Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie schön, dass Leo so munter ist!


    Wie ist denn jetzt dein Plan mit ihm und den Anderen? Wenn die Gruppe noch nicht stabil ist kann ich verstehen, wenn du ihn da erst noch etwas raushalten willst. Ich kenne den Kummer mit aufgeschrabbten Näschen, ausgerupften Haaren und angeritzten Öhrchen ja nur zu gut. Da ist es gut zumindest je 2 Schweinchen zu haben, die gut miteinander klarkommen.


    Gibt es da (außer Hino) einen anderen Kandidaten für Leo, mit dem er sich die meiste Zeit versteht?

  • So nun sind wir vom TA zurück. Leos Wunde ist nicht entzündet, es ist nur etwas Grind. Die Ärztin meinte es war wahrscheinlich so rot auf dem Bild weil er sich kurz vorher dran Herumgeschlecht hat. Sein Kratzer am Ohr hat ihm allerdings keine Ruhe gelassen, er hat ständig dran gezippelt und nun ist der entzündet. Dafür haben wir eine Salbe bekommen.


    Zu deiner Frage Feejo

    Die anderen beiden Jungs rappeln gerade extrem. Es hat sich zwar im Vergleich zum Anfang wieder beruhigt aber weil eben niemand da ist um sie in ihre Schranken zu weisen ist die Rappelphase die stärkste die wir bis jetzt hatten. Keiner von den beiden anderen ist aktuell geeignet mit Leo alleine zu sitzen.


    Er hat aber schon wieder 1000g Gewicht also geht es bergauf und vielleicht ist er dann auch ganz bald bereit wieder das Ruder in die Hand zu nehmen und die zwei Pubertiere zu erziehen.🙏🙏

  • Leo hatte die ganze Zeit hinweg immer Schmerzen. Laut der Tierärztin ist das ungewöhnlich aber untersucht hat sie ihn auch nicht. Letzte Nacht wurden seine Schmerzen richtig schlimm. Also geht es heute nochmal zum Tierarzt. Ich hab zwar keine Ahnung wie man feststellen soll woran es ihm fehlt da er sonst in top Form ist aber irgendwie muss ihm geholfen werden. Immerhin ist die OP schon 5 Tage her und die Verbesserung bleibt aus. :(


    Ich beschreibe seine Schmerzen Mal fix, falls jemand sowas schon Mal gesehen hat oder jemand das bei seinem Schweinchen feststellt und sich auch wundert was es ist: Wenn er mal muss (egal ob groß oder klein) wird er ganz steif, starrt gerade aus und beginnt zu winseln. Das Winseln wird immer lauter und endet wenn es richtig schlimm ist mit einem lauten fiepen. Wenn er kötteln muss hebt er in dem Moment indem das Böhnchen rausgedrückt wird ruckartig den Po an. Danach ist sofort alles wieder ganz normal. Wenn ich es schaffe ihn dabei zu filmen kann ich das Mal hochladen. Aber es ist ziemlich schwierig, da er oft ähnlich klingt wenn er einfach nur meckert dass er nicht angefasst werden will (bei der Medikamentengabe) also bekommen wir eigentlich erst relativ spät mit "Oh, das wird ein Böhnchen." und dann liegt das Handy nicht immer griffbereit.


    Diese Schmerzen hat er nun schon seit 2 ein halb Wochen und genauso lange nimmt er Orniflox, Metacan und Novalgin. Es bessert sich aber nichts.

  • Ich denke auch, das kommt vom Pipimachen. Wenn sich zum Schluss bei einer Blasenentzündung die Blase zusammenzieht, tut es am meisten weh. Jeder, der einmal selber eine Blasenentzündung hatte, kennt das. Vielleicht gelingt es Dir Urin zu bekommen, indem Du ihn in eine saubere Transportbox setzt und wartest, bis er gemacht hat. Vielleicht hat er ja eine Entzündung mit Orniflox resistenten Bakterien.

  • Ich bin mir wirklich sehr sicher dass er das beim bohnen macht. Beim pinkeln hat er auch Schmerzen und klingt genau wie beim Bohnen, aber nur wenn er das böhnchen ausdrücken will hebt er so ruckartig den Po an. Ich hab das jetzt schon sehr lange beobachtet. Und dabei auch genau hingeguckt was rauskommt. :(


    Aber ihr habt Recht, eine Blasenentzündung könnte das Problem sein... Hoffen wir dass die TÄ da eine Lösung weiß.

  • Das Popoheben finde ich nicht besonders schlimm. Meine machen das manchmal auch, besonders wenn sie länger auch einer Stelle entspannt haben heben sie schon mal imposant den Popo und lassen die Bohnen aufklatschen.


    Musst halt auch überlegen, die Blase wurde geöffnet, ausgeräumt und wieder zugenäht, klar tut das weh und strahlt sicher auch beim Bohnen aus. Zuvor wegen dem Blasenstein und jetzt wegen der Operation. Wenn dir aber so unwohl ist kannst du ja gerne Rücksprache mit der TÄ halten :)

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf