Hallo Leute,
Als wäre Leos Blasenstein nicht genug hat sich heute ein neues Problem aufgetan.
Marshmallow, mein engelsgleiches, seelenruhiges Schweinchen ist plötzlich aggressiv. Heute morgen hat er sich mit Leo gestritten. Ich habe aber nicht gesehen wie das passieren konnte. Leo ärgert die anderen gerne, da konnte ich mir gut vorstellen dass er vielleicht von ihm geärgert wurde und er sich nur gewährt hat. Jetzt vor ca. 1 Stunde ist er auf die anderen losgegangen. Auf alle drei. Sie sind vor ihm weggerannt, er mit aufgeplustertem Fell hinterher. Monte hat sich ihm zur Wehr gesetzt und es wurde heftig gefetzt. Ich habe die beiden sofort getrennt auch wenn es sehr schwer war Marshmallow von ihm loszureißen. Ich hab alle 4 Tiere genau angeschaut. Monte wurde von Marshmallow nicht gebissen aber er hat zwei Kratzer abbekommen (ein ganz kleiner und einer der etwas tiefer ist). Er hat sich beim Streit am Fuß verletzt. Es hat stark geblutet aber ich habe gesehen dass es zum Glück nur eine kleine Verletzung zwischen den Zehen ist. Also Gott sei Dank halb so schlimm. ABER: er hat sich einen Zahn abgebrochen. Zum Glück nur einen und nicht bis hoch zum Zahnfleisch aber trotzdem fehlt ein gutes Stück. Er war sehr aufgeregt und hat sich mittlerweile beruhigt. Ich hab ihm gleich Novalgin gegeben und er hat wieder gefressen als ob nichts gewesen wäre. Zum Glück haben wir morgen den TA-Termin für Leo, da können wir ihn mitnehmen.
Leo hat einen Kratzer am Ohr aber nur ganz leicht. Nino hat nichts und Marshmallow geht es auch augenscheinlich gut. Wir haben ihn einzeln gesetzt und er war wieder wie immer. Total lieb und unschuldig. Sein Fell war wieder ganz normal. Wir wollten wissen ob er ein spezielles Problem mit einem von den Schweinen hat. Deswegen haben wir Hino zu ihm gesetzt. Mit dem hatte er sich am wenigsten gezankt. Aber kaum war Hino drin hat er sich aufgeplustert und begonnen ihn brummelnd zu jagen. Ich hab Hino sofort zurück gesetzt. Zu dritt ist es wieder friedlich bei ihnen.
Was kann der Grund für sein plötzliches explodieren sein?? Noch gestern hat er sich liebevoll um Leo gekümmert und ihm das Gesicht geleckt und heute geht er auf ihn los? Da stimmt etwas nicht!
Was ist eure Meinung dazu? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Denkt ihr ich sollte ihn morgen auch mit zum TA nehmen?
Ich bin gerade echt verzweifelt, es kommen einfach immer mehr Probleme dazu