Allgemeines

Diskussion: Meerschweinchen Menschengewöhnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine fressen alle aus der Hand. Wenn ich bei ihnen im Freilauf sitz, krabbeln sie auch mal auf mir rum, oder laufen mir über die Füße. Ich würde also behaupten dass sie mit mir ziemlich entspannt sind. Trotzdem lässt sich nur unsere Große am Kopf kraulen, die Kleinen mögen es gar nicht. Rausgenommen werden mögen sie alle nicht und das is okay, denn ich wusste schon als ich mich für Meeris entschieden habe, dass sie keine Kuscheltiere sind.

    Ich hatte auch schon öfter Besuch die die Wutzen rausnehmen wollten, oder ihnen so Knabberstangen mitgebracht haben - lieb gemeint aber sowas fütter ich ihnen nicht. Da musste ich auch durchgreifen. Und wenn der Besuch meine Argumente nicht versteht oder verstehen will, komme ich mit der "Meine Haustiere, meine Entscheidung" Karte.

    Einmal hab ich sogar Besuch aus der Wohnung gebeten weil mein "Nein" zur Kuschelstunde nicht akzeptiert wurde, das Kind weiter nach meinen panisch auseinanderlaufenden Wutzen gegriffen hat und die Eltern trotz mehrmaliger Bitte meinerseits nicht eingegriffen haben 🙈

  • Einfach so Rausnehmen, Zwangskuscheln und Co. sind für mich ein absolutes No-Go.


    Im Gehege hingegen können sie jederzeit weggehen, wenn sie es nicht wollen. Da sehe ich dann auch absolut kein Problem, weil das Schweinchen selbst entscheiden kann ob und wie viel es berührt werden möchte.

    Ich habe auch mehrere Kandidaten, die sich gerne Mal am Köpfchen kraulen lassen. Ein paar klettern auch auf den Schoß und lassen sich streicheln, sie können aber jederzeit wieder gehen und tun es auch.

    Das lässt sich auch ohne Zwang erreichen, wenn man sich viel mit den Tieren im Gehege und auf Augenhöhe beschäftigt.


    Dieses freiwillige ist m.m.n. das wichtige. Rausnehmen, einfangen usw ist Zwang und sollte nur für wichtige Dinge wie TÜV, Medikamentengabe und Tierarzt gemacht werden.


    Selbst wenn die Tiere durch Rausnehmen usw. im Ergebnis entspannter werden können, in diesem Moment haben sie erst einmal (Todes-)Angst und lernen durch Zwang. Das ist nicht die Basis, auf der ich das Vertrauen meiner Tiere aufbauen möchte. Darum bleiben TÜV und Co hier die Ausnahme fürs Einfangen :)

  • Kuscheln braucht kein Schweinchen. Ohne Grund rausnehmen mache ich auch nicht. Allerdings habe ich festgestellt das die täglichen Kontrollettis dadurch viel zutraulicher geworden sind. Wehren können sie sich sicher nicht aber so ganz harmlos und demütigt sind sie auch nicht alle. Violetta beispielsweise hat kein Problem rausgenommen zu werden, passiert bei ihr auch nur einmal pro Woche. Über den Kopf streicheln wird aber immer mit einem „Kopf in den den Nacken“ und einem Blick der töten könnte beantwortet. Da hat jedes Tier seine Eigenheiten. Rosi beispielsweise kommt täglich raus und auf der Hand sucht sie immer nach meiner Nase und drückt ihre dann dagegen. Sie könnte in meine Nase schnappen, macht sie aber nicht sondern baut immer nur Körperkontakt auf.


    Andreas