Meerschweinchen Haltung

Zusammenleben Meerschweinchengruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich bin neu in der Meerschweinchenhaltung. Habe mich die letzten Wochen sehr damit auseinander gesetzt und eigentlich war mein "Plan " mir 2 Mädels und einen kastrieren Bock zu holen.

Nun hat sich ergeben dass ich von einem Bekannten 2 Meeris übernehme 1 Mädel und ein Bock....unkastriert.

Da mein bekannter überfordert ist mit dem Gedanken dass das Weibchen trächtig ist , habe ich mich entschieden die beiden aufzunehmen.

Nun meine Fragen.

Wenn ich das Böckchen kastrieren lasse und noch zusätzliche Meerschweinchen in meine Gruppe holen möchte.....z.b. einen weiteren Bock........könnte das stress untereinander geben zwischen den Böckchen?

Ich meine gelesen zu haben dass wenn ein Bock einmal gedeckt hat, nicht mehr mit einem weiteren Bock vergesellschaftet werden kann?

• Von dem Gedanken würde ich ganz schnell wegkommen. Mehrere Böcke in einem Harem funktionieren selbst bei einer Anzahl von mind. 3-4 Weibchen pro Bock nicht zwangsläufig. Die wenigen Erfolgsgeschichten, die im Netz stehen und nach einer harmonischen Hippiegruppe aussehen gehören in dieselbe Kategorie wie "Tiger hat Zicklein zum besten Freund" - es kann passieren, ist aber sehr selten und würde ich mich absolut nicht darauf verlassen!

Zumal du ohnehin noch das Problem von dem unkastrierten Böckchen ausbaden musst. Dieser sollte schnellstmöglich kastriert werden, da er danach noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben kann.

Beim Mädel sollte rasch geprüft werden durch einen Tierarzt, ob sie überhaupt trächtig ist, ab wann das möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten. Vielleicht kann Letty hier weiterhelfen.