Der combur 9er test zeigt halt mehr Felder an, um einmal gründlich abzuklären würde ich den nehmen. um die 12-13 Euro hatte ich dafür bezahlt. Nun hatte ich mir den combur 5er gestern geholt der war halt um die 6-7 Euro. Ich wollte den um zu gucken ob bei meiner bailey wieder Glucose angezeigt wird. Die sind in der Apotheke auch vorrätig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
DieDreiVonDenise Wie geht es Leo denn zwischenzeitlich? Und was hat der Urintest ergeben?
-
Marie-Luise Tut mir leid dass ich zwischenzeitlich nicht mehr geschrieben habe. Das Ergebnis für seinen Test hänge ich Mal hier an:
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet es dass er wahrscheinlich keine Blasenentzündung hat. Ich weiß aber nicht was die Unregelmäßigkeit bei D aussagt.
Er hat zwischenzeitlich täglich 10g zugenommen. Wie haben von Tag zu Tag weniger zugefüttert. Eigentlich hat er nur noch eine Spritze Brei bekommen wenn er Medikamente gekriegt hat damit er es besser "runterspülen" kann. Trotzdem war täglich eine Gewichtszunahme zu sehen. Also haben wir gestern mit dem zufüttern aufgehört. Nun hat er von gestern auf heute 20g abgenommen. Also wird jetzt doch wieder zugefüttert.
An den Schmerzen hat sich trotzdem nichts verändert. Ich bin skeptisch ob Montag tatsächlich schon die Fäden gezogen werden können denn sein Bauch sieht für mich ehrlich gesagt noch nicht verheilt genug aus. Aber das muss der Arzt dann entscheiden.
Sein Ohr sieht aber schon viel besser aus. Es ist noch nicht verheilt aber die Entzündung ist weg und er erträgt die Creme jetzt ganz tapfer ohne sie wütend überall hinzuschmieren.
-
Der Ausschnitt ist für einen Laien jetzt irgendwie nicht wirklich lesbar. Gibt es da keine Legende oder so? Das mit dem Zufüttern und Gewicht zunehmen/Abnehmen hin- und her kenne ich. Ist zwar eigentlich kein schlechtes Zeichen, aber es gibt manchmal so eine Zwischenphase wo Schweinchen zwar selber frisst, aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht genug und da muss man dann halt noch ein bisschen nachhelfen. Nimmt er es, wenn ihr ihm ein Tellerchen mit dem Brei einfach hinstellt? Ist dann vielleicht für ihn und für euch weniger stressig.
Das mit den Schmerzen ist natürlich ungut, blöde Frage, du erwähntest eine Meerschweinchenspezialistin, wäre es möglich mal zu ihr hinzugehen, selbst wenn es etwas weiter weg ist? An sich normale Mengen kötteln und pinkeln tut er?
-
Oh ja, entschuldigung. Den wichtigen Teil hab ich vergessen abzu Fotografieren. Also A ist Glucose, B ist Leukozyten (laut Apotheke müsste das bei einer Blasenentzündung ausschlagen), C ist Nitrit, D ist Protein (das ist leicht erhöht) und E ist Blut.
Er kotelt und pinkelt normale Mengen und auch normale Form/Farbe/Konsistenz. Sein Stuhl (ich weiß nicht genau ob Urin oder Kot) stinkt etwas mehr als normal aber das fällt wirklich nur auf wenn er es frisch macht.
Die Spezialisten ist nicht weit weg. Unsere TA hat uns auch schon zu ihr überwiesen, aber wir sollen erst den Termin am Montag abwarten. Wenn er dann immernoch Schmerzen hat geht's direkt zu ihr.
Mal eine andere Frage: mir kam der Gedanke dass vielleicht Rotlicht helfen konnte um ihn zu Stärken? Ich hatte schon immer Nagetiere und Reptilien bei denen ich Rotlicht angewendet habe aber keine Meerschweinchen deswegen bin ich unsicher wie ich das mit dem Rotlicht machen müsste um ihn nicht zu verbrennen oder ihn zu blenden. Er hat ja pink eyes, die sehr lichtempfindlich sind. Was denkt ihr dazu?
-
Achja, ich habe leider nur diesen 5er Test bekommen, nicht den 9er. Die Apothekerin hatte vorher noch nie von so einem Test gehört und als sie im System nachgeschaut hat meinte sie den gibt es, aber den müsste ich bestellen, aber dass der 5er eigentlich reicht. Deswegen hab ich es erstmal bei dem 5er belassen.
-
Wenn der 9er in der Apotheke bestellt wird sind das auch gleich 50 oder waren es 100 Teststreifen die dann in der Apotheke über 40 Euro kosten. Auf der Außenseite des Röhrchens wo die Teststreifen drin sind sind doch sonst immer die Felder aufgedruckt mit der Bedeutung sodas man den Teststreifen daneben hält und das ergebniss ablesen kann.
-
Ja, bei den Combur Sticks ist es jedenfalls so. Daher war ich etwas verwirrt wegen des Bilds und dem Papierzettel Bei dem von mir gelinkten Thema steht zu Protein folgendes (aber ohne Gewähr, bin ja kein Tierarzt!!)
