Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am Ohr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist das ein Pilz oder hat sie einfach nur ein trockenes Ohr?

Ich habe beim TÜV entdeckt, dass die Ohren ein wenig weißlich und schuppig sind.

Sollte ich zum Tierarzt gehen? Ich habe nicht gesehen, dass sie sich gekratzt hat und an keiner anderen Stelle ist mir irgendetwas aufgefallen. Gewicht liegt schon länger ziemlich konstant bei etwa 1045g.

LG

Kleetraum 🍀

PS: Ich wollte erstmal hier fragen, weil 1. hat der Tierarzt sowieso noch nicht auf und 2. Ist es ja nichts akutes. Sonst wären wir eh sofort zum Notdienst gefahren. Das ist bei einem Pliz/trockener, schuppiger Haut aber wohl nicht nötig ☺️

• Wenn du ein bisschen an den Haaren in der Ohrregion ziehst, fallen die dann ohne viel Widerstand aus inkl. Kleiner Hautstückchen oder wirkt das Fell ums Ohr herum gesund?

Das Ohr sieht aber schon extrem trocken aus. Ich würds zeigen lassen und eine Pilzkultur anlegen lassen. Als natürliche Nebenbehandlung könnt ihr die Öhrchen aussen auch mit etwas Olivenöl/Leinsamenöl betupfen damit die Haut etwas geschmeidiger wird. Bei meinen Tieren (zu Beginn hatte Möndli auch sehr trockene Ohren) funktioniert das besser als die üblichen Fettsalben etc. und ist bedenkenlos falls ein bisschen im Fell und im Magen des Schweins landet.

• Das Fell um das Ohr herum ist ganz normal. Nur die kleine kahle Stelle, die ja jedes Meerschweinchen hinter dem Ohr hat, wirkt ebenfalls ziemlich trocken. Ich glaube, ich mache da jetzt kein Öl drauf, sondern mache einfach einen TA Termin. 👍

Gerade arbeiten meine Eltern. Ich kann also erst am Mittag/Nachmittag beim TA anrufen und bekomme wahrscheinlich einen Termin für morgen oder Freitag. Reicht das? Oder muss ich heute noch hin? Ich habe es ja auch heute erst bemerkt.

• Ich weiß halt nicht, ob ich so kurzfristig einen Termin bekomme. Meine Mutter ist bis 15Uhr in der Schule (sie ist Lehrerin) und mein Vater hat sowieso keine Zeit. Ich werde gleich anrufen, wenn meine Mutter zurück ist, aber ich weiß nicht, ob der TA dann noch einen Termin frei hat.

Ich kann aber auch nicht jetzt anrufen, weil meine Mutter muss mich fahren, der TA ist nämlich zu Fuß nicht so gut zu erreichen (und mit dem Fahrrad geht es zwar, aber nicht mit Meerschweinchen 🙈).

Für Morgen bekomme ich aber bestimmt einen Termin 👍

• Bei Dermatophyten hatte ich immer Erfolg mit gewöhnlichem, handelsbekömmlichen Canesten (auch der TA sagt das hilft, reicht aus, schadet nicht). Da ich selber Laborantin bin und ein Mikroskop zu Hause habe, schau ich mir das dann manchmal an, ob es Pilz ist, sieht oft noch sehr schön aus. Lg und viel Glück

Pilz.JPG