Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auszug aus der Website:

Tierarztpraxis für Kleintiere, Heimtiere und Pferde in Nürnberg.

Willkommen in der Tierarztpraxis Angela Till in Nürnberg-Weiherhaus. Ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster oder andere Kleintiere und Heimtiere sowie Pferde – wir bieten Ihrem Tier mit unserer modernen Ausstattung und freundlichen Atmosphäre immer die bestmögliche schulmedizinische und alternativmedizinische Versorgung.

Bedeutet das sie ist tatsächlich spezialisiert auf Meerschweinchen oder kann das einfach jeder x-beliebige Arzt reinschreiben? Und Behandlung und OP sind ja auch nochmal ein Unterschied... Aber wenn sie tatsächlich eine Spezialisierung hat fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen.

• Hab mir alles angeschaut -

Sie behandelt meerschweinchen, mehr nicht...

Sie ist keine fachtierärztin für kleintiere ( hat sich auch da nicht fortgebildet)

- sie ist normale standart tierärtzin die alles behandeln kann und darf / hat aber keinerlei spezialisierung oder langjährige fortbildungen / ausbildungen gemacht...

Sie ist keine fachtierärhtin für heimtiere

Sie besitzt keine fortbildungen etc, würde sonst da stehen....

Hier steht auch nur standart ops -

das wäre mir alles zu wenig.....

Und lies dir mal die schlechten bei jameda durch...

Vom gefühl her würd ich den kleinen ihr nicht anvertrauen.....

Du bräuchtest auch jemanden der chirugisch versiert ist, der gut nähte sätze kann, und der bei komplikationen routiniert ist......

Und auch wichtig der weiss wie die narkose anzuwenden ist.....

Also chirugisch erfahren und die narkose drauf hat, mit überwachung und nachsorge etc

Der tierarzt muss nicht unbedingt unbedingt ein " meerschweinchen spezialist sein " facharzt titel etc.....ABER er sollte erfahrung im operieren weitteilops / narkose / überwachung / narkose haben...und wissen worauf bei kleinen heimtiere zu achten ist.....und sollte hier bei erfahren sein ....

So eine op ist erstmal nichts anderes wie bei einer katze, nur alles viel kleiner und risikoreicher da der patient viel mehr aufmerksamkeit in allen bereichen braucht.....

Kann das schweinchen angeschlossen werden, heisst vitalwerte überprüfen

Kann zur not einen venenkatheter gelegt werden.

Is sauerstoff zum verabreichen da etc....

Das alles würd ich genaustens hinterfragen, und welche narkose wird angewendet.......

Die till, würd ich aber schonmal nicht nehmen

Ich schick dir noch mal paar links.....

• Nö aber einfach den termin absagen und fertig....

Und wenn gefragt wird - du fährst lieber in die klink, du möchtest die bestögliche betreuung

Am besten ist immer bei sowas ohne tier nen termin in der praxis machen zur beratung und alles wirken lassen räumlichkeiten prüfen/ helferinnen prüfen sauberkeit etc und die ärztin mit fragen löchern, da merkst schon ob alles passt und du die richtigen antworten bekommst ....

Hier ist natürlich jetzt nicht soviel zeit verfügbar bzw ist ja auch nicht alles in der nähe......

Z.b unser tierarzt ist fachtierarzt für kleintiere und fachtierarzt für chirugie.....

Keine spezialisierung auf heimtiere....

Er hat aber super ahnung und erfahrung und in den 10 jahren ist alles immer reibungslos gelaufen.....

Ops, nachsorge und heilung....

Mal als beispiel

Lg mara

• Die Röntgenbilder hab ich, die Blutwerte noch nicht, deswegen Versuche ich schon die Praxis zu erreichen aber bis jetzt erfolglos. Es scheint heute echt viel los zu sein.

Bei Probst habe ich angerufen. Leider keine Kapazitäten.

Ich habe eine Bekannte gefragt, die schon bei verschiedenen Praxen gearbeitet hat uns sich relativ gut auskennt. Sie meinte menschlich wäre die Ärztin wohl nichts für schwache Nerven (was mir schon am Telefon bewusst wurde, die Dame hat mir angeboten ihn sofort zu ihr zu bringen und er würde dann gegen 11 operiert werden, als ich erklärt habe dass ich heute ein Vorstellungsgespräch habe (ich sagte ja schon dass ich vielleicht bald arbeitslos bin und diese Stelle könnte mich davor retten) und sie meinte extrem vorwurfsvoll "Ich dachte ihr Tier hat Schmerzen?!" Leider hilft es Leo auch nichts wenn ich keinen Job habe und mir somit die OP nicht leisten kann🤷) aber als Ärztin wäre sie "in Ordnung".

Ich warte auf Rückruf einer anderen Praxis. Wenn die einen Termin für uns haben sage ich Dr. Till ab.