Das war eine große OP für so einen kleinen Matz. Ich weiß selbst, wie sehr man mit den kleinen Fellkugeln leidet - die Dame des Hauses behauptet immer, mir ginge es schlechter als dem eigentlichen Patienten - aber die Heilung benötigt einfach Zeit. Etwas Geduld, kleine Erfolge feiern und optimistisch bleiben - alles Gute Leo!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bei Bellas Blasensteinen vor 2 Jahren hat sie auch immer solche Geräusche gemacht. Später kam dann auch noch Blut und so mußten ihr die Steine entfernt werden.
Andreas
-
Der Stein wurde doch bereits operativ entfernt.
-
Das weiß ich, habe nur geschrieben was es sein kann wenn es sich so anhört. Es kann ja niemand garantieren das da nicht noch was querliegt was diese Reizungen/Schmerzen verursacht.
Andreas
-
Da habe ich deine Aussage missinterpretiert, sorry!
-
Wenn es nur die Nachwehen wären, wäre es ja gut. Ich habe allerdings schon mehrfach von Fällen gelesen, in denen Enrofloxacin (der Wirkstoff in Orniflox, Baytril u.ä.) gerade bei Blasenentzündungen nicht geholfen hat. Hast Du mal den Urin auf Entzündungen getestet?
Falls Du damit noch nichts zu tun hattest, findest Du hier eine ausführliche Erklärung und Anleitung: https://das-meerschweinchen-fo…/index.php?topic=1303.msg. Das kann keinen Arztbesuch ersetzen, falls der nötig sein sollte, aber Du kannst selbst schon besser einschätzen, wie die Lage ist. Die Teststreifen kann man in der Apotheke kaufen.
-
Danke Marie-Luise das sollte ich nochmal ansprechen.
Die TÄ hat ihn durchgecheckt und nichts auffällig les gefunden also hat sie die Meerschweinchen-Expertin in Zirndorf angerufen. Die meinte dass er noch Schmerzen hätte sei normal, aber dass die schmerzen so stark sind wäre ungewöhnlich. Ich soll ihm bis zum Ende der Woche die doppelte Dosis geben und dann wieder langsam auf die jetzige Dosis reduzieren. Wenn er in 7 Tagen immernoch solche Schmerzen hat soll ich direkt zu ihr, dann stimmt etwas nicht.
Die Sache mit dem Orniflox habe ich angesprochen. Sie meinte daran kann es nicht liegen und dass wenn er einmal das Orniflox nun schon so lange nimmt, dann wäre es schädlicher zu wechseln als es einfach laufen zu lassen. Er soll es noch weiter nehmen mindestens bis zum Fäden ziehen.
Er tut mir einfach so leid. Ich wünschte ich könnte die Schmerzen von ihm nehmen. Er ist so ein wundervolles Schwein und verdient das beste Leben. Es tut so weh wenn er winselt und man ihn nicht Mal streicheln kann wie man es bei einem Hund tun würde weil es das noch schlimmer machen würde. Ich fühle mich echt hilflos. Aber er hat wieder Gewicht zugenommen und wir müssen einfach hoffen und vertrauen dass das Schmerzmittel hilft.
-
meine Schweinchen vertragen das retardon immer sehr gut.
-
Die Sache mit dem Orniflox habe ich angesprochen. Sie meinte daran kann es nicht liegen und dass wenn er einmal das Orniflox nun schon so lange nimmt, dann wäre es schädlicher zu wechseln als es einfach laufen zu lassen. Er soll es noch weiter nehmen mindestens bis zum Fäden ziehen.
Wie hat sie denn festgestellt, dass es nicht an der mangelnden Wirkung des AB liegt?
Wenn es nicht wirkt, ist es nur schädlich es zu geben und man riskiert, dass die Entzündung ihn weiter schädigt - von den Schmerzen ganz abgesehen.
Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass das AB nicht wirkt, ich frage mich nur ob die Schmerzen durch die nicht beseitigte Entzündung kommen. Ich würde daher zumindest den Urin mit den o.g. Teststreifen überwachen. Als Laie - das müsste also verifiziert werden - gehe ich davon aus, dass die Entzündung nach zweieinhalb Wochen AB nicht mehr im Urin feststellbar sein dürfte, wenn das AB wirkt.
-
Sie hat es gar nicht festgestellt. Sie hat einfach gesagt dass es nicht daher kommen kann.
Woher kann ich denn solche Teststreifen bekommen?
-
Z.b. in Apotheken, ich habe die Combur (glaube 9, bin gerade nicht zuhause) Sticks.
Hier ein häufig gelinkter Beitrag dazu:
-
ja die combur 9 sticks gibt es in der Apotheke da gibt es einmal mit ich glaube 5 Feldern und mit noch mehr Feldern. Ich habe die mit 5 die reichen, da wird angezeigt ob Blut im Urin ist oder Glucose usw.
-
Ich würde möglichst die Combur 9 nehmen. Du kannst sie auch im Internet bestellen, aber in der Apotheke sollte es deutlich schneller gehen. Ich rufe bei so etwas vorher an und bestelle es, falls es nicht vorrätig ist. Fast immer kann ich es dann innerhalb von ein paar Stunden abholen.
-
ich glaube um die 6-7 Euro hatte ich für die bezahlt.
-
wow das klingt ja einfach. Dann kaufe ich die gleich heute Nachmittag.