• Da ich nun seit gestern auch ein Dreizahn bin interessiert mich ob sich hier noch andere Meeris outen möchten und meine Liste fortführen möchten. Mit Dreizahn sind Schweinchen gemeint denen 1 Schneidezahn fehlt. Wenn mir der Zahn wieder nachwachsen sollte melde ich mich hier natürlich wieder ab. Nun beginnen wir mal mit mir.

1.Maja

• Huhu Löwenzahn,

Ich habe auch einen Dreizahn, allerdings so richtig offiziell und dauerhaft. Meinem Kastraten ist letztes Jahr einer der unteren Schneidezähne abgebrochen. Leider hat sich beim Tierarzt recht schnell herausgestellt, dass der ganze Zahn so kaputt ist, dass er raus muss. Wir hatten eine harte Zeit, es waren 2 OPs nötig.

Erster Versuch von innen, der Zahn ist einfach weggebröselt und es war unmöglich, ihn im ganzen rauszukriegen. Zweiter Versuch dann ca 3 Wochen später, indem der Kiefer von außen aufgeschnitten wurde. Die Wunde hat sehr geeitert, wir haben insgesamt über 2 Monate päppeln müssen. Inzwischen ist Kalle aber wieder voll auf der Höhe und kommt super zurecht mit seinen 3 Zähnchen. Wir waren im Januar nochmal zur Kontrolle und seitdem gar nicht mehr. Die Zähne sehen zwar ein bisschen gruselig aus, sind aber so im Gleichgewicht, dass keine regelmäßige zahnbehandlung nötig ist :)

• Die Pappnasen

Das freut mich zu hören dass alles geklappt hat😍

Bist du zufällig auf Instagram?

Kalle kommt mir so bekannt vor!🙈

Ich nehme an du meinst mich: ich hab zwar nen Instagram-Account, aber nutze ihn nicht wirklich ;)

Ich hab allerdings vor ein paar Jahren recht viel hier im forum geschrieben, Kalle gab es damals auch schon.

• Hallo Maja wie dein Gurkengeber weiß wohnen bei mir zwei Dreizähne

Luna

Ihr fehlt ein unterer Schneidezahn.

...und Sunny

Auch ihr fehlt ein unterer Schneidezahn

Sie leben beide ganz gut damit ...Luna mittlerweile schon seit einem Jahr und Sunny seit Februar diesen Jahres

• Hallo, bin neu hier und hab noch nicht geschnallt, wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Ich glaube, wenn ich hier schreibe, gilt das als Antwort.

Aber auch bei mir geht es um Zähne, und vermutlich bald um Dreizahn, denn unser Schweinchen hat unten einen Wackelzahn, mit Eiter. Der soll demnächst gezogen werden unter Narkose.

Vorab hat der Tierarzt schon mal beginnende Spitzen eines Backenzahns weggeknipst. Ich dachte, das soll nur geschliffen werden?? Gibt es vielleicht einen vernünftigen Grund, doch zu knipsen (zum Beispiel, dass man da keine Narkose braucht?). Wenn nein, sollte ich den Zahn vielleicht bei einem anderen Tierarzt ziehen lassen? Was meint ihr?

Problem ist, dass Meerschweinspezialisierte Tierärzte bzw Zahnspezialisierte Tierärzte zwar "schon" in 40 Minuten Fahrzeit Autobahn erreichbar sind, aber Aufnahmestopp für Neupatienten haben!! Was tun? Das Tier ist ja kein Notfall.

• Hallo Suselwusel

Leider führt mitunter das Zähneknipsen dazu, dass ein Zahn feine Risse kriegen kann und sich dann eben dieser entzündet und gezogen werden muss. Für diese Methode spricht rein gar nichts, nur alles dagegen.

Aus eigener Erfahrung bezüglich Tierärzte: nimm lieber längere Fahrwege in Kauf und schildere deine Situation. Aus einem Nicht-Notfall kann schnell ein Notfall werden, wenn sich der Eiter in den Kieferknochen frisst beispielsweise. Bei Meerschweinchen gibt es kaum etwas, was nicht zügiges Handeln erfordert, da vieles Nachfolgekrankheiten mit sich zieht welche wesentlich schwerer oder gar nicht mehr zu beheben sind. Mit deiner PLZ können andere User hier dir vielleicht TA Empfehlungen geben.

• Danke Urfnip und Letty,

Ja, es bekommt ein Antibiotikum und Schmerzmittel. Aber: Wenn Schneidezahn ziehen, dann lieber von einem anderen, der auch schon davon gehört hat, dass man Backenzähne nicht knipst.? Was meinen denn die anderen hier im Forum?

Werde mich heute bei einem anderen Tierarzt vorstellen. Ich hoffe, dass es nicht auch wieder enttäuschend ist, denn der Tierarzt, der die Backenzähne geknipst hat, war schon eine Empfehlung :( !

Meine Postleitzahl ist 58XXX . Bin dankbar für Empfehlungen von Meerschweinerfahrenen und Meerschweinfähigen Tierärzten (ohne Aufnahmestopp).

• Du brauchst einen Tierarzt, der auf kleine Heimtiere spezialisiert ist und nicht auf Kleintiere. Kleintiere sind Hund und Katze

• Du brauchst einen Tierarzt, der auf kleine Heimtiere spezialisiert ist und nicht auf Kleintiere. Kleintiere sind Hund und Katze

Danke, ja. Hab mir das in den letzten Tagen auch angelesen. Heimtiere oder Kleinsäuger muss er drauf spezialisiert sein. (Diese Begriffe sind auf den ersten Blick nicht wirklich logisch, da ja Hunde und Katzen auch kleine Säugetiere sind, und Rinder halt große Säugetiere).