Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals und 'Schmatzen'

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.

    Nachdem es einige Zeit ruhig war, habe ich bei Mina gestern beim Abtasten unterm Kinn bzw. im Hals so ein kleinen Knubbel entdeckt. Ich habe mir zwei der anderen Mädels geschnappt und dort nochmal kontrolliert konnte aber bei ihnen nix finden.

    Es fühlt sich an als wäre da eine kleine Murmel. Natürlich ist es ihr unangenehm wenn jemand da am Hals rum drückt.


    Ich war vor einigen Wochen schonmal beim Tierarzt da wurden unter Sedierung ihre Zähne angeguckt, weil sie immer mal wieder 'Schmatzt', als ob sie etwas im Maul hat, was sie raus bekommen will. Zähne waren aber alle in Ordnung.

    Kann der Knubbel irgendwie damit zusammenhängen? Obwohl er ja nicht am Kiefer liegt, sondern wirklich im Hals wenn man da im Gewebe abtastet aber eher weiter innen als außen an der Haut.


    Was meint ihr? Kieferröntgen? Noch irgendwelche Vorschläge?

    Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Tierarzt Termin.

  • Können ja leider nur Vermutungen anstellen. Bei meinem Kastraten ist ihm mal sehr schnell von nichts zu Golfballgross (innert 2 Wochen) ein Knubbel am Hals gewachsen, der war allerdings komplett lose und nicht mit dem Kiefer oder so verwachsen. Daher konnte es auch einfach operiert werden (war ein gutartiges, d.h. nicht streuendes, aber schnell wachsendes Geschwulst).


    Ob was mit den Zähnen nicht stimmt kann leider nur mit Röntgen, besser noch CT herausgefunden werden.

  • Liebe HannaM und Mina, wie geht es euch? Kam was raus beim Doc.?

    Der Tierarzt Termin ist erst nächsten Mittwoch um 11:15, früher waren keine Termine frei. Sie wird zusammen mit Elisabeth reisen, die ein großes Atherom am Rücken hat.


    Mina geht es gut. Der Knubbel ist noch da, hat sich aber nicht verändert. Er ist wirklich klein und ist recht weit unten Richtung Vorderbeine. Ich werde auf jeden Fall abklären, ob es raus operiert werden muss. Minchen wird morgen 4 Jahre alt, aber ich denke, dass sie eine OP schon packen wird.

    Gewichtsmäßig ist immer noch keine große Veränderung zu sehen. Mit 1355 gefällt mir ihr Gewicht sehr gut.

  • Hallo HannaM, das freut mich zu hören ist Mina soweit fit, am Gewicht gibt es nichts auszusetzen und mit 4 Jährig finde ich auch, dass eine OP noch gut hinhauen sollte. Ach oie, dann zeigst du das Atherom auch gleich? Ist Elisabeth ein Schwesterchen von Mina?

  • Weißt du, welche Narkose dein TA verwendet Yume* ? Also wir haben kleinre OPs auch bei unserem altern Kerl mit über 9 Jahren noch mit vollständig antagonisierbarer Tripple-Narkose durchführen lassen, die wurde auch von unseren anderen Schweinen sehr gut vertragen, auch noch in hohem Alter. Je nach Erfahrung und TA wird auch eine Inhalationsnarkose als die beste Variante angesehen.Hier traue ich mir kein abschließendes Urteil zu, das muss dann die Fachliteratur klären.

    Es gibt natürlich nie eine Garantie, aber wenn Mina fit ist, bin ich bei einem Alter von 4 Jahren optimistisch, dass das gut geht.


    Ich hab mich als es mit einer OP bei uns akut wurde, und ich gar keine Ahnung von OPs und Narkosen bei Nagern hatte, hier eingelesen: https://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf


    Auch wenn es für qualifiziertes Personal geschrieben ist, bekommt man dennoch einen guten Eindruck der entsprechenden Vor- und Nachteile. Frag ruhig nach, welche Narkosemethode angewendet werden soll und kommuniziere das hier nochmal.


    Alles Gute dem für Mina!

  • Heute war der Tierarzt-Termin und Mina hat sich wacker geschlagen.

    Solche Knubbel haben Meerschweinchen wohl öfter. Sie meinte das ist eine doofe Stelle zum Operieren, deswegen würde sie abwarten, da es sie nicht behindert und auch nicht weh tut. Es kann etwas abgekapseltes der Schilddrüse sein, einfach eine abgekapselte Verletztung und im schlimmsten Fall natürlich auch etwas bösartiges, davon geht sie aber nicht aus.

    Ich soll es beobachten, ob es wächst oder sich sonst wie verändert.

    Ist dies der Fall wird das Schwein leicht Seidiert und eine Punktierung ins Labor geschickt. Am Hals ist es halt eine super doofe Stelle für Meerschweinchen.

    Da es ihr ansonsten aber gut geht und auch das schmatzen nicht mehr auftrat in der letzten Zeit, haben wir es erstmal dabei belassen. Sie frisst gut und auch Gewichts technisch mache ich mir keine Sorgen. Stolze 1370 hat sie auf die Waage gebracht.



    Elisabeth habe ich ja auch mit genommen. Die beiden sind zusammen in einer Box gereist, das hat gut geklappt.


    Elisabeth's Atherom wird in 2 Wochen operativ entfernt. Sie ist kein Fan von ausdrücken und bevor es noch größer wird, und das Schwein dann älter wird, haben wir uns entschieden es jetzt raus zu operieren. Je größer das Atherom und je älter das Schwein desto höher das Narkose Risiko. Aber ich gehe davon aus, dass alles gut klappt. Karl-Otto:angel: war 5, also ein Jahr älter als Elisabeth, als sein Atherom raus operiert wurde, und der hat es auch gut überstanden.

Ähnliche Themen wie Knubbel am Hals und 'Schmatzen'