Meerschweinchen Haltung

Frage zur Haltung... Meeri Neuling

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Mitglieder,

habe mich hier angemeldet, da ich zwar in letzter Zeit schon tolle Beiträge und Infos in diesem Forum bekommen habe, aktuell brauche aber bitte eine konkrete Einschätzung zu unserer Situation.

Unser Sohn wünscht sich schon sehr lange Meerschweinchen. (Aktuell ist er 8 Jahre). Eine Haltung im Haus kommt bei uns, aus verschiedenen Gründen, nicht in Frage (Platz und Hund sind nur 2 davon 😉)

Da wir momentan unser Gartenhaus neu bauen und gleichzeitig vergrößern, war die Überlegung, ihm seinen Wunsch in Form einer (dauerhaften) Außenhaltung zu ermöglichen.

Nachdem ich mich schon etwas informiert habe, fürchte ich allerdings, dass unsere angedachte Haltung nicht wirklich optimal ist.

Würde mich sehr über Eure Einschätzung oder Kritik freuen.

Vorgestellt haben wir uns einen "Stall", welcher immer im Gartenhaus wäre sowie ein Aussengehege im Sommer. Da wir sehr ländlich wohnen ist die Gefahr von Fressfeinden sehr hoch. (Marder, Fuchs, Katze, Greifvogel etc.) Deshalb hätte ich sie gerne nachts im Stall im Gartenhaus gehabt.

Ist aber wohl nicht nicht ideal mir ständigem umsetzen...

Zweite Überlegung wäre, einen zusätzlichen Auslauf IM Gartenhaus zu bauen...🤷‍♀️ Allerdings ist hier die Frage, ob es im Sommer dauerhaft nicht zu warm wird. Und eigentlich auch schade wenn sie nicht raus könnten..

Ein direkten Zugang vom Gartenhaus zum Rasen/Garten kriegen wir schlecht hin, ausserdem hätte ich den Auslauf gerne immer mal versetzt...

Habt Ihr Ideen? Ratschläge? Bitte gerne 😊 oder lieber doch keine Meeris?

und vorab schonmal vielen Dank

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Meiner Erfahrung sind Meerschweinchen nicht die perfekten Haustiere für Kinder. Sie sind reine Beobachtungstiere und mögen es nicht angefasst zu werden. D.h. die Kinder verlieren schnell das Interesse und dann muss man sich als Erwachsener drum kümmern.

Ich habe die Befürchtung, dass es im Gartenhaus zu dunkel wird. Selbst mit 2 fenstern, kommt da nicht genug Licht rein. Auch ist die Luft Zirkulation meiner Meinung nach zu gering.

Auch musst du natürlich bedenken, dass das alles nicht gerade klein ist für ganzjährige Außenhaltung. Mindestens 4qm auf einer Ebene und ein isloriertes Schutzhaus.

Mit Volieredraht bekommt man Gehege eigentlich ganz gut Raubtiersicher, wenn man gründlich arbeitet.

Verschiebbare Außengehege sind nicht Raubtiersicher und das müssen sie auch tagsüber sein. Ein Hund, Katze oder Marder ist auch am Tag aktiv.

Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes hier im Forum helfen.

Hier ein Beispiel von einem anderen User hier im Forum:

https://www.meerschweinchen-ra…C3%A4hrige-aussenhaltung/

• Da es für den Sohn sein soll und der Aufwand und die Kosten eines sicheren Geheges für Außenhaltung schon weit über seine eigenen Möglichkeiten mit 8 Jahren gehen und damit dann die ganze Familie beschäftigt ist würde ich eher sagen keine Meeris anschaffen. Wenn sie nicht am täglichen Leben in der Wohnung teilhaben können werden sie auch nicht so vertraut und zutraulich werden. Außerdem sind Meerschweinchen eben auch keine Kuscheltiere, sie wollen nicht rumgetragen werden sondern nur beobachtet. Wir haben unsere 12 in Innenhaltung und das ist bei unserer Waldrandlage auch besser so. Selbst wenn ein Gehege super sicher ist stören die Raubtiere die Meerschweinchen doch auch so ohne das sie ins Gehege kommen. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu.

Andreas

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😊

Zum Streicheln und Knuddeln ist unsere Hundedame da, dafür wären die Meerschweinchen nicht gedacht. Unsere Wellensittiche waren auch nur "Beobachtungstiere". Ab und zu was zu knabbern reichen und gucken war ok für ihn...

Auch das der Großteil der Arbeit an mir hängt, wäre mit bewusst. Damit hätte ich kein Problem.

