Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Blasengrieß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kennt sich jemand mit Päppeln bei der Gabe von AB aus? Ich muss die kleine Dame nun auch ein wenig päppeln weil sie durch AB nicht mehr rechten Hunger hat. Sie frisst hin und wieder ein wenig, aber eben nicht viel.

    Nun muss ich morgen wieder arbeiten und müsste ihr um 06 das AB geben und sie auch päppeln, kann ich das gleichzeitig machen? Ich muss halt dann los und mein Mann wäre für das nächste Mal erst um 12 wieder da.

  • Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare Appetit gemacht. Ansonsten ist es gut, so alle 2h - leider auch in der Nacht - etwas nachzuschieben. Ich kenne deinen Thread leider nicht auswendig, deswegen frage ich, ob es etwas gegen Blähungen und ggf. gegen Schmerzen fürs Schweinchen gibt?


    AB und Päppelbrei kannst du zusammen geben, nur Darmbakterien, bspw. BeneBac oder Pro Pre Bac nach Möglichkeit mit mind. 2h Abstand zum AB geben.

  • Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare Appetit gemacht. Ansonsten ist es gut, so alle 2h - leider auch in der Nacht - etwas nachzuschieben.

    Das kann ich so unterschreiben. Wir haben unser schweini jetzt schon eine Woche (oder mehr? Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren) alle 2 Stunden päppeln müssen, auch nachts, weil er nicht mehr gefressen hat. Am Tag musste er bei etwas weniger als 1kg Körpergewicht 80-90 ml zu sich nehmen. Das Rodicare Appetit hat bei uns schon nach kurzer Zeit abgeschlagen. Die knapp 15€ für das Mittel sind also gut investiert!👍


    Bei Antibiotika kann ich dir nur sagen, les die Packungsbeilage. Manche Mittel muss man verdünnen. Und achte auf mögliche Nebenwirkungen.

  • Also sie frisst ja nebenher noch nur eben nicht genug, daher füttere ich nur bei.
    rodicare habe ich da, hasst sie natürlich ^^ aber da muss sie durch.

    Sie bekommt ab mittags dann auch benebac, abends geb ich ihr Colosan dazwischen immer mal wieder was fürs Bäuchlein.
    die Entzündung scheint überstanden, jedenfalls denke ich das, weil ihr Gang wieder normal ist und sie keine Schmerzen mehr zu haben scheint. Aber nun kämpfen wir gegen die fressunlust vom AB. Ich mach drei Kreuze wenn das rum ist.
    Köttel sind übrigens da. Zwar klein aber wohlgeformt und jeder köttel ist ein guter Köttel.

  • meine bereits erwähnte mimi mußte dann halt ihr leben lang die Medikamente nehmen, da sie eh ein kleinschwein war und immer ein Gewicht unter 1000g hatte habe ich immer zugefüttert wenn sie meiner Meinung nach zuviel Gewicht verlor. Und dann mehrmals am Tag, spät abends und früh morgens und dann soviel bis sie aufhörte aus der Spritze zu futtern. Dafür konnte sie dann auch immer im gehege bleiben. Natürlich gibt es aber auch die "härtefälle" die alle paar Stunden gepäppelt werden müssen. Viel Erfolg und gute Besserung.🍀

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich hab gedacht, wenn das AB fertig ist, wird es besser, aber es tut sich nichts. Sie sitzt nur noch teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht. Ich gebe ihr alle zwei Stunde. Was für den Bauch und päppel sie, aber langsam habe ich das Gefühl, ich kämpfe gegen Windmühlen. Ich glaube ich verlängere ihr Leiden nur indem ich sie weiter päppel. Schmerzmittel bringt überhaupt nichts und ich habe das Gefühl sie wird immer teilnahmsloser. Ihr Mann liegt schon vor ihr, als würde er sie bewachen und ich glaube, alles was ich tue ist falsch.
    die Tierärztin hat den Termin heute abgesagt weil sie Corona hat und die Tierklinik ist zwei Stunden entfernt und ich glaube nicht dass sie irgendwas besser machen

  • ich hatte mal ein Schweinchen welches auch Probleme mit blasengrieß und blasensteinen hatte. Ihr Urin wurde eingeschickt und da wurde festgestellt das sie Bakterien hatte die sonst bei Rindern vorkommen. Bei ihr wurde eine eigene urintherapie durchgeführt. Danach ging es ihr besser. Wie alt ist sie? Ich weiß gerade nicht ob du das schon erwähnt hattest. Ihr Zustand kann ja auch vom ab kommen.

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Blasengrieß