Hallo zusammen.
Wir haben seit letzter Woche 4 Meerschweinchen (3x Weibchen, 1x Frühkastrat). Es sind Halbgeschwister und sie sind 7 Wochen alt.
Sie leben in Außenhaltung und es gefällt ihnen sehr gut. Sie streiten sich gerade aus, wer der Chef ist und soweit ist alles OK.
Leider ist mir aufgefallen, dass eines der Mädchen (Peppa) von den anderen ausgeschlossen wird, bzw. sie immer alleine bleibt. Sie darf zwar mit den anderen zusammen fressen, hier wird sie in Ruhe gelassen, aber ansonsten bleibt sie immer alleine. Wenn die anderen von der Schutzhütte ins Außengehege zum Fressen laufen, dann bleibt sie in der Hütte sitzen und rührt sich nicht. Sie geht auch nicht wie die anderen die Rampe rauf und runter, sondern sitzt oben und traut sich nicht. Erst wenn ich sie auf die Hälfte der Rampe setzte, geht sie runter.
Dazu kommt noch, dass alle etwas Pilzbefall hatten, als ich sie von der Züchterin geholt habe. Sie meinte, dass haben sie bekommen, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden (Stress) und es geht mit schmieren nach einiger Zeit wieder weg. Nur bei Peppa ist das schon ein ziemlicher Fleck am Kopf, als wäre sie furchtbar gestresst oder so.
Ich will das nicht fehlinterpretieren, vielleicht ist sie nicht so der aktive Typ, sondern will eher für sich alleine bleiben. Deshalb lass ich sie auch in Ruhe und gebe ihr in der Hütte ihre eigene Essensration, wenn sie nicht zu den anderen will. Vielleicht ist sie aber einfach ein Angsthase, der die Rampe nicht runter kommt?
Zusätzliche Frage: man soll ja die Meeris in der ersten Zeit in Ruhe lassen, nicht rausnehmen, streicheln, usw.
Was soll ich aber machen, wenn ich sie für das Einschmieren alle jeden Tag 1x rausnehmen MUSS?? Ich habe Bedenken, ob sie mir je vertrauen, wenn ich sie schon zu Beginn so stressen muss....
Liebe Grüße
Frenchy