Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rip Rüssel: Zahnschmerzen?/Leberabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Schon oft hab ich dieses Forum benutzt um mich zu informieren :) Dieses Mal hab ich selber eine Frage und hoffe auf Tipps und Erfahrungen, da ich langsam echt verzweifelt bin. Mein Kastrat Rüssel frisst seit 2 Wochen schlecht. Schon im Herbst war ich beim TA weil mir ab und an komische Kaubewegungen und unförmige/zipfelförmige und teils matschige Köttel bei ihm aufgefallen sind. Wegen Corona konnte ich damals leider nicht mit ins Behandlungszimmer. Auf jeden Fall wurden ihm die Zähne ohne Narkose mit dem Maulspreizer angeschaut und scheinbar hat er sich so gewehrt, dass ein unterer Schneidezahn abgebrochen ist. Sonst sahen die Zähne laut dem TA aber gut aus...Naja er hat dann bisschen gebraucht aber schließlich hat er wieder normal gefressen und nicht abgenommen. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen dass Rüssel innerhalb von ein paar Tagen ca. 80 Gramm an Gewicht verloren hat, die Köttel immer matschiger wurden und er zunehmend scheinbar Schwierigkeiten beim fressen hat. (Sehr selektives Fressen, teilweise fressen fallengelassen oder nach der erbsenflocke gleich nen heuhalm nachgeschoben, so als ob sie irgendwo hängen würde?)

    Bin dann mit ihm zum TA. Die Zähne wurden mit Otoskop und Wangenspreizer angeschaut - laut TÄ "Zähne wie aus dem Lehrbuch". Habe dann letzte Woche trotzdem noch einen Termin zu Narkose&Zähne anschauen und Röntgen gehabt, da man ja alleine durchs reinschauen nicht alles sieht. Im Röntgenbild wurde ein erweitertes Zahnfach eines unteren Schneidezahns und an der Stelle Knochenabbau festgestellt.Laut TÄ allerdings nicht so dramatisch, als dass es ihn beim fressen so behindern und ihm solche Schmerzen bereiten würde. Der Schneidezahn wurde dann etwas gekürzt um den eventuellen Druck rauszunehmen. Sie meinte, dass man den Schneidezahn wenn dann nur auf Verdacht ziehen könnte (falls da eine Entzündung ist die man auf dem Röntgenbild nicht sieht) und es sein kann dass es eigentlich ganz wo anders an den Zähnen/Mund weh tut ? Ich verstehe das nicht, habe 150 € alleine für die (Dental-) Röntgenbilder bezahlt aber scheinbar kann sie nicht beurteilen woher seine Schmerzen kommen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß TÄ müssen auch ihre Rechnungen bezahlen und wissen auch manchmal nicht weiter, aber dass ich nach knapp 2 Wochen und 450 Euro immer noch nicht weiß was los ist, macht mich echt fertig :( Aktuell bekommt er metamizol und metacam und Antibiotium seit 7 Tagen (gegen eine eventuelle Entzündung).Leider merk ich keine wirkliche Besserung. Ich fütter ihn 2-3x täglich zu, damit hält er sein Gewicht von aktuell (zum Glück noch) 1100 g ganz gut. Aber ich sehe ihm einfach an dass es ihm nicht gut geht, er kneift die augen zusammen beim fressen, frisst drei Heuhalme und geht dann wieder.. und wenn er versucht ne erbsenflocke zu fressen will er sie nicht oder lässt sie fallen oder es dauert ewig bis er sie "hinter katapultiert" und ich ihn kauen höre. Mittlerweile kommt er nicht mal mehr fröhlich angerannt sondern liegt deprimiert in der Hängematte, hat aber sichtlich Interesse :(

    Ich bin so ratlos, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder hat schon was ähnliches durchgemacht. Kotuntersuchung war ohne Befund und heute wurde noch Blut abgenommen..anbei noch die Röntgenbilder. Vielleicht kennt sich ja jemand aus 🙏🥺Ganz liebe Grüße, Laura & Rüssel 🐹

  • Herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Grund nicht so schön ist. Zuerst muß ich sagen wäre es gut deine Postleitzahl oder mindestens die ersten 3 Ziffern davon zu erfahren. So könnte bestimmt jemand hier im Forum kompetente Hilfe durch einen fähigen Tierarzt empfehlen.

