Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein liegt nicht mehr ausgestreckt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,

    Mir ist aufgefallen das mein Kastrat Krümel (ca. 4 Jahre) in letzter Zeit wenn er sich ausruht nicht mehr "alle viere wegstreckt",wie er es vorher oft gemacht hat. Jetzt sind die Hinterfüßchen immer unter dem Körper,auch wenn er den Kopf ablegt.

    Außerdem habe ich mehrfach beobachtet das er (ich vermute) beim Blinddarmkot absetzen presst.


    Wegen des Pressens und weil er eine Verstopfung gehabt hatte wurde letzte Woche eine große Kotuntersuchung gemacht (unauffällig),ein Ultraschall und Röntgen des Bauchraumes,alles ohne Befund (bis auf etwas Grieß am Ende der Harnblase,was aber nicht als krankhaft deklariert wurde).


    Kann das (für mich) unentspanntere Liegen auch daran liegen das er vor ca einem Monat seine Partnerin verloren hat (seit gestern hat er neue Gesellschaft),und er sich an die neuen Umstände gewöhnen muss?

    Er frisst normal,auch kötteln klappt sonst wieder, Urinabsatz auch,wirkt nicht auffällig.


    Mach ich mich verrückt oder hat jemand eine Idee?

  • Da Urfnip ja schon angefangen hat melde ich mich mal mit ein paar Fragen:

    -Hast du sonst etwas geändert? Streu, Gehege,...

    -Hat er Schmerzen wenn du ihn an den Hinterbeinen anfässt?

    -Wie verhält er sich sonst?


    Sonst, meine Idee wäre, das seine vorherige Partnerin im Sicherheit gegeben hat, und jetzt seine neue Partnerin mit ihm noch nicht so gut eine Gruppe bildet, und er deshalb noch zu unsicher ist um sich so "schutzlos" hinzulegen!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Urfnip

    - Arthrose hätte man auf dem Röntgenbild dann aber sehen müssen,oder ist das im Anfangsstadium noch nicht so erkennbar?

    - Tatsächlich hat er etwas abgenommen,was mich ebenfalls nicht so freut...wäre also evt eine Möglichkeit.


    IrishGirl

    - In der Zeit wo er allein war hab ich nix im Gehege verändert. Sie leben auf Fleece. Als die Kleine kam hab ich zwei neue Häuser mit reingestellt und alle neu angeordnet.

    - Schmerzen zeigt er keine beim Anfassen.

    - Er war in letzter Zeit etwas ruhiger (war ja aber auch allein),hatte aber trotzdem seine Phasen wo er durchs Gehege gerannt ist. Bis auf die Tage wo er Verstopfung hatte kommt er auch immer gleich zum Essen und vorher das Leckerste aus der Hand abholen.

    Ansonsten.. ich hab den Eindruck er hat einen andren Blick..liegt aber vllt auch an meinem sorgenvollen Gucken🤔😉

    Zitat

    Sonst, meine Idee wäre, das seine vorherige Partnerin im Sicherheit gegeben hat, und jetzt seine neue Partnerin mit ihm noch nicht so gut eine Gruppe bildet, und er deshalb noch zu unsicher ist um sich so "schutzlos" hinzulegen!

    Das ist auch meine Theorie,auf die ich hoffe;)Er hat sich schon oft an Halie orientiert. Sie war ja auch was ganz besonderes;(Halie hat damals auch von einem Tag auf den anderen aufgehört sich auch mal auszustrecken - bis zu ihrem Tod hat sie das dann auch nie wieder gemacht.

    Als Krümel damals neu war hat er sich allerdings sofort langgefläzt🤷‍♀️



    Sorry wahrscheinlich mach ich mich nur verrückt...Wenn ein Schweinchen gehen musste werd ich schnell übervorsichtig.

  • Arthrose sollte man auch im Anfangsstadium sehen, da die Knochen dann leicht "ausgefranst" aussehen. Kann aber schon sein dass es übersehen wurde.


    Tod und neue Gesellschaft können schon auch neue Gewohnheiten hervorrufen, vor allem da er etwas länger alleine war; ich würde ihn einfach sehr gut im Auge behalten, aber solange er normal frisst, köttelt und Pipi macht, auch nicht komplett verkopfen.

Ähnliche Themen wie Meerschwein liegt nicht mehr ausgestreckt