Betr. Entstehung von Blasensteinen:
Es muss sich niemand schuldig fühlen, wenn sich bei seinem Meerschweinchen Blasensteine entwickeln!
Heute füttern die meisten ja sehr bewusst und trotzdem höre/lese ich oft von Blasensteinen, an der Ernährung allein kann dies nie und nimmer liegen. In den ersten Jahren unserer Haltung gab es das nie, obwohl wir fütterungsmässig sicher viele Fehler gemacht haben. Erst in den letzten ca. 8 Jahren hatten wir ab und an mal ein Blasensteinschweinchen, obwohl wir heute viel mehr darauf achten, was wir füttern. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Schweinchen von heute - evtl. zuchtbedingt - einfach viel empfindlicher/anfälliger für diverse Krankheiten sind als jene von früher. Beweisen kann ich es nicht, dafür gibt es wohl auch keine Statistik, aber mein Gefühl sagt mir das.
Damit kannst du natürlich Recht haben. Wir wissen leider überhaupt nicht woher die Vorbesitzer Leo hatten.
Aber was wir wissen ist dass er zusammen mit einem anderen unkastrierten Bock auf etwas mehr als 1 qm mit ausschließlich Trockenfutter, Heu und Wasser und nur einem Haus mit einem Eingang in innenhaltung gelebt hat und bei ihnen sehr ängstlich und zurückhaltend war. Er war dort nie beim Tierarzt.
Ich schätze wirklich dass es daran liegt. Allerdings haben wir echt Glück denn seine Zähne scheinen trotzdem langem Trockenfutter perfekt zu sein.