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0
- Proteine: Dieser Parameter zeigt an, ob Eiweiße im Urin vorliegen. Er ist oft verfälscht, z.B. kann das bei sehr hohem pH-Wert des Urins vorkommen und auch vor allem dann, wenn der Urin zuvor schon mit etwas in Kontakt gekommen ist und manchmal werden auch einfach so Eiweiße aus den Harnröhren ausgeschieden, daher muss ein positives Ergebnis nicht zwingend auf eine Krankheit hindeuten. Wenn der Parameter jedoch immer stark erhöht ist und ggf. noch andere Probleme vorliegen, kann er auch Hinweise auf eine Schädigung der Nieren liefern. Dies sollte dann beim Tierarzt abgeklärt werden, z.B. durch einen Bluttest.
Ich denke nicht, dass etwas ist, aber ich würde in nächster Zeit immer wieder mal seinen Urin testen, um falsch-negative Ergebnisse ausschliessen zu können. -
-
Das sieht mit dem Urintest doch schon mal gut aus. Ich würde dann morgen Abend oder wenn es zeitlich reicht Montag vor dem Tierarzttermin noch einmal testen.
Wenn noch Schmerzen hat und auch noch nicht alleine genug frisst, um das Gewicht zu halten, würde ich mir überlegen, ob Du ihn nach dem Fädenziehen gleich mit den anderen zusammensetzt. Vielleicht wäre es gut, ihm danach und nach dem Stress beim Tierarzt zumindest noch einen Tag, evtl. auch mehr zu geben. Vielleicht würde er zusammen mit den anderen aufleben. Vielleicht würden sie aber auch seine Schwäche ausnutzen und er würde untergebuttert. Das dann wieder umzukehren kann schwierig werden oder zumindest Kampf erfordern.
Das sind nur Überlegungen von meiner Seite. Du kannst es vor Ort natürlich besser beurteilen.
-
Wenn vermehrt eiweiss ausgeschieden oder sichtbar wird, könnte auch stess oder körperliche anstrengung der auslöser sein .....
Felder ab 9 - testen u.a auch noch auf blut.....
( sorry überlesen, das bei deinem test auch blut mit dabei ist)
Und die vet screen mit 11 feldern können u. a auch den nierenwert - spezifisches gewicht erkennen, also wie konzentriert der urin ist und dieser von der niere verabeitet wurde
Desweitern auch sehr wichtig, der ph wert
https://www.hajovital.de/de/ae…streifen-100-teststreifen
Um wirklich aussagekräftige ergebnisse zu bekommen und um sachen auschliessen zukönnen, kann ich nur zum vet screen urin test mit 11 parametern raten.....
Denn wenn alle parameter negativ und nur protein erhöht, dann ist das erstmal nichts besonderes.....
Damit wäre erstmal alles abgedeckt was wichtig wäre
Lg mara
-
Danke Marie-Luise das war auch unser Plan dass wir ihn vorher nochmal testen. Falls dann was sein sollte können wir es direkt ansprechen.
Ja ihn zu den anderen zu setzen macht mir auch Sorgen. Ich habe überlegt ob es vielleicht für den Übergang gut wäre deinen Käfig so an das Gehege anzuschließen, dass sie nur vom Gitter getrennt sind. Aber vielleicht wäre das auch nur zu viel Stress. Ich weiß ganz genau dass es erstmal heftig kracht wenn wir ihn wieder reinsetzen. So war es mit Hino auch als er nach kurzer Zeit zurück kam. Es gab Streit für ca. 2 Stunden. Dann war alles geklärt. Hino lässt sich allerdings auch unterbuttern und Leo nicht also könnte das mit ihm und seiner großen Klappe heftiger werden. Ich spreche es am besten einfach nochmal mit dem Tierarzt ab.
Und warum er plötzlich 20g abgenommen hat verstehe ich nicht. Er frisst eigentlich genug selbst. Vor allem Heu. Und das päppeln haben wir ja wie gesagt langsam auf maximal 10-15 ml pro Tag gesenkt. Ich kann mir also kaum vorstellen dass dieses bisschen so eine starke Wirkung hat 🤔 heute hat er seine 10 ml Jedenfalls wieder bekommen und er sitzt jetzt seit einer guten Stunde neben mir und schrubbt das Gemüse weg. (Heute will der Herr übrigens AUSSCHLIESSLICH Romana Salat.) Wie werden sehen ob sich morgen ein Unterschied erkennen lässt.
-
Update:
Leo nimmt weiterhin ab. Er frisst wirklich gut und der Kot ist normal. Nun füttern wir mehr mit der Spritze. Aktuell sind wie bei 970g.
-
Also im Sommer wiegen unsere Schweinchen meistens auch etwas weniger als im Winter, evtl. ist das eine normale Schwankung? Wie ist denn sein normales Gewicht so ca.? Solange er gut reinhaut und die Köttel in Ordnung sind, ist das doch ein kleiner Lichtblick.
-
sein Normalgewicht liegt bei 1100g