    An den Zähnen kann soviel sein was man überhaupt nicht sieht, da hilft nur ein erfahrener Tierarzt. Wir hatten mit unserer Bella in den letzten 14 Monaten riesige Zahnprobleme und ich glaube jeder hier im Forum hätte nicht mehr damit gerechnet das unser Kampf-Rexi heute noch lebt und sogar völlig selbst frißt. 7 Wochen nach der Backenzahnentfernung konnte sie nichts selbst fressen und lebte nur von Päppelfutter. Später kam ein Abszess hinzu, ich verkürze das hier mal. Letztlich entscheidend war das bei einer letzten OP vor 10 Wochen ein Fistelkanal entdeckt und entfernt worden war. Seit diesem Tag geht es mit ihr bergauf und sie hat in diesen 10 Wochen keinen Arzt mehr gesehen. Vorher ging es spätestens nach 2 Wochen zur Zahnkorrektur. Bella hat immer gekämpft aber auch die Augen zugekniffen bei ihren Fressversuchen.

    Das muß natürlich nichts mit dem Problem von Rüssel zu tun haben, ich schrieb es nur um zu zeigen wie vielfältig die Probleme versteckt sein können und wir hatten ganz sicher die beste Tierärztin die ein Meerschweinchen bekommen kann.


    Andreas

  • Hi Andreas, erstmal danke für deine schnelle Antwort :) wow, da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht. Freut mich dass es der kleinen wieder gut geht :) ich hoffe so sehr dass ich das von Rüssel auch irgendwann sagen kann :( wurden denn bei Bella nur normal geröntgt oder hat sie ein CT bekommen? Habe gelesen, dass das wesentlich genauer wäre. Wo kommst du denn her? Vielleicht hab ich Glück und es ist nicht so weit, bräuchte wirklich einen Schweinchen und Zahnerfahrenen TA. Leider ist das hier in der Gegend nicht so einfach. Komme aus der Nähe von Nürnberg (91207). Würde auch weiter fahren. Ich drück die Daumen dass es mit Bella weiterhin so gut läuft und sie noch ein langes & glückliches Schweineleben hat :)

    LG Laura

  • Wir kommen aus dem Raum Cottbus und für die entscheidenden Sachen fahre ich immer nach Berlin zu Frau Dr.Ewringmann. Sie ist die Spezialistin für Kleinnager und behandelt auch keinen Hund und keine Katze. Ihre Patienten sind Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen, Chinchillas, Degus, Hamster, Ratten und Mäuse.

    Im Nürnberger Raum kennt sich SusanneC bestens aus was tierärztliche Hilfe angeht. Berlin ist wohl doch etwas weit weg. Unsere Bella wurde immer geröntgt. Allerdings muß ich sagen das wir 12 Meerschweinchen haben und schon einige Exemplare mit in Berlin waren das sie viele Krankheiten schon vorher bei der Untersuchung feststellt und das Röntgenbild oft nur die letzte Bestätigung gab. Hatten wir beispielsweise bei unserem großen Chef-Kastraten als er nicht fressen wollte. Sie meinte nach der Untersuchung eine Zahnentzündung entdeckt zu haben und das bestätigte das anschließende Röntgenbild. Mit den verschriebenen Mitteln ging es ihm in kürzester Zeit ohne Operation wieder gut.

    Bella hatte ihren Tiefpunkt mit 784g erreicht und selbst Anfang März waren wir im niedrigen 800er Bereich. Gerade vermeldet sie erstmals wieder vierstellig mit sagenhaften 1.014g bei ihre Allrodin-Tablettengabe.


    Andreas

  • Gibts kein vollständiges bild von der seite - wo man die schneidezähne ( unteren und oberen von der seite her sehen kann ) um die länge und das verhältniss der oberen zu den unteren beurteilen zukönnen?!


    Sind die oberen zu kurz oder zu lang, oder die unteren zu kurz oder zu lang.....


    Und es fehlt ein zweites vollständiges bild der anderen seite.....um überlagerungen zu minimieren.....( kontrollbild)


    100 prozent aussagekräftig ist ein ct - weil es schicht für schicht dargestellt wird....und es nicht zu überlsgerungen durchs röntgenbild kommt.....


    Die eine seite der backenzähne überlagern nämlich die anderen bzw es ist zuviel im weg um es exact beurteilen zukönnen....


    Deshalb wäre zur besseren beurteilung durchs röntgen, dann eine hilfreiche 2.aufnahme noch angedacht...


    Wie gesagt ct wäre angedacht, wenn die probleme weiterbestehen und im RÖ nix zu finden ist aber ein zahnproblem / kopf / ohrproblem weiter besteht und beschwerden verursacht...


    Die unteren backenzähne sehen aus, als ob diese leicht aus dem kiefer wachsen ( verlängerte wurzel).


    Muss aber nicht, weil die auf der anderen seite ( durch die überlagerung) es nur so scheinen lassen und anderseitig normal im kiefer sitzen...

    Deshalb sinnvoll kontrolle durchs RÖ der anderern seite

    Oder ein ct - dies liefert genaue ergebnisse


    Gut wäre die backenzähne zu schleifen, so das der druck rausgenommen genommen wird .....( wenn diese aus dem kiefer wachsen)

    Und halt alle schneidezähne dementsprechend anpassen.....okklusion herstellen


    Schneidezähne machen meistens probleme wenn im hinteren teil was nicht stimmt....


