Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme aus der Gegend und Dr. Stocksmeier in Zirndorf kennt sich mit Schweinchen gut aus. Bin momentan selber bei ihr mit meinem Zahnschweinchen in Behandlung. Leider kann sie mir momentan nicht mehr groß weiter helfen und ich muss zu einem Spezialisten aber ich denke für deinen Fall ist sie eine gute Adresse! Ansonsten gibt's noch einen TA in Wendelstein der ganz gut sein soll. (Dr. Heiden glaube ich) Vielleicht rufst du da mal an. Tierklinik am Nordring hab ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich drück die Daumen :)

Edit: Achja, Dr. Probst in Langwasser soll auch ganz gut sein was Schweinchen angeht. War aber noch nicht dort.

Hab die Mal durchtelefoniert aber niemanden erreicht. Bei der Praxis die ich zurück rufen sollte ist jetzt auf einmal das Telefon zu obwohl sie noch lange geöffnet haben?? Hab noch einen weiteren Tipp von einer Bekannten. Die hat zwar nur Katzen aber ich Versuch es trotzdem mal.

• Hab auch nochmal rumgeschaut, die Webseite von Janka dietz klingt auch vielversprechend. Besondere Interessensgebiete sind Heimtiere und weichteil-op's. Meine auch auf Facebook mal gelesen zu haben, dass die nicht schlecht ist. Vielleicht probierst dus da noch

• So ne NotOp scheint aber tatsächlich nicht so selbstverständlich zu sein bei Schweinchen. Bin mal fast durchgedreht auch wegen einem Blasenstein, sie wurde nur stationär aufgenommen und nicht operiert. Gottseidank hat sie ihn dann selber ausgespült weil die zuständige Betreuung viele Flüssigkeitsinfusionen gemacht hat aber trotzdem...

• habe ja schonmal von meinem alfi berichtet. Durch Zufall kam raus großer blasenstein, ich dachte er hätte rückenschmerzen. Termin für op ein paar Tage später, er hatte keine Probleme. Dann op, als er nach Hause kam ging es ihm nicht gut, kein urinabsatz, wollte nicht futtern. Nächsten morgen wieder In die Klinik. Ultraschall sei nicht nötig, entwässerungsmedikament gespritzt und ich hätte das bestimmt nur nicht gesehen das er Urin abgesetzt hat...er hatte nicht gemacht. Nachmittags wieder hin, Schweinchen hatte Fieber, Wunde mußte nochmal geöffnet werden, hatte flüssigkeit/Urin im Bauchraum. Nächsten Morgen mußte er eingeschläfert werden. Er war gesund bevor ich ihm die op zugemutet hatte. Damit möchte ich in keinstem Fall von einer op abraten! Da ging es doch auch das er nochmal operiert wurde, er war ein Notfall und das war in einer kleintierklinik mit notdienst.(nicht die tiho) ich hatte noch nie Pilz, würde aber nur das betroffene tier/stellen behandeln. Wenn ich einen hautpilz bekommen würde müsste mein Freund ja auch nicht prophylaktisch behandelt werden.

• BlubberBernd

Trotzdem vielen Dank.

LauraKrsc

Danke die kannte ich nicht. Ich Versuche es mal.

Amyseleven

Ein Notfall wäre es erst wenn er in den nächsten Stunden ohne Behandlung stirbt. Er wäre heute ein Notfall gewesen wäre der Stein in der Harnröhre gesessen. Und sogar da meinten die Praxen "Tut uns leid, wir haben keine Zeit."

NEUIGKEITEN: Mit etwas Druck waren die Blutwerte heute schon da und sehen (neben den Entzündungswerten) top aus. Er kann und soll ganz fix operiert werden.

Ich habe einen "besseren" Termin bei einer Tierärztin gefunden. Das wäre allerdings trotzdem Freitag und sie sagte am Telefon gleich (ich zitiere) "Naja das würde dann so ungefähr 400€ kosten, mehr wenn es länger dauert als geplant und das müssen Sie natürlich auch zahlen wenn ihr Tier verstirbt. Bei Kaninchen ist das ja immer ein sehr großes Risiko." "Ähm Sie meinen doch sicher Meerschweinchen?" "Ja die sind doch fast gleich."

Ich glaube ich muss nicht erwähnen warum ich weiter suche...

• Ein Blasenstein in der Harnröhre ist immer ein Notfall, das sollt gleich gemacht werden.

Am Freitag hatte meine Daisy so einen Stein und er wurde gerade nach dem Röngen mit einer

Schlaufe entfernt, bei Gasnarkose. Das hat mich 190. Fr. Mit den Medis gekostet nur zum vergleich, ich finde 400 E

Schon ein wenig übertrieben.

• Das ist schon richtig, allerdings ein OP mit Bauchöffnung wird nicht unter 300€ liegen. Unsere Bella hatte vor 2 Jahren ihre Blasensteine auch mit der Schlinge entfernt bekommen und da habe ich bei der Spezialistin auch deutlich weniger gezahlt. Hier handelt es sich aber um ein männliches Tier und da geht das mit der Methode so nicht.

Andreas

• Ja, die 400€ sind im Vergleich zu anderen Tierärztin schon viel aber mein größeres Problem war dass sofort gesagt wurde dass das Tier wahrscheinlich stirbt noch bevor irgendwelche medizinischen Daten bekannt waren. Und dann noch zu sagen dass Kaninchen und Meerschweinchen doch fast das selbe sind?? Nein sind sie nicht und ich erwarte dass eine Tierarztpraxis das weiß.

• Ich habe bisher still mit gelesen, es tut mir leid das Du in der Zeit so viel Kummer hast, abgesehen von dem Blasenstein belastet Dich jetzt auch noch die negative Verhaltensänderung. Ich glaube nicht das ich wirklich was konstruktives bei geben kann.

Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen aber Alles Gute und wünsche euch so, das alles Gut wird. Manchmal überhäufen sich die Probleme, so das man selber das Gefühl hat nicht mehr zu wissen wo man anfangen soll, hoffentlich geht diese Zeit bald vorbei und Leo kann schnell und komplikationsfrei operiert werden. Mir wäre es wichtig zu wissen alles mögliche für das Schweinchen getan zu haben, um falls er es schlimmstenfalls nicht übersteht, besser damit klar zu kommen.

Alles Gute!

• LEO WIRD MORGEN ENDLICH OPERIERT!!!

Ich habe eine TÄ gefunden. Das ganze soll nur 200€ kosten, was mich wenn ich ehrlich bin etwas stutzig macht... Ist bei einem so niedrigen Preis die Qualität noch gewährleistet? Aber die Bewertungen sehen gut aus. Trotzdem habe ich Angst. Hund und Katze sind ja ein ganz anderes Kaliber als Meerschweinchen.

Ich habe einfach angst dass ich mich falsch entscheide...