Hallo ihr Lieben,
ich wende mich nun mit einer kleinen (großen) Herzensangelegenheit an euch und hoffe auf eure Ratschläge...
Der Arbeitskollege meines Lebensgefährten hielt zwei unkastrierte Böckchen... Nach dem Tod eines der beiden hat er uns gefragt, ob wir den "Überlebenden" nicht aufnehmen könnten, sie möchten die Haltung aufgeben. Mit meinem derzeit sehr harmonischen 2er-Frühkastraten-Duo war das natürlich ausgeschlossen. Ich habe ihn daraufhin an eine größere Meerschweinchen-Nothilfe in unserer Region verwiesen.
Einige Tage später hat er mitgeteilt, dass er ihn in die Gruppe eines Freundes weitergibt. Damit war das Thema für mich eigentlich beendet.
Gestern erfahre ich, dass das Böckchen noch immer alleine sitzt. Das alles ist jetzt ca. 3 Monate her. Auf meine Nachfrage dann die Antwort, die mir den Magen umdreht... Sie möchten ihn behalten und alleine lassen, bis er eben stirbt. Gelinde gesagt... ich bin völlig aus der Haut gefahren.
Da er mich ja bereits schon mal gefragt hat, ob ich ihn nicht nehmen würde, habe ich ihm dann gestern gesagt, dass ich ihn nehme und mich um eine gute Stelle kümmere. Jetzt möchte er ihn mir nicht mehr geben, denn... er gehört ja seinem Kind!
Wir haben hier einen vollkommen beratungsresistenten Halter, der keinerlei Einsicht hat. Das Meerschwein gehört schließlich seiner kleinen Tochter und der mag man wohl das Spielzeug nicht wegnehmen. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken.
Ich habe nun nochmal angeboten zu helfen, dieses Mal etwas drängender. Seine Antwort, ich zitiere wortgenau: "Nope, alles gut danke, der ist eh lieber alleine als zu zweit und der kann ja den Hasen noch beobachten". Freunde... Ich habe die Fassung verloren.
Nun meine Frage... Hat noch irgendwer Ideen? Ich habe schon ab und an mal gelesen, dass auch das Veterinäramt eingeschaltet wird. Ich bin ja eine der letzten, die sich davor scheut. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil mir dieses arme Würmchen keine Ruhe lässt...
Und um das Bild von diesem Halter noch zu vervollständigen, hier noch kurz zu dem Tod seines 2. Böckchens: Auch hier hat er sich bereits bei mir gemeldet und mich um Hilfe gebeten. Da meinte er, er würde nicht mehr fressen und nur auf der Seite liegen. Ich habe gesagt, er soll sofort in den Notdienst mit ihm und zwar unverzüglich. Zu der Klinik müsste er eine Weile fahren, weshalb ich noch zu einer vorbeugenden Sab Simplex-Gabe geraten habe. Am nächsten Morgen habe ich mich erkundigt, wie es gelaufen ist. Er ist nicht mit ihm in die Klinik gefahren und hat ihm auch kein Sab Simplex gegeben, sondern ist dann lieber ins Bett gegangen. Er hat ihn einfach sterben lassen...
Liebe Grüße
Celine