Meerschweinchen Verhalten

Meeri bleibt für sich alleine in der Gruppe (?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen.

Wir haben seit letzter Woche 4 Meerschweinchen (3x Weibchen, 1x Frühkastrat). Es sind Halbgeschwister und sie sind 7 Wochen alt.

Sie leben in Außenhaltung und es gefällt ihnen sehr gut. Sie streiten sich gerade aus, wer der Chef ist und soweit ist alles OK.

Leider ist mir aufgefallen, dass eines der Mädchen (Peppa) von den anderen ausgeschlossen wird, bzw. sie immer alleine bleibt. Sie darf zwar mit den anderen zusammen fressen, hier wird sie in Ruhe gelassen, aber ansonsten bleibt sie immer alleine. Wenn die anderen von der Schutzhütte ins Außengehege zum Fressen laufen, dann bleibt sie in der Hütte sitzen und rührt sich nicht. Sie geht auch nicht wie die anderen die Rampe rauf und runter, sondern sitzt oben und traut sich nicht. Erst wenn ich sie auf die Hälfte der Rampe setzte, geht sie runter.

Dazu kommt noch, dass alle etwas Pilzbefall hatten, als ich sie von der Züchterin geholt habe. Sie meinte, dass haben sie bekommen, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden (Stress) und es geht mit schmieren nach einiger Zeit wieder weg. Nur bei Peppa ist das schon ein ziemlicher Fleck am Kopf, als wäre sie furchtbar gestresst oder so.

Ich will das nicht fehlinterpretieren, vielleicht ist sie nicht so der aktive Typ, sondern will eher für sich alleine bleiben. Deshalb lass ich sie auch in Ruhe und gebe ihr in der Hütte ihre eigene Essensration, wenn sie nicht zu den anderen will. Vielleicht ist sie aber einfach ein Angsthase, der die Rampe nicht runter kommt?

Zusätzliche Frage: man soll ja die Meeris in der ersten Zeit in Ruhe lassen, nicht rausnehmen, streicheln, usw.

Was soll ich aber machen, wenn ich sie für das Einschmieren alle jeden Tag 1x rausnehmen MUSS?? Ich habe Bedenken, ob sie mir je vertrauen, wenn ich sie schon zu Beginn so stressen muss.... :-(

Liebe Grüße

Frenchy

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das größte Problem dürfte sein, dass Du 4 Babies hälst. Ich würde dringend ein Weibchen von 1,5 bis 2,5 Jahren dazunehmen, dass vielleicht sogar eine Zuchtrentnerin ist oder von einer Notstation stammt, die weiß dass sie sozial kompetent ist.

Meerschweinchen brauchen bis sie erwachsen sind, was im Vollsinn erst mit rund 1,5 Jahren der Fall ist, den Schutz und die Anleitung von fähigen erwachsenen Tieren.

Der Pilz ist eine Folge des Stresses.

Die Züchterin sehe ich kritisch, wenn sie Euch 4 Babies allein gibt und das noch dazu in Außenhaltung.

Bei uns ist es noch sehr kalt. Falls das auch bei Euch der Fall sein sollte: Sie kommen doch hoffentlich aus Außenhaltung?

• Meine Meerschweinchen z.b. waren bei dem Züchter immer Draußen,deshalb hat ihnen die Kälte überhaupt nichts ausgemacht...Auch würde ich empfehlen,sich bei der Züchterin die Gewohnheiten abkucken z.b. die Decke auf den Käfig machen oder so. So fühlen sich die Meerschweinchen etwas mehr zu Hause:S

• Huhu und herzlich willkommen hier im Forum!

Unabhängig von der fehlenden Erziehung hätte ich Bedenken vier Babies ohne ältere Schweinchen draußen zu halten. Sie sind in der Wachstumsphase, brauchen einen großen Teil der Energie um an Gewicht zuzulegen. Zumindest bei uns kann es nachts noch in die einstelligen Bereiche, wenn nicht sogar ins Minus gehen.
    Da fehlt den kleinen meiner Meinung nach einfach der „Speck“, bzw. ältere Tiere die ihnen Körperwärme spenden.

