Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was denkt ihr über die Diagnose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community!


    mich brauche unbedingt eure Sichtweise meiner Situation.
    ich habe ein Kastrat -Teddy(Us Teddy Schweinchen) genau heute 1 Jahr alt, wiegt 1095 g und kommt vom Züchter. Es ist in einem Jahr 4 mal passiert das seine oberen Schneidezahne abgebrochen sind.

    Hatte mir eine 2te Meinung vom TA geholt mit Verweis in die TIHO Hannover fürs CT.
    Die TA dort hat sich alles genau angeschaut. Mir den Vorschlg gemacht auf gut Glück ins CT ohne Narkose und wenn es nichts wird - dann den Tag drauf mit Narkose. Müsste dann aber auch doppelt zahlen. Bin fast vom Stuhl gefallen! Dann habe ich nochmal erklärt das es meinem Teddy gut geht, er am Häuschen knabbert,( ab gestern für immer verbannte ) Knabberstangen und er ein sehr guter Esser ist- als Schlussfolgerung das er keine Schmerten hat. Er Popcornt , ist ein glückliches Schweinchen und ist durch seine Zähne jetzt nicht beeinträchtigt. Die TA meine das es genetisch Bedingt ist , das die Zähne nicht ganz so kräftig sind und hat mir zur Zahn zieh OP geraten. Ich bin schockiert. Die oberen Zähne ziehen. Mit der Aussage das ich dann 50 50 Glück hab wenn er ohne Zähne lernt zu fressen.
    ich hab mein Teddy geschnappt und werde keinen Fuß mehr darein setzen.

    Was denkt ihr darüber?

  • Hallo,


    ich bin absolut schockiert! Haben die dort irgendeine Ahnung von Meerschweinchen oder generell Empathie für Nagetiere? Leider kann ich jetzt nur von Menschen auf Tiere schließen wenn es um Zähne geht (da ist es tatsächlich auch genetisch bedingt, wie stark die sind). Hoffentlich hat hier jemand mit Zahnschweinchen einen Tipp für dich, an was es liegen könnte. Ich würde da auch nie wieder hingehen...

  • So lassen wie es ist wäre mein Tip dazu. Unsere Elsa hatte auch öfter mal abgebrochene Schneidezähne und binnen 5 Tagen sind die wieder komplett hergestellt gewesen. Seit längerer Zeit bricht ihr aber kein Zahn mehr ab, sie wird bald 5 Jahre alt werden. Wenn keine Entzündung im Kiefer ist die als Ursache infrage kommt würde ich wie geschrieben alles so lassen wie es ist. Da er frißt und das Gewicht auch ordentlich ist gibt es keinen Grund zu Versuchsbehandlungen/-untersuchungen.


    Andreas

  • Ich wäre von diesem Vorschlag auch entsetzt gewesen!


    1. Wurde der Kopf geröntgt von zwei Seiten?
    2. Was fütterst Du und in welcher Mengenzusammensetzung?
    3. Wie sehen die Zähne aus, wenn sie nicht gerade abgebrochen sind (weiß, gerade und gleichmäßig abgenutzt, ...)?
    4. Ich nehme an, er lebt mit anderen Schweinchen zusammen. Haben die auch Probleme mit Zähnen?
  • Ein CT ohne Narkose macht überhaupt keinen Sinn, eigentlich wissen die an der TiHo das.


    ich kann dir nur als tipp sagen, lass es so. Die Zähne können öfters mal abbrechen, das ist generell nichts schlimmes.

    Manche Schweine haben schlechte Zähne. Als mein Bubi noch klein war sind dem auch ständig die Zähne abgebrochen. Ich habe dazu meine Tierärztin befragt und sie meinte, wenn ich Glück habe verwächst es sich (hat es getan) und solange die Zähne immer wieder kommen, braucht man da nichts machen.


    Da du in die TiHo geschickt worden bist, darf ich fragen wo du herkommst? Ich selbst komme aus Peine und fahre mit meinen Schweinen nach Vechelde zu Frau Dr. Jansen. Vllt wäre das für dich eine Alternative?


    Also wenn ich schon wieder höre, das man dich wegen abgebrochener Zähne in die TiHo schickt... so ein Mumpitz! (jetzt sag bitte nicht, dass du eh nach Vechelde fährst... dann kipp ich um =O)

  • Wow danke für die schnellen, tollen Antworten. Ich komme aus Hildesheim und wurde vom TA Imrecke an die TIHO verwiesen.
    Erste und letzte Mal dort gewesen.
    ja mein Teddy hat eine Partnerin. Sie hat keine Probleme mit den Zähnen.
    zu essen bekommen die 2 viel Salat und Gemüse und jetzt auch endlich wieder Gras (natürlich 24/7 Heu ) auch Leckereien und Körner -die ich seit 2 Tagen verbannt habe.

    Ja ich lasse es so-solange das Schweinchen frisst und glücklich ist brauche ich mir keine Sorgen machen m.
    vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten❤️

  • Ich wäre von diesem Vorschlag auch entsetzt gewesen!


    1. Wurde der Kopf geröntgt von zwei Seiten?
    2. Was fütterst Du und in welcher Mengenzusammensetzung?
    3. Wie sehen die Zähne aus, wenn sie nicht gerade abgebrochen sind (weiß, gerade und gleichmäßig abgenutzt, ...)?
    4. Ich nehme an, er lebt mit anderen Schweinchen zusammen. Haben die auch Probleme mit Zähnen?

    Röntgen kam nicht in Frage lt TA nur CT , weil die Bilder besser wären. Nach Untersuchung der Zähne ist alles fein. Keine Entzündung oder sonstige Auffälligkeiten.
    ich füttere viel Salat , Petersilie ,Dill Gemüse , mal Obst und Heu natürlich . Und auch Leckereien. Was ich jetzt aber verbannt habe.

    Ja Teddy hat eine Partnerin.

  • Entzündungen oder andere Probleme im Kiefer lassen sich aber durch bloße Betrachtung nicht ausschließen. Nach vielen Berichten anderer Halter können Tierärzte durchaus richtige Diagnosen in Bezug auf Kiefer- oder Zahnprobleme unter zu Hilfenahme von Röntgenaufnahmen stellen.


    Es gibt Quellen, die in Vitamin-D-Mangel eine mögliche Ursache auch von brüchigen Zähnen sehen: https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen. Dazu gibt es verschiedene Meinungen, aber ungefiltertes Sonnenlicht in Maßen wäre sicherlich eine gute Sache - ob es nun bei den Zähnen helfen würde oder nicht.


    Wegen der Farbe der Zähne hatte ich vor allem gefragt, weil sie mitunter bräunlich oder fleckig sein können und das dann schon auf einen Mangel oder ein anderes behandlungsbedürftiges Problem hinweisen würde.


    Nagt er denn viel an harten Gegenständen? Das Nagen am Häuschen hatte einer unserer Jungs aus Frust gemacht. Seit er mit der Gruppensituation glücklicher ist, macht er das so gut wie nie mehr. Wobei ich nicht behaupte, dass es immer Frust als Ursache hat. Am Gitter zu nagen kann auch den Zähnen schaden.

Ähnliche Themen wie Was denkt ihr über die Diagnose?