Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was denkt ihr über die Diagnose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Man sollte allerdings bedenken, dass Blutabnahmen bei Meerschweinchen für die meisten Arztpraxen schwierig bis unmöglich und für das Tier oft sehr stressig sind. Zudem ist die Frage, nach was man dann alles suchen würde. Beispielsweise müsste erst einmal bekannt sein, wie hoch die verschiedenen Parameter sein sollen bei einem gesunden Tier. Ich kann mich irren, aber ich vermute, dass ein Vitamin-Mangel z.B. auf diese Art gar nicht festgestellt würde normalerweise.

Vor diesem Hintergrund würde ich, wenn es mein Tier wäre, höchstens noch den Kiefer von mindestens zwei Seiten röntgen lassen und dann erst einmal warten wie es weitergeht. Bei CT sind ja nicht nur die Kosten höher und die Untersuchung langwieriger, sondern die Strahlenbelastung liegt bei einem Vielfachen von zwei Röntgenaufnahmen. Damit kann CT bei schwierigen Fällen zwar sehr hilfreich sein, aber keiner kann sagen, wie stark der Beitrag von CT-Untersuchungen zur Entstehung von Krebs bei Menschen und sicherlich auch bei Tieren ist.

• Auf dem röntgenbild sieht man aber nie so viel wie beim ct....

Ein ct sieht kleinste veränderungern die leider das RÖ durch die überlagerung nicht sichtbar macht.....

Da aber noch kein RÖ gemacht wurde, würde ich dies machen lassen - für einen ersten überblick.......

Ist das nicht so aussagekräftig bzw man vermutet mehr, dann ist ein ct sinvoll.....

Um aber wiederum direkt alles sehen zukönnen ohne mehrmalige untersuchungen ist ein ct die bessere wahl....

Beides sollte eh in narkose gemacht werden damit die bilder nicht bei bewegungen verwackeln und aussagekräftig sind

Lg mara

• Beim Rö sollte man auch noch von oben röntgen und unten röntgen um alles abzudecken ......um dann genau beurteilen zukönnen....

Es gibt von diana ruf eine " anleitung" weil das muss auch genau erfolgen und das tier gelagert werden um genauere diagnose stellen zukönnen.....

Guck mal ob ich das hier verkinken kann