Es kommt immer mal vor, dass ein Schweinchen etwas ausgegrenzt ist. Das hat sich zumindest bei uns immer recht schnell gelegt.
    Sehr wichtig ist aber, dass Peppa nachts nicht aus der Schutzhütte vertrieben wird. Da kann es vor allem bei so kleinen Schweinchen schnell tödlich enden, wenn sie bei Kälte eine Nacht draußen und ohne die andern verbringen (müssen).

Was das Hochnehmen betrifft: In der Regel verzeihen es einem die Schweinchen recht schnell. Sofern davor keine Hetzjagd durch den Stall stattfindet, du es nicht länger als nötig auf dem Arm behältst und es mit Leckerchen (sofern die schon genommen werden) bestichst, dürfte das kein Problem sein.

• Danke an alle schon mal für die Antworten.

Sie waren bei der Züchterin immer in Außenhaltung, wurden auch draußen geboren.

Ich habe in der Schutzhütte (eigentlich sind es 2 Hütten, die verbunden sind) zusätzlich noch eine Kuscheldecke für die 4, und in der Regel nachts den Zugang nach draußen noch geschlossen, damit es nicht so kalt ist. Wenns wärmer wird, lasse ich sie dann auch nachts offen.

Futter steht in der Schutzhütte für die Nacht. Ich öffne ihnen in der Früh (gegen 6-7 Uhr) gleich wieder die Tür zum Außenbereich. Und sie gehen dann (bis auf Peppa) runter zum Fressen. Peppa wird nicht aus der Hütte verbannt, sie alle kuscheln sich unter der Decke zusammen. Auch beim Fressen scheuen sie sie nicht weg. Gottseidank!

Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt, weil sie so ruhig ist und eher für sich bleibt. Vielleicht brauche ich einfach etwas Geduld :)

Ich werde es einfach noch etwas beobachten. Diese Woche bin ich auch noch beim Tierarzt und frag dort auch mal nach.

Wenn es schlimmer wird, muss ich mir eh was überlegen wegen einem älteren Weibchen.

Danke und LG

Frenchy

• Ich bin kein Fan von Kuscheldecken bei Außenhaltung. Sie werden bepinkelt oder durch die Luftfeuchtigkeit nass und dann kühlen sie die Tiere eher, als dass sie sie wärmen.

Auch das Schließen der Schutzhütte verstehe ich nicht. Diese sollte eine bestimmte Temperatur haben unabhängig davon, ob der Zugang auf ist oder nicht. Außerdem brauchen sie den Platz zum Laufen um sich warm zu halten.

Ich würde auf jeden Fall ein älteres Weibchen holen. Das sind wie die anderen gesagt haben Babys. Nicht nur brauchen sie vorallem in Außenhaltung die Sicherheit, die ein ein Erwachsenes Tier bieten kann, sondern müssen auch die Sozialisierung von dem erwachsenen Tier lernen. Genauso wie wir Menschen. Wir würden ja auch nicht 4 Babys draussen in eine Hütte alleine lassen, obwohl sie es warm haben und essen haben.

Vielleicht magst du uns ja noch ein Foto von deinem Außengehege schicken. Hier werden Beispiele für schöne Außengehege immer gerne angesehen.

• Herzlich Willkommen im Forum.

wie die anderen schon geschrieben haben, hast du vier Babys bei dir sitzen. Da war die Beratung der Züchterin leider schlecht.

Die Kleinen werden, wenn sie mit 6-9 Monaten in die Rappelphase kommen, keinen Erwachsenen haben, der ihnen zeigt, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen. Außerdem entwickeln sie ihre eigene Sprache. Wenn du später ein neues Schweinchen dazu setzen willst, oder musst, weil vielleicht eines verstorben ist, wird die Vergesellschaftung scheitern, da sie eine eigene Sprache haben und das Meerschwein-1x1 nie gelernt haben.

Es kan sein, dass deinem schüchternen Schweinchen einfach ein Erwachsener fehlt, dem es folgen kann.

Was fressen die vier denn bisher?

• Wegen dem Pilz habe ich hier im Forum den Tipp bekommen Lamisil ONCE zu verwenden.

Das ist eigentlich für Menschen, daher wird es von TÄ selten empfohlen. Unsere Kleine war von der Pilzbehandlung auch sehr gestresst. Das Lamisil Once trägt man einmal auf und wiederholt bei Bedarf nach 10 Tagen.

Man muss es gut einmassieren, auch im umliegenden Fell. Hat bei uns super gewirkt.