Meerschweinchen Haltung

Gehegegröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich war heute nach einiger Zeit wieder auf der diebrain Seite und da hat sich der Standard verändert. Ich meine, ich hab da mal gelesen, dass die Gehegegröße bei zwei Tieren 2qm nicht unterschreiten soll. Nun steht da plötzlich 3 qm Grundfläche sollten nie unterschritten werden.

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Wohin führt das?

Eigentlich ist es ja so, dass man mit einem Gehege anfängt, nach einiger Zeit fest stellt, der Platz reicht nicht und dann ausbaut, wie man kann. Aber gleich zu Beginn 3qm fordern ist heftig. Wenn diese Empfehlung Züchter übernehmen, bekommt man doch als Anfänger niemals ein Meerschweinchen. Man wächst doch mit den Tierchen und deren Anforderungen. Und wenn man zwei oder drei Tiere hält und keine 3qm Platz hat, wie steht man dann da? Und was steht dann im nächsten Jahr da? 4 qm?

Wie denkt ihr darüber?

• Also ich finde 2qm schon eng bemessen. Wenn man bedenkt, dass die Schweinchen auch gut und gerne 7 Jahre dort leben. Sie können nicht einfach vor die Haustür wie wir Menschen und dort spazieren gehen. Deswegen ist es so wichtig, dass die Meerschweinchen genug Platz zum Toben haben oder auch einfach um sich aus dem weg zu gehen.

Man sollte sich vor der Anschaffung halt überlegen, ob man genug Platz für die Tiere hat. Und meiner Meinung nach sind 1qm mehr irgendwie schon hinzubekommen. Dann wird halt das Sofa oder der Schrank verschoben. Irgendwie kann man sicher etwas Platz schaffen.

• Stimmt, mein Gehege hat auch 5qm Bodenfläche, aber von der Empfehlung 0,5 pro Schwein hin zu 3 qm ist schon heftig.

• Was ich immer schade finde bei solchen Rechnern: es werden kaum Unterschiede zwischen der Gruppengröße und den Bauten gemacht.

Nach der Homepage sind 2,5m2 für zwei Tiere zu wenig aber 3m2 für 5 Tiere geht noch in Ordnung? Natürlich braucht eine größere Gruppe im Verhältnis nicht so viel Platz aber das sind schon gravierende Unterschiede. Ausserdem finde ich es realitätsfern Etagen erst ab 2m2 überhaupt als Fläche anzusehen. Sobald die nötige Grundfläche gegeben ist, die Etage eine Tiefe hat, die es ermöglicht aneinander vorbeizugehen und sie durch eine nicht zu steile Rampe gut erreichbar ist, sehe ich sie ganz klar als Erweiterung des Platzangebotes an. Und sei es nur dadurch, dass ein Schweinchen dort ist und das Schweinchen unten sich für die Zeit den Platz mit weniger Tieren teilt.

Zwei meiner Böckchen leben aktuell auf den Maßen 2x1m und einer Etage mit 1,8x0,4m (reines Gehege ohne Auslauf, da dorthin auch eine Rampe führt). Sie sind noch jung und nutzen die Etage voll aus. Zudem sind auch die 1m2 pro Tier eingehalten. Nach der Homepage ist meine Haltung trotzdem nicht artgerecht. Ich bin auch für mehr Platz, aber an der Stelle wird für mich nicht ausreichend differenziert.

Hilfreicher wären da meiner Meinung nach Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Flexibilität. Die Aussage, jeder hätte 3m2 Bodenfläche übrig möchte ich nämlich auch bestreiten, wenn ich an meine Studentenwohnung denke.

• Meiner Meinung nach sollte man sich die Tiere aber erst gar nicht anschaffen, wenn man ihnen den Platz nicht bieten kann den sie brauchen, und die 3m² sind auch für mich inzwischen das Minimum. Ich gebe dir aber Recht, dass Etagen bei genügend Grundfläche durchaus eine Erweiterung sind, ich konnte bei meinen oft beobachten dass sie die knapp 1m² Etage gezielt als Ruhezone benutzen.

• Urfnip da gebe ich dir Recht mit der Anschaffung.

Mein Gedanke war eher, dass Jemand schon Meerschweinchen hält, diese Seite liest und sein Gehege verbessern möchte.

Mit der pauschalen Aussage "diese Bodenfläche hat jeder" stößt man eben schon Leute vor den Kopf und ich denke da gäbe es auch andere Möglichkeiten das Platzangebot zu erweitern. Mir gefällt zum Beispiel der Ansatz hier im Forum sehr gut, dass anhand der Wohnsituation überlegt wird, wie man mehr Möglichkeiten schaffen kann. Nur weil der Plan eventuell eine Rampe nach oben oder unten beinhaltet, ist er nicht sofort schlechter als ohne.

Die meisten hier im Forum haben ja ohnehin, wie Hagebutte schon meinte, mit der Zeit das Bedürfnis das Platzangebot weiter zu optimieren.

• Ja, die Abneigung gegen Rampen oder Etagen konnte ich auch schon beobachten. Glaube das kommt daher, dass es so Plastikkäfige mit Rampen gibt und manche das zum Anlass nehmen zu sagen "Schau voll der Luxuspalast!!", obwohl die Ausgangslage an sich schon Schrott ist.

Bei einem gut strukturierten Gehege mit einer gut begehbaren (d.h. griffige, nicht zu steile, gut gesicherte Rampe) spricht für mich nichts dagegen. Meine mögen und nutzen sie sehr viel, als ich noch eine 2m lange Rampe zu einem Bodenauslauf ständig aufgestellt hatte ich manchmal sogar den Eindruck dass sie dort einfach gerne hoch- und runterrennen ^^

• Ja den Spaß am Rampenlaufen konnte ich auch beobachten. Annabell und Fridolin hüpften auf der Rampe und freuten sich jedesmal, wenn sie neue Möglichkeiten entdecken konnten.

Die Bande jetzt mag das noch nicht, nur Penny ist schon mal auf einer Rampe gewesen. Deswegen gibt es im Moment nur die Bodenfläche, bis sie nicht mehr so scheu sind.