Meerschweinchen Verhalten

Komplette Verhaltensveränderung!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

Als wäre Leos Blasenstein nicht genug hat sich heute ein neues Problem aufgetan.

Marshmallow, mein engelsgleiches, seelenruhiges Schweinchen ist plötzlich aggressiv. Heute morgen hat er sich mit Leo gestritten. Ich habe aber nicht gesehen wie das passieren konnte. Leo ärgert die anderen gerne, da konnte ich mir gut vorstellen dass er vielleicht von ihm geärgert wurde und er sich nur gewährt hat. Jetzt vor ca. 1 Stunde ist er auf die anderen losgegangen. Auf alle drei. Sie sind vor ihm weggerannt, er mit aufgeplustertem Fell hinterher. Monte hat sich ihm zur Wehr gesetzt und es wurde heftig gefetzt. Ich habe die beiden sofort getrennt auch wenn es sehr schwer war Marshmallow von ihm loszureißen. Ich hab alle 4 Tiere genau angeschaut. Monte wurde von Marshmallow nicht gebissen aber er hat zwei Kratzer abbekommen (ein ganz kleiner und einer der etwas tiefer ist). Er hat sich beim Streit am Fuß verletzt. Es hat stark geblutet aber ich habe gesehen dass es zum Glück nur eine kleine Verletzung zwischen den Zehen ist. Also Gott sei Dank halb so schlimm. ABER: er hat sich einen Zahn abgebrochen. Zum Glück nur einen und nicht bis hoch zum Zahnfleisch aber trotzdem fehlt ein gutes Stück. Er war sehr aufgeregt und hat sich mittlerweile beruhigt. Ich hab ihm gleich Novalgin gegeben und er hat wieder gefressen als ob nichts gewesen wäre. Zum Glück haben wir morgen den TA-Termin für Leo, da können wir ihn mitnehmen.

Leo hat einen Kratzer am Ohr aber nur ganz leicht. Nino hat nichts und Marshmallow geht es auch augenscheinlich gut. Wir haben ihn einzeln gesetzt und er war wieder wie immer. Total lieb und unschuldig. Sein Fell war wieder ganz normal. Wir wollten wissen ob er ein spezielles Problem mit einem von den Schweinen hat. Deswegen haben wir Hino zu ihm gesetzt. Mit dem hatte er sich am wenigsten gezankt. Aber kaum war Hino drin hat er sich aufgeplustert und begonnen ihn brummelnd zu jagen. Ich hab Hino sofort zurück gesetzt. Zu dritt ist es wieder friedlich bei ihnen.

Was kann der Grund für sein plötzliches explodieren sein?? Noch gestern hat er sich liebevoll um Leo gekümmert und ihm das Gesicht geleckt und heute geht er auf ihn los? Da stimmt etwas nicht!

Was ist eure Meinung dazu? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Denkt ihr ich sollte ihn morgen auch mit zum TA nehmen?

Ich bin gerade echt verzweifelt, es kommen einfach immer mehr Probleme dazu;(

• Das tut mir leid für Dich und Deine Jungs!

Erst einmal habe ich noch Fragen:

• Behandelst Du alle mit dem Baden alle 4 Tage?
    • Monte hat zwei kleine Kratzer, wurde aber nicht gebissen, woher kommen die denn dann?
    • Wo am Körper befinden sich die Kratzer?
  • Hey, das mit dem Baden hast du sicher in meinem anderen Threads gelesen. Dort wurde mir ausdrücklich empfohlen nicht alle 4 zu baden, sondern nur Leo. Das habe ich jetzt so gemacht. Heute wäre wieder Leos Badetag gewesen (Ja, alle 4 Tage) aber ich habe mich dazu entschlossen ihn lieber erst morgen zu baden, da er von dem Vorfall bzw der allgemeinen Stimmung total gestresst war und ich ihn nicht noch mehr stressen wollte.

Marshmallow hat Monte "nur" gekratzt. Deswegen die Kratzer. Es ist jeweils einer an seiner rechten und linken Seite ungefähr da wo die Rippen aufhören.

Wir haben nichts in der Haltung verändert außer das Futter. Keine neuen Tiere oder ähnliches dass besonderen Stress hervorrufen könnte.

• Ich versuche mit den Fragen und Deinen Angaben, zu überlegen, woran das veränderte Verhalten liegen könnte. Sicher wissen kann ich es natürlich nicht. Folgende Überlegungen habe ich:

Das Baden kann vermutlich nicht erst nach 3 Tagen diese Reaktion verursachen. Wenn es gleich danach gewesen wäre, hätte man vermuten können, dass Marshmallow den Geruch bei Leo nicht mochte. Oder wenn alle kurz zuvor gebadet worden wären, dass sie dadurch gestresst waren und Marshmallow aggressiv wurde.

