch 2 Monate dauert, ist es so wie wenn etwas für uns 2 Jahre dauert. Meerschweinchen leben ja viel schneller und kürzer als wir.


    Was meinst Du genau mit "Wenn sie im Haus ist und Fritz kommt nur in die Nähe gibt's haue."?


    Beißt sie? Hat er Wunden?


    Wie reagiert er dann?

  • er ist laut Vermittlerin 13 Monate? Also noch jung. Sie ist ja gute 3 Jahre.


    Ne Bisswunden hat er nicht. Ich schaue aber gleich nochmal.


    Es ist so: er will in ihrem Haus rein und dann gibt's halt ein schucker. Er wird raus geschmissen. Das beeindruckt ihn aber nicht und bleibt stehen. Aber dann geht er seinen Weg.


    Wie gesagt jetzt ist es so als ob nix wäre. Er ist in ihrem Haus sie in seinem. Fressen zusammen ohne brummen ohne nix.


    Er sucht immer den Kontakt. Schon fast zu aufdringlich. Sie sucht aber auch den Kontakt. Nur ,so kommt es mir vor , wird es ihr dann zuviel....

  • Solange es keine Bisswunden gibt oder einer dauernd gejagt wird, ist es harmlos. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der Junge unterfordert ist. Er ist vom Alter her noch lebhafter als das Weibchen. Zudem wollen Weibchen sich nur alle rund zweineinhalb Wochen decken lassen und in dem kleine Käfig gibt es keine Ablenkung.


    Mit Songmics-Elementen, Inkontinenzunterlagen und Decken kannst Du ihnen für unter 100 Euro einen schönen Auslauf bauen. Wenn Du da Kartons oder Weidentunnel o.ä. hineinstellst und Futter verteilst, könnten sie einfach mehr vom Leben haben. Meerschweinchen sind aufgeweckte, neugierige Tiere, die auch etwas erkunden und sich viel bewegen wollen.

  • ja OK ich werde da jetzt schneller Arbeiten.


    Er ist wirklich sehr aktiv. Nur ihn zu holen um einfach nur zu schauen ist für den kleinen purer Stress.


    Hast du mir einen Tipp wie ich ihn schneller packen kann? Weil wenn ich zu langsam bin rennt er zu ihr rein und naja die ist nicht begeistert


    Ich will dem kleinen nicht unnötig stressen

  • Ich versuche ein Schweinchen immer ruhig in eine Ecke oder Sackgasse zu treiben. Dazu nehme ich bei Bedarf eine Pappe, um den Weg abzuschneiden und greife dann, wenn es kein Entrinnen mehr gibt zu. Natürlich rede ich dabei dem Tier gut zu. Es kann trotzdem vorkommen, dass einer mich anklappert oder auch mal schreit, wenn ich ihn anfasse, aber das passiert eher dann, wenn die Tiere noch neu sind.


    Mit der Zeit entwickelt jeder seine Methode. Unsere Tiere sind selbst eine oft in ein bestimmtes Häuschen gegangen, wenn sie wussten, dass ich sie hochnehmen will. Dort haben sie sich dann willig holen lassen. (Aktuell haben sie dieses Haus nicht zur Verfügung.)


    Ich zeige ihnen auch an, wenn ich sie hochnehmen will, durch eine bestimmte Geste. Dadurch brauchen sie sonst keine Angst zu haben, dass ich sie greife.