Allgemeines

Muss mal meinen Frust ablassen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich muss mal meinen Frust ablassen.....

    Hab im Topic Krankheiten ja über mein Matschkot/Durchfall - Schweinchen berichtet, was aber sonst topfit ist. Trotzdem krieg ich den Kot nicht in den Griff und so kanns nicht weitergehen.

    Eins meiner Tiere hat über ein Labor ja einen Einzeller nachgewiesen bekommen, bei dem die Tierklinik sagte er soll erstmal nicht behandeln werden, man müsse sich noch Infos über den Einzeller holen, da in der Rechnung nicht explizit was dazu stand. Er kann in Darm gering vorkommen, aber durch bestimmte Faktoren pathogen werden. Da er laut Labor aber im hohen Gehalt vorkommt, kann er zu Matschkot und Durchfall neigen, was seit Monaten der Fall ist!

    Dieser Einzeller ist auch recht unbekannt, hab wenig online zu ihm gefunden. Bin damit zu meiner fachkundigen Tierärztin und selbst die sagte, dass sie den nicht kennt.

    Habe also den Sachverhalt mal ans Labor geschickt, mit der Bitte Informationen und Medikamentenempfehlungen über den von ihnen nachgewiesenen Einzeller zu geben, damit meine Tierärztin eine Therapie mit mir planen kann.


    Ok,so weit so gut.


    Als Antwort kam, dass sie keine Therapiemaßnahmen nennen können, das kann nur der Tierarzt. Äh ja gut, aber wie soll man dann wissen wie der Einzeller zu behandeln ist, wenn sie dazu keine Infos weitergeben?

    Noch dümmer (ich muss es leider so nennen), sie hat mir die Mail weitergeleitet, an die meine Email ursprünglich ging. Und diese Frau schrieb folgendes (s.Bild)

    Korrigiert mich wenn ich es falsch sehe, aber wie unverschämt ist das bitte? Ist halt ein bisschen Text, wenn man einen Sachverhalt klärt. Kann ihn euch gern mal online stellen. Also eins ist für mich klar und das werde ich der Tierklinik bei Bedarf auch Rückmelden. Da möchte ich keine Proben mehr hingeschickt bekommen!!!

    Und JA, auch das hier ist ein langer Text, weil ich mich so aufrege! 🙄

  • na da hast du Dame einen langen Text geschrieben. Bißchen dummgelaufen. Ich hatte auch kotproben abgegeben weil tammi auch matschkot hat. In dem laborbericht steht zuviele Hefen und noch etwas, aber bisher hatte ich unter jedem laborbericht auch eine therapieempfehlung. Du also nicht?

  • Naja, hab halt den Sachverhalt erklärt, da ich bei der Tierklinik und anschließend meiner Meerschweinchen - Ärztin war. Ich finde wenn Man dann antwortet sollte man nicht die Mail der anderen einfügen, zumal es klingt halt nicht gerade sonderlich nett, als Dame mit Roman bezeichnet zu werden intern,weil man für seine Tierärztin nach Infos über einen Einzeller erhalten möchte.


    Therapieempfehlungen (zB. Ad libitum und Pektine(zB. Karotte) füttern) standen nur zur Fütterung, was ich aber auch vor dem Laborergebnis schon versuche zu füttern und leider hilft nichts gegen den Matschkot, daher die Bitte um mehr Informationen zu dem Einzeller, um es anschließend mit der Ärztin zu besprechen.

    Zum Einzeller selbst standen nämlich keine Infos dabei.

  • sollte ironisch werden mein na da hast du der Dame aber einen langen Text geschrieben.😉 bezog sich auf die Mail wo sie dich die Dame nennt. Finde ich dumm gelaufen das du diese Mail auch noch bekommen. Du bist ja kein Störenfried, du hast ja dafür bezahlt das die Probe untersucht wird und das das Labor über den Befund aufklärt.

  • Amyseleven

    Entschuldigung, war mir nicht sicher ob es Ironie ist oder nicht. 😂

    Und Weil ich mich so Ärgere, dachte ich ich erkläre es deshalb lieber nochmal, falls es keine Ironie war 😅

    Du hast Recht und der "Roman" war nicht wirklich ein Roman. Mein Post oben ist ein Roman, die Email dagegen würde ich eher als Klappentext des Romans beschreiben. Wenn ich denen mal seit Januar die Krankengeschichte schreiben würde, dann hätten sie mal einen netten Roman... :evil:

  • Haha, klassische E-Mail Panne, wird intern rumgelästert und jemand kriegt die Mail zu sehen die es nicht sollte. Find ich hier auch immer wieder toll :rolleyes:


    Ich versteh deinen Frust. Leider sind es halt trotzdem überall nur Menschen und viele haben wegen anderen Umständen (Budgetkürzungen, zu wenig Personal...) Frust bei der Arbeit und so eine unqualifizierte Kacke kommt dabei raus. Ist ja nicht nur im medizinischen Bereich so, nur ist es dort besonders unangenehm weils um die Gesundheit geht.

  • Ich kann deinen Frust verstehen. Einzeller sind doch auch Giardien, oder? Panacur sollte doch gegen Einzeller helfen. Was super gut hilft ist Spartrix. Ist zwar ein Mittel für Brieftauben, wird aber auch bei Hunden und Katzen als Geheimtip gehandelt. Man muss 1 Tablette pro 500g Gewicht geben und nur einmal, hilft sehr gut und wird gut vertragen.