Da das beides nicht passend erscheint, halte ich es für das wahrscheinlichste, dass Leo durch die Behandlungen und den Blasenstein geschwächt ist und Marshmallow die Chance nutzt aufzusteigen oder den Kranken vertreiben will. Vielleicht ist er auch von Leos Schwäche so verunsichert, dass er meint jetzt alles bisherige in Frage stellen zu müssen. Marshmallow ist meines Wissen rund 8 Monate alt. Das in Kombination mit der Schwächung des ältesten Tieres könnte sein Verhalten erklären.

Leo war doch bisher das Leittier?

Und wo stand Marshmallow bisher in der Rangordnung?

• Wie alt ist Marshmallow? Könnte es evtl einfach die Rappelphase sein?

Jungsgruppen können einem ja theoretisch von heute auf morgen um die Ohren fliegen, dafür braucht es nicht immer einen Auslöser. Gerade aber in der Rappelphase verändert sich auch manchmal der Charakter der Tiere noch, wenn sie eine Chance sehen in der Rangordnung aufzusteigen. Gerade wenn ein ranghöhreres Tier da schwächelt, nutzen sie das gerne aus.

Ich hatte vor einigen Jahren Mal ein Harem mit Kastrat und Frühkastrat. Vier Jahre lebten beide friedlich zusammen und dann hat es eines nachts ohne Grund gekracht. Der Frühkastrat ist auf den Kastrat los, beide haben sich verbissen und der Frühkastrat einen Durchbiss der Wange kassiert. Danach hat der Frühkastrat geklappert und gedroht (war komplett kampfbereit), sobald er den Kastrat nur gesehen hat. Keine Chance mehr mit den beiden, jeder bekam also sein eigenes harem. All die Jahre davor war der Frühkastrat auch immer friedlich und unterwürfig und zu den Weibchen auch mega lieb.

Es kann also auch nach Jahren des Friedens jederzeit bei den Jungs krachen. Dafür braucht es keinen (sichtbaren) Grund. Leider...

• Ja, Marshmallow ist ca. 8 Monate alt. Er hatte tatsächlich eine total ruhige "Pubertät". Er hatte nicht eine einzige rappelphase. Ich weiß, die kann jetzt noch kommen aber sollte ich das wirklich einfach hinnehmen und ihn wieder zu den anderen stecken damit sie sich noch mehr verletzen?

Ja, Leo ist immernoch unser Leittier. Er ist zwar geschwächt aber kann trotzdem noch wenn er will. Marshmallow müsste an 3. oder 4. (Letzter) Stelle der Rangordnung stehen. So sicher bin ich mir da nicht.

Ist es "halb so wild" da er die anderen ja nicht gebissen hat?

• Ist es "halb so wild" da er die anderen ja nicht gebissen hat?

Das was Du als "Kratzer" bezeichnest, sind vermutlich schon Bissspuren. Die können größer oder kleiner sein. Dennoch kann es sein, dass zu keinen schlimmeren Verletzungen kommen würde, wenn Du sie wieder zusammensetzt. Ich finde es schwierig, hier einen guten Rat zu geben. Aus meiner Sicht hast Du folgende Optionen:

• Marshmallow gleich wieder zu den anderen setzen und gut beobachten, dass es nicht zu heftig wird; dabei durch senkrecht hängende Tücher u.ä. Sichtschutz schaffen
    • Marshmallow für immer getrennt halten und ihm zwei Weibchen dazuzugeben; dann hast Du aber in der anderen Gruppe 3 Männchen zusammen, was oft schwieriger als 2 oder 4 oder mehr
    • Marshmallow für 3-4 Wochen alleine lassen, bis Leo hoffentlich die OP gut überstanden hat und dann neu vergesellschaften

Wenn Leo nicht durch die Behandlungen und die gesundheitlichen Probleme geschwächt wäre und die OP anstehen würde, würde ich die erste Option wählen. So finde ich es schwierig.

Wie groß ist noch mal das Gehege?

Vielleicht könntest Du auch die Lage entspannen, wenn Du für die nächsten Wochen einen zuästzlichen Freilauf ermöglichen würdest, in den sie jederzeit wechseln und sich aus dem Weg gehen können?

• Hallo danke für den Rat. Ich bin mir eigentlich relativ sicher dass es Kratzer sind. Wir hatten schon Mal bei der Vergesellschaftung von Leo ein paar Bisse und die sahen ganz anders aus aber kann natürlich auch sein dass ich mich täusche. Ich Versuche heute Abend ein paar Fotos zu machen wenn er seine Medis kriegt.

Zu deinen Fragen:

Das Gehege ist ca. 3,5 am groß. Die drei sitzen jetzt im Fleeceteil von etwas mehr als 2 qm und Marshmallow sitzt im Streuteil. Über die Option mit dem Auslauf habe ich auch schon nachgedacht (Marshmallow wird langsam etwas zu rund) aber in der Wohnung ist das einfach nicht möglich. Es gibt viel zu viele Versteckmöglichkeiten und selbst wenn ich die alle "Schweinchensicher" mache finden sie garantiert noch welche.

