Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Blasengrieß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nur einen der immer schon mit der Spritze da steht, wenn er ein Schwein sieht. Da habe ich mir geschworen nie wieder ein Tier hinzubringen.

    Ich frage mich halt, ob ich sie dennoch weiter päppeln soll, zu Anfang hat sie das gut genommen aber inzwischen ist es ein elendiger Kampf, der sie vermutlich noch mehr stresst als ihr guttut.

    Es ist so frustrierend, dass man egal wie das Gefühl hat auf jeden Fall das Falsche zu tun. Und nichts von allem was ich tue, scheint es zu besser.

  • ja das verstehe ich. Ich habe das Glück das hier nur 10 Minuten von mir entfernt die tiho ist. Ich würde zum notdienst fahren. Wenn man aber nichts in der nähe hat ist es natürlich sehr doof. Wenn man nun auch nicht weiß ob sie noch stabilisiert werden könnte oder ob sie einfach im gehen ist. Da kann ich dir leider auch gerade keinen sinnvollen Tipp geben. Und Kräuter oder Salat möchte sie auch nicht füttern?

  • Wenn du denkst das das Päppeln es tatsächlich grad noch schlimmer macht,könntest du ihr ersatzweise etwas Honig in Wasser aufgelöst geben. Das gibt bissl Energie und wurde hier gut abgenommen.

    Ansonsten würde ich versuchen für morgen einen fähigen TA aufzutreiben,der ihr vllt noch helfen kann..manche haben ja auch samstags kurz offen.

    Alles Gute für dich,die richtige Entscheidung zu treffen!

  • wie geht es ihr inzwischen? Und wo wohnst du denn, vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt nennen, der samstags offen hat. Wenn du wirklich glaubst, dass sie am Gehen ist, dann würde ich nicht mit dem Schmerzmittel sparen... Aber ich drücke dir sehr die Dauemen, dass sie es schafft! <3

  • Ich bin natürlich doch alle paar Mknuten runter gerast, jetzt hat sie gerade eben mal kurz in eine Gurke gebissen, das ist zumindest ein Anfang, aber gut ist es leider nicht.
    mich wohne im Hunsrück, falls da wirklich jemanden kennt bin ich sehr dankbar.

    Ich hab inzwischen alles an Grünfutter reingeworfen, das wird alles verschmäht bei der Gurke musste sie wohl gerade ein Mal reinbeißen aber mehr war es auch nicht

  • Ich war am Samstag noch mal bei einem anderen Tierarzt, sie bekam erneut Antibiotikum, weil die Blase noch geschwollen war und sie bekam eine Infusion.

    Weiterhin hatten wir einen Krampf Futter ins Schwein zu bekommen. Gestern Abend fraß sie dann zwei Blätter Salat. Ganz alleine. Heute Morgen bekam ich sie wieder nicht wach, hab sie gepäppelt und heute Mittag sitzt sie dann da und frisst wieder Salat und Heu. Noch lange nicht die Mengen wie vorher, aber ich feiere jedes einzelne Blatt. Ich beobachte sie nun die ganze Zeit und alle zwei Stunden zieht sie durch den Auslauf und frisst zwei Blätter und etwas Heu. Den Rest der Zeit läuft sie dem Mann hinterher und staubt Köttel ab. Und dann wieder liegt sie ne ganze Weile in der Ecke und schläft. Das hat sie früher nie gemacht. Das könnte aber vom AB herrühren denke ich.


    Ich frage mich nur: Schmerzmittel ja oder nein? Ist sie nun fit, weil sie auf Schmerzmittel ist (gebe ich immer abends) oder schafft sie es ohne und ist nur vom AB sehr müde? Ich kann es einfach nicht erkennen. Sie bekommt es halt schon nun über eine Woche (mit einer kurzen Pause von zwei Tagen). Ich weiß man soll es nicht zu lange geben, aber der Mann hat es nach der Kastration fast drei Wochen nehmen müssen, wegen diversen Abszessen und ich will nicht morgen früh feststellen, dass wir wieder einen großen Schritt zurück gemacht haben, weil ich es zu früh weggelassen habe. Was würdet ihr tun?

  • die köttel sind ja gut und wichtig für die Darmbakterien. Bekommt sie noch das selbe AB? Ich hatte mal ein Schweinchen welches AB novadox bzw. Doxy eine wirklich lange Zeit bekam und damit meine ich Monate. Solange es gut verträglich ist...natürlich heißt es immer nicht zu lange geben. Was hat denn der tierarzt gesagt? Was meint er was ihr Problem ist?

  • Sie bekam jetzt noch ein anderes AB, dessen Name irgendwas mit M ist (das weiß ich gerade nicht auswendig) aber sie sagte, dass gehört zur Gattung Baytril ist gut verträglich und schlägt nicht so auf den Magen. Also das AB bekam sie ja nicht ganz so lange, waren dann insgesamt glaube acht Tage ... Beides zusammengerechnet.

    Nur das Schmerzmittel macht mir eben Gedanken, ob ich das noch geben soll. Aber ist vllt besser, wenn ich es erst absetze, wenn ich sehe dass es ihr von Morgens bis Abends wirklich gut geht. Heute ist sie ja nur das erste Mal am Futter gewesen.


    Sie hat einen Ultraschall gemacht und noch mal abgetastet und konnte keine Steine erkennen, aber die Blase war eben noch geschwollen und sie sagte daher auch noch nicht abgeheilt, also die Entzündung noch da. Sie meinte, bis Dienstag sollte es nun besser sein und da sie nun zumindest wieder frisst ist es sicher besser, Aber ich denke ich werde am Mittwoch noch mal vorsprechen, um sicher zu gehen.

  • Sie bekam jetzt noch ein anderes AB, dessen Name irgendwas mit M ist (das weiß ich gerade nicht auswendig) aber sie sagte, dass gehört zur Gattung Baytril ist gut verträglich und schlägt nicht so auf den Magen. Also das AB bekam sie ja nicht ganz so lange, waren dann insgesamt glaube acht Tage ... Beides zusammengerechnet.

    Nur das Schmerzmittel macht mir eben Gedanken, ob ich das noch geben soll. Aber ist vllt besser, wenn ich es erst absetze, wenn ich sehe dass es ihr von Morgens bis Abends wirklich gut geht. Heute ist sie ja nur das erste Mal am Futter gewesen.


    Meinst du Marbocyl?

    Das ist so etwas wie eine Weiterentwicklung von Baytril (das Allerwelts-AB Baytril hilft nicht immer oder nicht mehr immer) und wurde von unseren Schweinchen stets gut vertragen. Ich frage jeweils nach Marbocyl, falls es nicht ohnehin verschrieben wird, viele TÄ tun dies inzwischen, denn die AB-Zeit sollte so schonend wie möglich sein.


    Wichtig: Bei AB immer Benebac geben, im Abstand von mindestens zwei Stunden.


    Bei Blasengeschichten sollte man das AB schon 8-10 Tage geben, damit es auch seine Wirkung entfalten kann, und das sollte mit demselben AB erfolgen, also nicht wechseln, ausser, das AB wird überhaupt nicht vertragen.


    Das Schmerzmittel - in diesem Fall wohl Metacam o.Ä. - würde ich noch weitergeben, Metacam wirkt entzündungshemmend. Da du morgen ohnehin einen TA-Termin hast, kannst du dies ja alles mit deiner TÄ besprechen.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Blasengrieß