Hauptsächlich glaub ich, ist wirklich die Unterbringung das Thema... Ich fürchte auch, dass das Gartenhaus nicht ideal ist. Es hat dann nach Fertigstellung knapp 18m2, aber mehr als 3 m2 ist für die meeris wahrscheinlich nicht drin...

Es bekommt 2 Fenster aber das wars halt auch...

Komplett draußen ist mir zu unsicher, selbst wenn das Gehege fressfeindesicher ist. Unser Garten ist sehr leicht zugänglich. Wir haben immer mal wieder Nachbarskinder durchlaufen, hätte einfach Bedenken, daß denen Blödsinn einfällt 😬🙄 es gab da schon ein paar unangenehme Situationen...

• Ich habe im Winter immer bedenken wg der außenhaltung. Nicht wegen der Kälte an sich, eher weil sie im Winter kaum Kontakt zum Menschen haben werden. Im Sommer neigt man eher dazu sich entspannt mit zum auslauf zu setzen... Aber wie ist das bei 5grad und Nieselregen im Januar ?

• Ich finde da Meerschweinchen insgesamt nicht ideal, auch weil es keine gute Option gibt, sie im Fall von Alter / Krankheit einige Monate ins Haus zu holen. Das kann halt immer mal vorkommen.

Mit 8 ist ein Kind halt auch oft noch nicht so eingebunden, gerade wenn die Tiere nicht immer im Blickfeld sind. Da gibt es einfach zugänglichere Tiere wie etwa Rennmäuse, die man vergleichsweise platzsparend in der Wohnung unterbringen kann. Auch von der Kostenfrage her, ein wirklich sicheres Außengehege ist halt echt nicht billig, und komplett Raubtiersicher mit Schlössern ausgestattet, die auch ein Mensch nicht aufbekommt, muss es in jedem Fall werden. Auch wenn man sie nachts weg sperrt, Raubtiere können auch tagsüber unterwegs sein, gerade bei schlechtem Wetter wissen sie genau, dass kaum Menschen draußen anzutreffen sind.

• Ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch vorab diese Gedanken macht!

Aus meiner Sicht hätten die Schweinchen bei einer solchen Haltung von allem die Nachteile:

• wenig Kontakt zu Menschen und damit Gefahr der Langeweile und mangelnden Bewegungen
    • bei 3qm ist auch keine große Gruppe möglich und nur die könnte den intensiven Kontakt zu Menschen verzichtbar machen
    • 3qm sind für ganzjährige Außenhaltung zu wenig
    • Kälte oder Hitze im Sommer müssten die Tiere mehr erdulden als in Innenhaltung
    • Sonnenschein, Wind, Vogelgezwitscher u.ä., die richtige Außenhaltung bietet, bekämen sie auch nicht, oder zumindest nur bei den Zeiten im Außengehege mit

Ich schreibe das einfach noch mal als Bestätigung und Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen.

Allerdings finde ich, die Bezeichnung "Beobachtungstiere" wird den Möglichkeiten und Wünschen der Meerschweinchen nicht gerecht. Viele mögen zwar hochgenommen und gestreichelt werden nicht, aber sie freuen sich durchaus über Kontakt zu uns. Man muss ihnen zunächst helfen, ihre Scheu zu überwinden, aber dann kommunizieren sie sehr bewusst mit uns. Wenn dann jemand sagt, sie sehen uns nur als Futtergeber, hat er entweder dieses Verhältnis zu seinen Tieren nie entwickelt oder er will es einfach nicht als soziale Interaktion sehen. Wer kann denn beweisen, dass ein Hund oder ein anderer Mensch mehr von uns will als Essen, Geborgenheit o.ä.?

• Hallo! Ich hab eine kurze Frage zwecks halbjährlicher Außenhaltung. Wir bringen unsere Meerlis jetzt unterm Tag schon immer raus ins Außengehege. Sie haben dort auch eine isolierte Schutzhütte. Heute Nacht meldet der Wetterbericht 8 Grad, in der Hütte wärs wahrscheinlich ein paar Grad wärmer. Meine Frage an die "Halbjahresaußenhalter". Lasst ihr sie derzeit schon draußen über Nacht oder ist das noch zu früh? LG Jana

• Ich finde es noch zu kalt. Jedenfalls hier im Norden sind es nachts teilweise noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Boden ist ja noch deutlich kälter. Ich würde warten bis es nachts stetig mindestens 15 Grad sind. Sie kommen ja aus der warmen Wohnung da sind es meistens so 22 Grad, das sind 14 Grad Unterschied und meiner Meinung nach zu viel.