Meerschweinchen Haltung

Zusammenleben Meerschweinchengruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo

    Ich bin neu in der Meerschweinchenhaltung. Habe mich die letzten Wochen sehr damit auseinander gesetzt und eigentlich war mein "Plan " mir 2 Mädels und einen kastrieren Bock zu holen.

    Nun hat sich ergeben dass ich von einem Bekannten 2 Meeris übernehme 1 Mädel und ein Bock....unkastriert.

    Da mein bekannter überfordert ist mit dem Gedanken dass das Weibchen trächtig ist , habe ich mich entschieden die beiden aufzunehmen.

    Nun meine Fragen.

    Wenn ich das Böckchen kastrieren lasse und noch zusätzliche Meerschweinchen in meine Gruppe holen möchte.....z.b. einen weiteren Bock........könnte das stress untereinander geben zwischen den Böckchen?

    Ich meine gelesen zu haben dass wenn ein Bock einmal gedeckt hat, nicht mehr mit einem weiteren Bock vergesellschaftet werden kann?

  • Von dem Gedanken würde ich ganz schnell wegkommen. Mehrere Böcke in einem Harem funktionieren selbst bei einer Anzahl von mind. 3-4 Weibchen pro Bock nicht zwangsläufig. Die wenigen Erfolgsgeschichten, die im Netz stehen und nach einer harmonischen Hippiegruppe aussehen gehören in dieselbe Kategorie wie "Tiger hat Zicklein zum besten Freund" - es kann passieren, ist aber sehr selten und würde ich mich absolut nicht darauf verlassen!


    Zumal du ohnehin noch das Problem von dem unkastrierten Böckchen ausbaden musst. Dieser sollte schnellstmöglich kastriert werden, da er danach noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben kann.


    Beim Mädel sollte rasch geprüft werden durch einen Tierarzt, ob sie überhaupt trächtig ist, ab wann das möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten. Vielleicht kann Letty hier weiterhelfen.


    Meerschweinchen sind etwas mehr als 2 Monate trächtig, das heisst wenn sie im schlimmsten Fall im frühen Stadium schon trächtig wäre können sie jetzt zusammenbleiben (sofern er bald! kastriert wird). Sollte sie nicht trächtig sein wird's komplizierter, dann müsstet ihr die beiden trennen bis er seine Frist abgesessen hat...

  • Kennst du dich denn genug mit der Trächtigkeit bei Meerschweinchen aus? Hast du ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt und zur Not aus nachts erreichbar ist?


    Den Bock würde ich sofort von Weibchen trennen. Wenn das Weibchen wirft, und dann der Bock noch bei ihr ist, kann er sie sofort wieder nachdecken.


    Wie sieht denn Momentan deine Gruppe aus?


    Was machst du mit den Babys ? Was ist wenn alles Böckchen werden. Diese müssen ja vor 250 Gramm entweder Frühkastriert werden oder von der Mutter gettennt werden.

    Wie alt sind denn die beiden Meerschweinchen?


    Ich habe zwar mit Bockgruppen nicht so die Erfahrung, glaube aber nicht, dass ein Deckvorgang ein Ausschluss Kriterium für eine Bockgruppe ist. Sonst würden ja beim Züchter die Böcke auch immer alleine sitzen.

    Es kommt eher auf die Sozialisierung und den Charakter an




    Was bei einer Trächtigkeit zu beachten ist, kann Letty dir noch ausführlicher erzählen.

  • Super, da die anderen schon die wichtigsten Fragen abgedeckt haben...



    Erstmal... Beide trennen, sofort!


    - der Bock braucht zeitnah einen Termin für eine Kastration und erst 6 Wochen (nicht eine, nicht 3, nicht 5... 6 Wochen!!!!) später darf er wieder zu dem Weibchen. Je schneller er kastriert wird, desto schneller ist er nicht mehr alleine.


    - wenn der Tierarzt (per Ultraschall, nicht per tasten) bestätigt, dass sie trächtig ist... Auch dann bleibt sie vom Bock getrennt bis der seine Frist abgesessen hat. Wie bereits erwähnt, können Weibchen sofort nach der Geburt wieder nachgedeckt werden und da du nicht anwesend warst als sie erstmals gedeckt wurde, ist es kristallkugelraten wann sie wirft.


    Überleg dir das bitte bitte sehr gut, ob du die beiden bei dir aufnehmen möchtest...

    - kannst du ihnen 24h mindestens 2m² Platz bieten?

    - kannst du die beiden versorgen (etwa 1000€/jahr)

    - kannst du spontan zum Tierarzt wenn einem von beiden etwas fehlt?


    Es ist lobenswert, dass du die zwei aufnehmen möchtest, aber Meerschweinchen sind entgegen der gängigen Meinung keine anspruchslosen Haustiere. Besonders da der Bock noch kastriert werden muß und das Weibchen wahrscheinlich trächtig ist... Gut überlegen bitte. Alternativ gibt es Notstationen, die solche Tiere aufnehmen und sich auskennen.


    Während einer Trächtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

Ähnliche Themen wie Zusammenleben Meerschweinchengruppe