Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rip Rüssel: Zahnschmerzen?/Leberabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr Lieben :)

Ich habe gerade eben bei Dr. Sommer in München einen Termin zum CT vereinbart. Habe schon an vielen Stellen gelesen dass der sehr gut sein soll. Kennt den zufällig jemand von euch ? Leider ist der Termin erst nächsten Dienstag, aber ich hoffe dass danach endlich Klarheit besteht und das Problem vielleicht sogar irgendwie gelöst werden kann :( war heute Früh auch nochmal in der Tierklinik um mir eine weitere Meinung einzuholen. Dort wurde mir für eine genauere Diagnose auch zu einem CT geraten. Frühester Termin wäre allerdings erst in 3 Wochen gewesen und da ich dort ja schon die schlechten Erfahrungen mit dem Zähne knipsen gemacht habe will ich ihn nicht unbedingt dort anschauen/operieren lassen.

Urfnip ohweia das tut mir so leid :( war der Backenzahn dann überhaupt nicht auffällig im CT ? Oder wollte man es erst mal so behandeln?

Danke euch allen für die Links und Empfehlungen!! 🥰Dieses Forum ist echt Gold wert

• Es war nicht eindeutig erkennbar lt. Tierärzten. Auf dem CT sah es wohl aus wie eine kleine Luftblase innerhalb des Schädelknochens, wobei ich im nachhinein vermute, dass dies bereits die beginnende Fistel war, die sich dort abgezeichnet hat. Was ich im nachhinein nicht verstehe ist, warum man nicht direkt den Backenzahn kontrolliert hat, in der OP die dann zu spät kam konnte wohl locker erspürt werden dass der Zahn locker sitzt. Für das CT war das sowieso schon sehr ruhige Schwein eh schon sediert, da hätte man das auch schon kontrollieren können... naja, hilft nichts mehr.

• Oh man ich könnt grad echt heulen :( die Ärztin hat gerade angerufen, Rüssels Leberwerte sind EXTREM schlecht. Ich hänge euch das Blutbild mal dran. Sie meinte dass es alles mögliche sein könnte. Veegiftung/Leberentzünng oder im schlimmsten Fall ein Tumor 🥺 am Freitag geh ich zum Ultraschall hin, hab so angst :( jetzt hab ich ihn dummerweise auch die ganze Zeit mit Antibiotika und Schmerzmittel vollgepumpt, davon wirds whs auch nicht grade besser..

Hat jemand einen Tipp was ich ihm bis dahin gutes tun kann? Rodicare Hepato hab ich eben bestellt aber das kommt erst am Freitag an. :(

• LauraKrsc

Hat den Titel des Themas von „Zahnschmerzen? Ratlos :(“ zu „Zahnschmerzen? Und extrem Hohe Leberwerte :(“ geändert.
  • Update von Rüssel:

Mein allergrößter Schatz hat heute seine letzte Reise angetreten 😪 🌈

Es wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht aufgrund der extrem hohen Leberwerte. Die Ärztin vermutete einen Tumor, leider stellte es sich bei der OP als Abszess an der Leber heraus. Der saß direkt an den großen Blutgefäßen und war somit inoperabel. Hab mich schweren Herzens dazu entschieden ihn gehen zu lassen. Der Abszess wäre alleine mit Antibiotikum nicht behandelbar gewesen und hätte jederzeit platzen können. 🥺

Ich bin fix und fertig 😔 Kann das noch gar nicht glauben..Frage mich wie es dazu kommen konnte 😪

• da steckt man leider nicht immer drin. Und wenn man sich noch soviel Mühe gibt dann kann man leider oft sein Schweinchen nur auf die letzte Reise schicken. Dann ist es so traurig es nun für dich ist das beste was du noch für Rüssel machen könntest bevor das noch geplatzt wäre...🌈

• Danke ihr Lieben. Könnte grad nur heulen, das ging alles jetzt so schnell und ich konnte mich nicht mal richtig von ihm verabschieden 😪 das ist jetzt das vierte Schweinchen innerhalb eines Jahres🌈 Langsam kann ich nicht mehr..Die anderen drei Mädels sind auch total komisch drauf irgendwie, vllt warten sie auf ihn..

Will mir momentan überhaupt keine Gedanken über einen "neuen" Kastraten machen aber whs wäre es über kurz oder lang schon wichtig dass wieder ein Männlein in der Gruppe ist oder wie seht ihr das? Gerade ist alles noch so unreal, will einfach nur mein Rüsselchen zurück 🥺

• LauraKrsc

Hat den Titel des Themas von „Zahnschmerzen? Und extrem Hohe Leberwerte :(“ zu „Rip Rüssel: Zahnschmerzen?/Leberabszess“ geändert.
  • Das ist sehr traurig das Rüssel nun gehen mußte und ich verstehe das es schwer ist sich auf einen neuen Kastraten einzulassen. Wir haben in den letzten beiden Jahren auch jeweils 5 Tiere verloren und es waren auch einige dabei die viel zu früh gingen, teilweise unter einem Jahr alt. Trotzdem habe ich gemerkt das es besser ist für alle (Mensch und Schwein) relativ schnell eine neue Wutz zu integrieren.

Andreas