Allgemeines

Muss mal meinen Frust ablassen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mara

    Danke, das drucke ich aus und mach einen TA-Termin in der Klinik und bestehe drauf, nicht mehr mit leeren Händen nach Hause zu gehen.


    Ich bin im Moment einfach nur noch frustriert. Seit Monaten stehe ich vor der Arbeit bereits um kurz nach 5 auf, um dem Tier etwas zu geben, dass der Kot nicht ganz so matschig ist. Dann muss ich jeden Tag morgens, mittags, abends, kurz vorm Schlafen gehen die weichen Köttel raussammeln, damit die anderen die Füßchen nicht ganz so verdreckt haben. Mein frischfutter hab ich seit 2 Tagen radikal wieder reduziert, worunter die anderen auch leiden und dauernd betteln, aber bringt nix wenn ich ad libitum Füttere und der ganze EB verklebt ist. Ich zahle im Monat 200 bis 250 Euro für Futter für 5 Tiere, kann die Kosten auch nicht senken weil wiese lässt sich mit dem Kot auch nicht anfüttern. 🙄


    Im Moment läuft der Alltag nur noch nach den Tieren, bin nur noch damit beschäftigt. Irgendwie kanns das ja nicht sein. Ich liebe meine Meerschweinchen, aber ich bin mit den Tieren weit über meine finanziellen und nervlichen Grenzen hinaus. Es ist doch nicht normal nach 5 Monaten mit den Tieren im 4stelligen Bereich mit den TA-Kosten zu sein, und das ohne eine Aussicht auf Heilung. Meine Peanut röchelt und schnauft immernoch, kriegt ständig Schmerzmittel weil sie irgendwo Schmerzen hat, kein Tierarzt hat ihr helfen können. Sie kriegt das Schmerzmittel von mir, damit sie wenigstens nicht nur mit Tränenden Augen und klappernden Zähnen da liegt. Immerhin frisst sie und hat nix mit dem Darm. Cookie macht seit 4 Monaten mit Darmproblemen rum, keiner hilft richtig, ich bin wöchentlich beim Tierarzt / Klinik und hab das Gefühl man wird mittlerweile belächelt. Meine Tiere haben in 4 Monaten alle bestimmt schon 3 mal bis 4 Mal Antibiotika verschrieben bekommen, also Baytril wirkt irgendwann dnan gar nicht mehr. Aussagen wie "Halten sie das Tier einzeln, vielleicht Schlingt sie wegen den anderen vier so" oder "Vielleicht müssen sie mit dem weichen Kot und grunzenden Geräuschen einfach leben" nerven einfach nur noch. Ich sag mittlerweile zu solchen Aussagen einfach nur noch Ja, weil es nichts bringt seine Meinung zu äußern. Ich fahr mittlerweile schon 40-50 Minuten zur Tierärztin, wie weit muss man noch fahren bis man mal ernst genommen wird?

    Ich möchte meine Tiere nicht auf- oder abgeben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn Tierärzte trotz Bitten nichts machen, sind einem echt die Hände gebunden.

  • Es wird dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann deinen Frust auch nachvollziehen. In meinem Fall war ich hier schon bei so vielen verschiedenen Tierärzten und immer wird man überall schnell abgefertigt und nicht ernst genommen. Ich muss mind. 1h fahren um Tierärzte zu finden, welche meine Anliegen ernst nehmen; inzwischen bin ich bei 1.5h Weg angekommen weil mir alles andere zu blöd geworden ist. Ich verschwende mehr Zeit und Geld wenn ich bei semi-kompetenten Tierärzten aufkreuze als wenn ich direkt den langen Weg nehme.

    Ich kann auch deinen Frust verstehen wenn gefühlt alle Schweinchen seit Ewigkeiten kränkeln. Mir geht es auch immer wieder so und dann denke ich mir, ob es das wert ist, irgendwann ist man auch mit seinen persönlichen Reserven am Ende. Ob du es glaubst oder nicht, es soll aber tatsächlich Schweinchen geben die nie etwas haben bis ins hohe Alter und es sind zwischendurch auch ruhige Phasen. Und vieles ist ja gottseidank nicht supergefährlich im ersten Moment und kann sogar von schlechten TA behandelt werden wie Haarlinge, Bindehautentzündungen und sowas :)

  • War heut nochmal in der Tierklinik.

    Ich habe jetzt Metranozidol verschrieben bekommen, endlich. Die Tierärztin ist einfsch super nett, da bin ich echt froh, man merkt dass sie den Tieren wirklich helfen will. Hat mir auch erklärt, wieso sie erstmal die Balantidien nicht behandelt hat, sie hatte die Hoffnung mit Darmaufbau regelt es sich selbst. Ich bin so froh, hoffe dass damit der mittlerweile 5monatige Matschkot hoffentlich bald ein Ende hat. Noch so ganz dran glauben kann ich nicht.

    Naja, der ganze Frust der letzten Wochen ist jetzt etwas besser. Ab morgen kann ich das Medikament in der Apotheke holen und geben, es heißt Eradia 125mg (für Hunde) , da muss ich eine ganz Minnie-Dosis verabreichen.

    0,15ml für 1kg, 2x täglich

Ähnliche Themen wie Muss mal meinen Frust ablassen