Hi,
Ich möchte auf Bitten von meiner Mutter hin mal eine Diskussion eröffnen.
Erstmal der Grund:
Wir hatten schon viele Gespräche zum Kuscheln mit Meerschweinchen.
Unsere vorherigen 4 mussten alle kuscheln und Fernsehen.
Nachdem ich wusste wie scheiße das ist, wollte ich nicht mehr und mittlerweile sind wir 4 uns auch alle recht einig.
Unsere 5 neuen sind leider alle recht unsicher, werden aber mutiger!
Jetzt war am WE mein Onkel(der TA) mit seinen 2 Kindern da, beide recht klein.
Wir haben schon so oft drüber diskutiert das mit unseren Schweinchen nicht gekuschelt werden soll.
Dieses Mal hatte ich keine Lust mehr immer zu zu schauen und habe ihm halt gesagt das er sie nicht immer seinen Kindern hinhalten soll und so...
So kamen wir zu einem "Gespräch" mit folgenden Argumenten:
Ich:
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie brauchen Zeit sich an Menschen zu gewöhnen und Vertrauen erreicht man über viel Kontakt auf Augenhöhe, und Rücksichtsmöglichkeiten.
Es ist nicht der richtige Weg Meerschweinchen zu zwingen mit einem Kontakt aufzunehmen.
Einzig und alleine zum TÜV und zum TA sollten Schweinchen rausgenommen werden, bei diesen Möglichkeiten kann man versuchen das Schwein zu füttern und währenddessen and Berührungen die zum TÜV notwendig sind zu berühren, aber das hilft dem Schwein größtenteils nur Zuhause, TA ist Stress, so oder so!
Er:
Meerschweinchen sind beim Menschen entspannt, und um das Kennenzulernen das nichts passiert muss man sie öfter mal rausnehmen und streicheln, bei einmal in der Woche ist das zu wenig.
Beim TA Besuch sind sie wenn sie gewöhnt sind viel entspannter und wenn nicht dann ist das viel zu viel Stress!
Außerdem finden sie Streicheln garnicht so schlimm.
Ich lasse beides mal so stehen...
Ich würde mich freuen wenn wir uns hier mal austauschen können, und sich hier alle melden!
Ich weiß das viele die eher seiner Meinung sind sich vielleicht nicht so trauen das hier zu sagen, weil sie Angst haben das irgendwer hier beleidigend wird, aber wir sind hier nicht auf Facebook, und ich würde gerne alle Meinungen hören