Das scheint ja leider immer ein aktuelles Thema zu sein...
Meine Frau Schwein hat es nun erwischt. Ich denke, ich bin noch recht früh dran. Hatte gesehen, dass sie sich vermehrt hinlegt, obwohl sie sonst immer in Fluchtposition ist, das kam mir komisch vor. Aber Fressen, Gewicht alles normal, sie bettelt auch, läuft herum, nur eben diese Eigenart sich öfter als üblich hinzulegen, wo sie gerade geht und steht.
Hab sie also direkt zum TA geschleppt und dann bin ich mal kurz eskaliert.
Sie sagten zu mir:
"Ja, ganz klar, die wiegt 1400 gramm, die ist zu fett, da werden die Träge." Ich bin ein bisschen sauer geworden, also verbessert mich, aber 1400 gramm ist doch für ein Schwein von ordentlicher Größe gar kein Gewicht und sie ist locker doppelt so groß wie eines der Tierhandlungsschweine. Also ... zu fett?! Sie bekommt auch kein Trockenfutter und ist normalerweise ein sehr agiles Schweinchen. Und das auch immer noch...
Ich hab also zu verstehen gegeben, dass ich gerne eine richtige Untersuchung hätte und vorher sonst nicht gehe und hab mal den Verdacht in Richtung Blase angedeutet. Jetzt haben sie auch geschaut und tatsächlich schon mal Blasengrieß festgestellt. Sie werden das jetzt noch genauer untersuchen und dann weiß ich mehr.
Am Telefon haben sie auch direkt schon mal angedeutet "Also bei Übergewicht kann das ja vorkommen ..."
Aber sie ist doch nicht übergewichtig. Oder bin ich echt so verblendet und muss sie auf Diät setzen?
Na ja, wenn ich sie jetzt abhole werden sie mir vermutlich einen Diätplan oder sowas geben, deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte. Was füttere ich am besten, was kann ich sonst noch tun, um schlimmeres zu verhindern und woran merke ich, dass ein weiterer Besuch beim TA fällig ist? Ich habe leider gar keine Erfahrungen damit.
Ich füttere normalerweise viel Heu, jetzt momentan wieder vermehrt Löwenzahn und Gras, ansonsten über den Tag verteilt Paprika, Salat (Romana, Lollo Rosso, Endivie), Möhre, Fenchel (mag sie eher nicht so), Gurke und auch hin und wieder Tomate. Sollte ich den Ernährungsplan umstellen?
Wie haltet ihr das mit dem Wasser, ich hab gelesen Trinken bzw. Wasser ist sehr wichtig dabei. Ich habe eine Flasche, aber da gehen sie normalerweise nicht dran, das Frischfutter scheint Wasser genug zu haben.