    Ist hinten die ursache behoben, wirds vorne auch besser.....


    Das nochmal richtig kontrollieren lassen....


    Das er jetzt nicht zupacken kann - schneidezähne sind noch zu kurz und müssen noch wachsen....


    Vielleichts regulierts sich in ein paar tagen - wenn nicht dann sollten die backenzänhe noch verstärkt geprüft und geschliffen werden ( in narkose natürlich)


    Lg mara

  • Löwenzahn Berlin ist tatsächlich ein bisschen weit, als letzten Ausweg würde ich es dennoch in Betracht ziehen. Würde jedoch wahrscheinlich für mich und vor allem Rüssel viel Stress bedeuten. Aber da hast du ja echt ne super TÄ gefunden.


    Mara leider hab ich nur die angehängten Bilder per Mail geschickt bekommen. Ob es noch mehrere gibt weiß ich nicht, denk aber eher nicht. Ich bin grad am überlegen ob ich morgen nochmal in die Tierklinik hier in Nürnberg soll, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Leider haben die ja damals die Zähne ohne Narkose geknipst, deshalb wollte ich da eigentlich nicht mehr hin. Aber vielleicht können die dort wenigstens nochmal vernünftige Röntgenbilder oder ein CT machen. Muss sowas immer in Narkose gemacht werden oder würde auch eine leichte Sedierung reichen? Rüssel ist sehr zappelig😋


    Auf jeden Fall dank ich euch ganz herzlich für die ausführlichen Antworten 🐹

  • Sollte es der Fall sein das ihr da hin müßt ist es gut und recht schnell erreichbar. Die A9 bis zum Berliner Ring, dann auf dem Ring bis Kreuz Ludwigsfelde und in der Stadt sind es nur maximal 4km bis zur Potsdamer Straße 1 in 12205 Berlin. Wichtig: es wird dort immer nur mit Termin gearbeitet und dafür hat man keine Wartezeit wenn man pünktlich ist. Dann würde ich darauf bestehen das es ein Termin bei der Chefin selbst ist (kann man immer so vereinbaren) und nicht bei einer ihrer anderen Tierärztinnen bei einer so wichtigen Sache, auch wenn sie sehr fähig sind. Es übrigens üblich das viele Patienten von weit her kommen. Selbst habe ich schon mitbekommen das jemand aus Düsseldorf mit einem 8jährigen Schweinchen per Flugzeug kommen wollte.

  • Ich will dir keine Angst machen aber ich habe dieses Jahr ein Meerschweinchen daran verloren, dass zu lange mit einem Zahn herumgefackelt wurde. Trotz CT und mehrfacher Begutachtung wurde 1.5 Monate lang nichts an den Zähnen gemacht und nur Antibiotika gegeben da man von einem entzündlichen Prozess ausging. Auch hier wurde gesagt dass die Zähne schön aussehen, es liege nicht an ihnen, auf dem CT nur ein minimaler Luftraum auf der Problemseite, daran liegt es nicht etc.


    Nach 1.5 erkämpften Monaten mit viel Gewichtsverlust trotz Päppeln (von 1300 auf 970) wurde dann erst ein eitriger Backenzahn gezogen, leider hatte sich bis dahin eine Fistel zur Nasenhöhle gebildet und ein Abszess am Kiefer. Es war dann einfach zu viel für das kleine Tierchen und sie ist 2 Tage danach gestorben.


    Daher mein Rat, selbst wenn es sehr weit ist, zur Spezialistin zu fahren und eine akkurate Behandlung anzugehen. Ich würde auch nicht zu lange warten.

  • Und genau das zähneknipsen kann jetzt nach monaten dieses problem mit dem schbeidezahn verursacht haben.......


    Ich würde nur zum zahnspezialisten fahren und am besten der noch heimtier ausgebildet ist 🖒


    Ich schick gleich mal nen link wo " erfahrene tierärzte " gelistet sind ...


    Gibt auch noch mehr die hier nicht aufgeführt sind...das müsste man so recherchieren....


    Lg mara

  • https://www.moehren-sind-orange.de/der-richtige-tierarzt/


    https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche


    https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt


    https://www.kaninchenwiese.de/…kaninchen-zahntieraerzte/


    Hier kann man auch noch fündig werden also auf heimtiere spezialisierte tierärzte


    Sind zwar auch" kaninchen seiten" dabei aber bei der suche für eine heimtier und zahnspezialisten praxis sehr hilfreich um sich eine überblick zu verschaffen wer wo praktiziert

    Denke die liste von schweinchen und kaninchen müsste fast gleich sein...


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Rip Rüssel: Zahnschmerzen?/Leberabszess