Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Blasengrieß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das scheint ja leider immer ein aktuelles Thema zu sein...

    Meine Frau Schwein hat es nun erwischt. Ich denke, ich bin noch recht früh dran. Hatte gesehen, dass sie sich vermehrt hinlegt, obwohl sie sonst immer in Fluchtposition ist, das kam mir komisch vor. Aber Fressen, Gewicht alles normal, sie bettelt auch, läuft herum, nur eben diese Eigenart sich öfter als üblich hinzulegen, wo sie gerade geht und steht.

    Hab sie also direkt zum TA geschleppt und dann bin ich mal kurz eskaliert.

    Sie sagten zu mir:

    "Ja, ganz klar, die wiegt 1400 gramm, die ist zu fett, da werden die Träge." Ich bin ein bisschen sauer geworden, also verbessert mich, aber 1400 gramm ist doch für ein Schwein von ordentlicher Größe gar kein Gewicht und sie ist locker doppelt so groß wie eines der Tierhandlungsschweine. Also ... zu fett?! Sie bekommt auch kein Trockenfutter und ist normalerweise ein sehr agiles Schweinchen. Und das auch immer noch...

    Ich hab also zu verstehen gegeben, dass ich gerne eine richtige Untersuchung hätte und vorher sonst nicht gehe und hab mal den Verdacht in Richtung Blase angedeutet. Jetzt haben sie auch geschaut und tatsächlich schon mal Blasengrieß festgestellt. Sie werden das jetzt noch genauer untersuchen und dann weiß ich mehr.

    Am Telefon haben sie auch direkt schon mal angedeutet "Also bei Übergewicht kann das ja vorkommen ..."

    Aber sie ist doch nicht übergewichtig. Oder bin ich echt so verblendet und muss sie auf Diät setzen?


    Na ja, wenn ich sie jetzt abhole werden sie mir vermutlich einen Diätplan oder sowas geben, deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte. Was füttere ich am besten, was kann ich sonst noch tun, um schlimmeres zu verhindern und woran merke ich, dass ein weiterer Besuch beim TA fällig ist? Ich habe leider gar keine Erfahrungen damit.


    Ich füttere normalerweise viel Heu, jetzt momentan wieder vermehrt Löwenzahn und Gras, ansonsten über den Tag verteilt Paprika, Salat (Romana, Lollo Rosso, Endivie), Möhre, Fenchel (mag sie eher nicht so), Gurke und auch hin und wieder Tomate. Sollte ich den Ernährungsplan umstellen?

    Wie haltet ihr das mit dem Wasser, ich hab gelesen Trinken bzw. Wasser ist sehr wichtig dabei. Ich habe eine Flasche, aber da gehen sie normalerweise nicht dran, das Frischfutter scheint Wasser genug zu haben.

  • Finde ich auch nicht zu „fett“, habe selber 3-4 von 7 Schweine die um 1.3/1.4kg sind. Deine Futtereinstellung finde ich auch gut, ich fütter gleich oder jedenfalls sehr ähnlich. Super, dass du auf eine ordentliche Untersuchung gedrängt hast! Traurig, dass man immer noch oder immer wieder die TÄ dazu bewegen muss besser bei diesen kleinen Tierchen zu schauen. Mit Blasengries habe ich aber leider keine Erfahrung. Da können dir bestimmt andere noch helfen. Alles Gute für dich und deine flotte Dame.

  • Die Tablette kann man lebenslang geben und die gibt es in Verpackungen zu 125 Stück. Unsere Bella nimmt die täglich schon selbst. Bella hatte sogar Blasensteine und nimmt diese Tablette jetzt vorbeugend damit nichts mehr in der Richtung kommt. Vergessen wir die mal einen Tag ist der Urin durchaus schon mal wieder milchig.


    Andreas

  • Danke für die Antworten, ich hab tatsächlich mit Tabletten keine Erfahrung, nehmen sie die normal auch von selbst oder muss ich sie rausnehmen und die irgendwie ins Mäulchen geben?
    sie hat Nun Schmerzmittel bekommen und noch so pellets von denen sie ein paar am Tag fressen soll, da sind alle möglichen Lräuter drin, wie Brennnessel und sowas

  • Unsere Frieda nimmt die Allrodin UTi Kn Tablette nicht von selbst. Ich brösel die Tablette dann klein und mische sie in etwas Päppelbrei mit Wasser. Das schleckt Frieda genüsslich ab. Zum Gewicht: es gibt kleine als auch größere Schweine und da können die 1400 Gramm auch genau richtig sein. Birnenförmig ist vollkommen ok und solange sie sich nicht zu schwabbelig anfühlt oder der Bauch auf dem Boden schleift, ist alles ok.

  • meine Mimik hatte ihre allrodintablette und Traumwelt auch selbständig genommen. Dazu erhielt sie immer noch 5 globuli auch diese nahm sie freiwillig aus der Hand, brauchte sie dafür noch nicht mal aus dem gehege nehmen. Bei meiner tammi ist das rodicare uro sehr beliebt.

  • sie hat Nun Schmerzmittel bekommen und noch so pellets von denen sie ein paar am Tag fressen soll, da sind alle möglichen Lräuter drin, wie Brennnessel und sowas

    Pellets halte ich da ehrlich gesagt für grundverkehrt.. Trockenkräuter haben ja nochmal mehr Calcium. Dann lieber harntreibendes in frischer Form,z.b. Birke oder Goldrute in Kombi mit Flüssigkeit (z.b. Gurke).

  • Sie frisst die pellets auch gar nicht, der andere fährt drauf ab, aber sie gar nicht.

    Ich hab allrodin jetzt bestellt, ich hoffe auf Besserung, ich hab den Eindruck sie liegt noch mehr jetzt aber zum fressen kommt sie noch raus und frisst auch sehr gut und viel

  • Ich dachte gestern es geht ihr besser aber heute kann sie kaum laufen, sie kippt zur Seite und zittert und macht sehr komische Geräusche, wie ein Bellen.

    Ich kann in einer Stunde wieder beim TA aufschlagen, aber ich habe richtig Angst. Das passt nun nicht mehr zum Blasengries oder? Fressen tut sie übrigens noch.

  • Hmm ich war jetzt beim TA, bei einer anderen als zu Anfang, die hat sie untersucht und Böut im Urin festgestellt und das nicht zu knapp, sie sagt das ist schon ne sehr ordentliche Entzündung. Sie meint, wenn der Schmerz schlimm ist krampfen die ja auch und das tut ja schon gemein weh so ne Blasenentzündung. Aber Knoten oder Ähnliches hat sie nicht gefühlt die Blase war auch gut geleert und leicht zu Tasten. Sie bekommt nun AB und ich hab einen Termin zum Röntgen nächste Woche.

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Blasengrieß