Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da es Leo heute körperlich schon etwas besser ging und er die Wunde in Ruhe lässt haben wir uns heute endlich ran getraut Hino zu ihm zu setzen. Leo ist darüber sehr glücklich und sie haben schon aufgeregt miteinander geschnattert. Hino ist allerdings eher ein fauler und gemütlicher Geselle und Leo überhaupt nicht.😅 Deswegen findet es Hino jetzt erstmal ziemlich nervig bei ihm zu sitzen. Aber Leo lässt ihn in Ruhe wenn er keine Lust hat.


    Ich bin gespannt wie das hier noch läuft. :) Am Montag muss er zur Nachsorge. Mal sehen ob der Dr. dann mit ihm zufrieden ist.

  • Leo sieht aber schon wieder gut aus!


    Frisst er denn wieder selbstständig?


    Wenn Hino eher ruhig ist, ist das ja jetzt von Vorteil. Leo braucht ja jetzt keinen Kampf um die Rangordnung.


    Wie haben sich denn die drei in den letzten Tagen vertragen, ohne Leo, und wie geht es jetzt zu zweit bei den Jungen?

  • Du hast Recht. Leo sieht sehr gut aus. Er ist überhaupt nicht mehr schwach und total agil. Aber er frisst noch nicht wieder selbstständig. Dill frisst er als ob er verhungern würde aber alles andere will er nicht. (Das Holzhaus zerkaut er allerdings als ob es kein Morgen gibt.) Trotz des vielen Päppels ist sein Gewicht jetzt auf 940g runter. Zur Erinnerung, er hat vorher 1110g gewogen. Wir haben uns heute Rodicare Appetit geholt damit das besser wird.


    Ja, ich wünschte nur Hinos Ruhe würde auf ihn einwirken. Leo ist gelangweilt und er will die ganze Zeit mit ihm spielen. Hino mag das nicht.😅 (Leo war noch nie gemütlich. Er muss immer irgendwas machen. Egal ob es Gehegeneugestaltung, Mitbewohner ärgern oder spielen ist. Er ist immer auf den Beinen und super neugierig. Er ist also fast wieder ganz der Alte.)


    Zwischen Marshmallow und Monte ist und war es immernoch ein bisschen schwierig. Sie streiten nicht die ganze Zeit und es hat sich auch niemand mehr mehr verletzt aber es gab trotzdem oft Zank. Allerdings haben sie Hino dieses Mal außen vor gelassen. (Trotzdem war Hino davon sehr gestresst.)

  • Das hört sich gut an bei Leo. Nur das Futtern muss noch werden. Ich würde ihm noch andere Kräuter und Zweige anbieten. Wenn er das Holzhaus zerlegt, könnte das sein, weil er Schmerzen hat, weil er gelangweilt oder frustriert ist oder weil ihm Faserstoffe fehlen. Falls er vorher schon Gras gefuttert hat, würde ich ihm das auch anbieten oder auch Bambus, Brombeerblätter u.ä. Einige Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne und grünen Hafer könntest Du auch versuchen. Die letztgenannten Sachen haben ja auch vergleichsweise viel Nährwert.


    Es tut mir leid, falls ich lauter Sachen schreibe, die Du ohnehin schon versuchst, aber da ich das nicht weiß, nenne ich es für alle Fälle.


    Ich hoffe, dass Leo bald wieder die Führung der Gruppe übernehmen kann - ehe es zu spät ist. Aber wenn er so weiter macht, wird er ja hoffentlich in etwa zwei Wochen wieder den beiden Jungen gewachsen sein.

  • Marie-Luise Zweige bekommen die Jungs schon regelmäßig. Leo nagt sie allerdings nicht an. Er frisst nur die Blätter oder spielt damit. Das Haus scheint einfach leckerer zu sein?🤷


    Gras haben wir dieses Jahr noch nicht angefüttert. Wir haben langsam mit wilden Kräutern begonnen aber dann fing das mit Leo an und ich hatte einfach nicht mehr die Zeit auf die Wiese zu gehen.


    Ich hoffe auch dass er die beiden Halbstarken dann noch zügeln kann. Noch 9 Tage wenn alles klappt.🤞


  • Ein kleiner Schnappschuss von heute morgen 😉


    Das Rodicare appetit hat jetzt schon gut angeschlagen. Salat ist nicht mehr sicher vor ihm. Er wiegt wieder 970g. ES geht also bergauf und obwohl er noch Schmerzen hat denke ich haben wir das schlimmste überstanden. Wenn es nichts aufregendes mehr gibt melde ich mich wieder nach seinem Check am Montag Nachmittag.


    Ich möchte an der Stelle noch Mal ganz lieben Dank an alle sagen die uns mit Rat und auch Tat zur Seite standen als ich fast die Nerven verloren hätte. DANKE VON MIR UND LEO!❤️

    Vor allem an Urfnip und Marie-Luise 🙏


    Ich überlege kleine Dankeschöns zu verschenken. 🤔


    Liebe Grüße!

  • DieDreiVonDenise

    Hat den Titel des Themas von „Blasensteine. Was kommt nun?“ zu „Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf“ geändert.
  • Ich würde das Foto per Mail der Tierärztin schicken, die ihn operiert hat und dann gleich morgen früh anrufen, was sie dazu meint.


    Du kannst ja noch fragen, falls Du nicht hinkommen musst, ob Du etwas auf die Wunde tun solltest, damit es die Heilung unterstützt und möglichst nicht juckt.


    Es einfach so zu lassen, würde ich mich nicht trauen. Das wäre mir zu gefährlich.

Ähnliche Themen wie Blasensteine. Leos Krankheitsverlauf