Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grunzen und schnaufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Madita hat mich heute ordentlich erschreckt. Plötzlich hörte ich ein lautes Atmen, Würggeräusche und war sofort alarmiert.
    Zuerst konnte ich nicht feststellen, welches Schweinchen das war, bis mir dann Madita auffiel. Sie saß starr da und grunzte und würgte.
    Dann nieste sie und putzte sich mit beiden Pfötchen das Maul.
    Ich war zunächst wie gelähmt, mir ging alles mögliche durch den Kopf, Erkältung? Lungenentzündung? Steckt was im Hals? Überlebt sie das?


    Ich machte mich bereit, die Kleine rauszuholen, aber da schüttelte sie sich, würgte noch mal laut und plötzlich hörten die Atemgeräusche auf.
    Madita stand auf und ging seelenruhig fressen.
    Keine Ahnung was das war. Ich beobachtete sie den ganzen Nachmittag, aber sie scheint völlig in Ordnung zu sein. Frisst auch normal. Läuft ihre Runden mit Nala und ist lustig wie immer.


    Jetzt ist mir wieder klar geworden, welch dünnes Eis die Gesundheit der Süßen ist und fühl mich dem total hilflos ausgeliefert.

  • Also mein Marshmallow würgt/hustet auch oft. Das macht er allerdings weil er immer alles Futter gierig reinschlingt und sich dann verschluckt. Das kann auch bei deinem Schweinchen der Fall sein. Wenn du dir nicht sicher bist ist natürlich der Tierarzt die beste Anlaufstelle. Wenn du da nicht so schnell hinkommt und es doch öfter vorkommt kann 2x täglich 0,1 ml ACC Kinderhustensaft und einmal tägliches Inhalieren mit Salbeitee helfen. Ich habe den Tipp hier aus der Community und bei der Erkältung meines schweinchens hat es geholfen. Auch wenn ich wirklich viele Salbeiteebeutel auf einmal aufbrühen müsste damit man etwas gemerkt hat.


    Ich wünsche deiner Madita alles gute.


    LG

  • Vielen Dank, ich hab sie genau beobachtet und es ist alles in Ordnung. Sie hat sich wahrscheinlich doch nur verschluckt. Bin so froh, noch eine Katastrophe vertrag ich im Moment nicht.

    Helikoptermama bin ich auch ^^

  • Geht mir auch so Hagebutte, seit ich Nico verloren habe bin ich enorm vorsichtig geworden und schaue wie eine Adlermama mit scharfen Augen auf ihr Verhalten und Gesundheit.

    Ps. Husten durch gieriges rein schlingen habe ich täglich, mein Freund witzelt dann immer: „diese kleinen Kiffers“😳😅🙈

  • Ich wurde diese Woche beim Tierarzt mit "Sie schon wieder!" begrüßt und könnte auch zu jeder Zeit zu jedem Schweinchen eine Auffälligkeit nennen, wegen der ich mir Sorgen mache. Da muss ich am mir arbeiten.

    Ich kann es euch also sehr gut nachfühlen...

  • kenne ich, wenn ich beim tierarzt anrufe sage ich auch immer: ich bin es schon wieder. Shauni hatte ja immer neurologische Anfälle, führte aber ansonsten bis zu ihrem leider viel zu frühen Tod ein augenscheinlich glückliches Leben. Ich habe sie immer genau beobachtet...geht es ihr gut, kippt sie hinten wieder um, ist sie nicht ansprechbar, schläft sie gerade nur mit geschlossenen Augen oder...oh, warum sitzt sie so still da, ach hat nur gepinkelt.🙈 da muß man schon aufpassen das man nicht übertreibt. Gut das ich keine Kinder habe.😅