  • Muss ehrlich sagen, habe darauf folgendes geantwortet:


    "Guten Tag,

    Okay, dann ist es schwierig für einen Tierarzt eine Medikamenten-Therapie zu empfehlen, wenn das Labor keine Informationen über nachgewiesene Ergebnisse weitergeben u. Empfehlen kann. Werde dies dann so mit dem Tierarzt besprechen.


    Als Tipp : Das nächste mal bitte darauf achten, dass "die Dame mit dem Roman" nicht vorherige Emails von Carmen weitergeleitet bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Vielleicht auch etwas unverschämt von mir, aber ich war in dem Moment ein bisschen sauer, dass so intern geschrieben wird. Habe die auch das erste mal angeschrieben wegen der Zusatzinfo. Zumal ich dort bereits 5 Proben a 74 Euro abgegeben habe.

    Ja es sind auch nur Menschen, das stimmt schon. Aber wenn ich die täglich belästigen würde, könnte ich genervte Mails verstehen. Aber so nicht wirklich.

    Naja, auf meine zynische Antwort wird vermutlich nichts mehr kommen.


    Zum Einzeller: Er heißt balantidium coli und ist gehört zu den Protozoen. In Verbindung mit Meerschweinchen hab ich nichts aussagekräftiges darüber gefunden. Naja, solange mein Tier keine Schmerzen hat, frisst und es fit ist werde ich eben abwarten. Der weiche Kot ist bei Fleecehaltung halt eher ne klebrige Angelegenheit an 10 Füßchen. Kann man nur hoffen, dass es nicht hochansteckend ist und die anderen dadurch was abbekommen.

  • Hi :) ich hab deine ganze Geschichte noch nicht gelesen, aber hast du die Darmflora versucht aufzubauen,mit "guten" Bakterien? In einem gut besiedelten Darm setzt sich so was Pathogenes schlechter durch.

    Dann: dein Bakterium wird üblicherweise übers Wasser (oder verunreinigtes Futter, was bei dem Frischfutterumsatz von Meersäulen aber unwahrscheinlich ist), übertragen. Wie wäre es also, das Wasser für die Meeris abzukochen? Vielleicht hilft das. Durchs Kochen sind die Bacis tot, aber alle Mineralien etc sind noch drin. Eigentlich sind nur Hausschweine davon betroffen, bzw die Menschen, die mit ihnen arbeiten. Eine Infektion beim Meerschwein lässt also eher auf eine schlechte Darmflora als Grundproblem schließen. Übertragung von Tier auf Mensch ist eher nicht das Problem zum Glück. Falls die Bacis aber im Trinkwasser sind, wäre es vielleicht gut, dich und das Wasser auch testen zu lassen.

    Beim Menschen werden die B. Coli mit Tetrazyklin, mMetroidozol oder Iodoquinol (spezielle Antibiotika) behandelt. Viel Erfolg!

  • Das mit dem Email Verkehr ist schon ein mehr als derber Fehler.

    Wobei ich es verstehen kann, das du deswegen sauer wärst. Wäre ich auch gewesen ;)


    Hat einer meiner Kollegen mal erleben dürfen weil er Datenschutz auch nicht gelebt hat, bis zu meinem "Anschiss". Seitdem ist er hoffentlich vorsichtiger, auch wegen seinem Job ...


    Wenn das Bakterium aus dem Wasser kommen könnte, würde ich das Wasser testen lassen. Bis dahin für alle Wasser aus Flaschen. Wir haben hier inzwischen einen Wasseraufbereiter in der Küche. Für die Tiere und uns gibt es zum trinken nur noch aus dem Aufbereiter. Mit der Brühe aus der Wand hatte ich auch ständig miserable Wasserwerte in den Aquarien. Jetzt nicht mehr :)

  • Die ist nicht per se schlecht, bei uns liegt es an den Leitungen. Die sind Ü30 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den neusten Standart.

    Auch eine Vorreinigungsanlage für unsere Häuser verändert das nur wenig, es ist trotzdem die pure Kalkbrühe.


    Vielleicht ist das ja ähnlich bei euch, fatal ist es in Mehrfamilienhäusern auch wenn eine oder mehrere Wohnungen leer stehen. Dann werden die Leitungen nicht richtig durch gespült und es könnten sich gefährliche Rückstände bilden.

  • Darüber habe ich noch nie nachgedacht, muss ich ehrlich sagen. Hätte es eher in Verbindung mit den Würmern und Panacur im Februar gebracht, dass ihr Darm sich nicht vollständig erholt hat und sich dann natürlich alles mögliche ausbreitet. Darmaufbau schlägt ja auch nicht an.


    Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit geteilter Leitung, also zB. Wasser wird nicht pro Haushalt abgelesen, sondern eben als ganzes und dann irgendwie aufgeteilt. (falls sowas relevant ist und geht, kenne mich da gar nicht aus) Denke sind auch nicht die neusten Leitung, das Haus ist in gewissen Punkten nicht auf dem neusten Stand. 🙄

    Ich werde das Wasser jedenfalls mal testen lassen, aber komisch ist dann, dass nur sie von den 5 so chronische Darmprobleme hat und kein Frischfutter verträgt.


    Schade, dass man das Wasser nur einschicken kann, diese herkömmlichen Tests für zu Hause Zeigen sowas ja nicht an.

Ähnliche Themen wie Muss mal meinen Frust ablassen