PS: In ca. einem Monat wäre es dann soweit dass wir sie (erstmal nur über's Wochenende) bei meinen Großeltern auf die Wiese setzen können. Im Juli wären sie dann jeden Tag tagsüber (unter Beobachtung) draußen. Ich hatte gehofft dass das reicht. :(

Leider mussten wir umplanen was den TA-Termin betrifft. Leo ist heute der letzte Termin vor "Ladenschluss" und deswegen hat die TÄ sorgen, dass Montes Behandlung zu umfangreich wird. Dafür sind wir morgen in der früh gleich dran und er bekommt mehr Novalgin.

Er hat sich jetzt zurückgezogen und wenn er sitzt zieht er das Pfötchen an sich ran, auftreten tut er aber damit ganz normal. Es ist ein bisschen dick geworden. Ich hab ihn abgetastet, da kam keine Reaktion...

Marshmallow hat sich ohne die anderen auch sehr zurück gezogen. Deswegen haben wir es vor ca. 1 Stunde nochmal versucht Hino dazuzusetzen. Dieses Mal hat es geklappt. Mit den anderen ist es mir aber noch zu heikel. Ich will das heute Mal mit der TÄ besprechen. Leos Zustand ist auf jeden Fall schlechter geworden. Die Schmerzmittel halten nicht mehr so lange wie sie sollen trotz erhöhter Dosis. Da muss Marshmallow dann leider zurückstecken.

Ich hoffe so sehr dass das wieder wird. Eine zweite Gruppe könnten wir nicht artgerecht halten, das bedeutet wir müssten ihn weggeben wenn es nicht klappt. Er ist ein absolutes Traumschwein und es würde mir soo Schwer fallen ihn gehen zu lassen. Aber wir hätten schon eine Stelle in der Notstation von der wir Hino haben, nur für alle Fälle... :(

• Der zusätzliche Auslauf müsste ja nicht für immer sein. Ich weiß nicht, wo das Gehege steht und welche Familiemitglieder noch von einem vorübergehenden Gehege beeinträchtigt wären, aber ich würde versuchen, mit Brettern oder Songmics-Elementen mehr Fläche zu schaffen. Da kann ja ruhig auch ein Esstisch oder Schreibtisch o.a. Möbel in dem Bereich stehen, es muss ja keine Freifläche sein. Im Gegenteil bieten Möbel ja zusätzlich Deckung und Struktur.

Natürlich müsstest Du den Boden schützen und eine gute Möglichkeit für den selbständigen Wechsel zwischen Gehege und Auslauf bieten. Das wäre sicherlich einiges an Aufwand. Andererseits kann es sein, wenn Du sie jetzt z.B. 3 Wochen getrennt hälst, dass dann auch Hino nicht mehr in die Gruppe aufgenommen würde. Daher wäre es mir einigen Aufwand wert, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, was es in Deiner Situation bedeuten würde.

Ich würde zur Sicherheit die Verletzungen zweimal täglich mit Octenisept Gel behandeln, damit sich nichts entzündet. Bepanthen Antiseptische Wundsalbe wäre u.a. auch möglich, nur diese hassen unsere Tiere vom Geruch her, vielleicht brennt sie auch auch ihnen etwas.

• Wir haben bei den letzten Kratzern Surolsan (ich glaube das heißt so) bekommen. Das habe ich gestern gleich drauf gemacht.

Also die Schweinis stehen im Arbeitszimmer. Dort ist mein Freund aktuell 24/7 wegen Home-Office. Ohne das wäre es kein Problem es bis zu Schreibtisch zu verlängern denke ich 🤔 aber so... Er braucht ja auch Platz zum sitzen. Aber ich räume heute Abend Mal ein bisschen, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung.

• Ich vermute, Du meinst Surolan. Das ist von der https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00053293.01 her ein ziemlicher Hammer und eigentlich ein Mittel u.a. gegen Pilzinfektionen. Da es u.a. die Immunreaktion des Körpers unterdrückt, finde ich es bei Verletzungen erstens zu belastend für den Organismus und zweitens u.U. kontraproduktiv, da die Immunreaktion ja bei eingedrungenen Keimen wichtig ist.

Gerade mit 4 Jungs würde ich mir ein geeignetes Mittel für die Behandlung von kleinen Wunden zulegen. https://www.octenisept.de/octe…6-ProdInfoSheet-de_DE.pdf ist auch nicht teuer. Ich hatte mir sogar blutstillendes Material (wie blutstillende Watte nur in Pad-Form) in der Apotheke besorgt vor der letzten Vergesellschaftung, aber zum Glück bisher nicht gebraucht.