• Hallo,

heute Mittag musste mein Meerschweinchen Dame leider eingeschläfert werden;(, nun ist meine andere Dame alleine. Bis wir eine Spielkameradin gefunden haben bin ich mir jedoch sehr unsicher wie ich es halten soll, deswegen komm ich auf dieses Forum zurück. Normalerweise lebt es in unserem Vorraum (Raum vor der Haustür) in einem großen Käfig. Sollte ich es jetzt zu mir ins Zimmer holen, damit es sich ein bisschen wohler fühlt oder lass ich sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung?

Über nette Antworten würde ich mich freuen...

Lg

• Es tut mir sehr leid, dass dein Mädel eingeschläfert werden musste 😔

Darf ich fragen wie alt dein jetzt alleine sitzendes Meerie ist? Ich würde nicht nochmal ein Weibchen, sondern einen Kastraten holen. Das beugt Eierstockzysten vor und ist natürlicher. Außerdem brauchen auch Meerschweinchen ein Liebesleben 😉

Normalerweise sollten Meerschweinchen genau da bleiben, wo sie sind. Möglichst schnell ein neues Schwein dazu und dann ist alles super.

Jedoch habe ich zwei Bedenken: 1. Im Windfang zieht es doch normalerweise? Ich denke, das ist kein so idealer Ort für ein Meeriegehege...

2. Was heißt „großer Käfig“? Eigentlich sind alle Käfige zu klein. Wenn du etwas hast, das groß genug ist, dann nennt sich das Gehege ☺️ Wie viel qm sind es denn (jede Ebene zählt einzeln)?

• Hey danke für deine schnelle Antwort,

meine Dame ist jetzt um die 4 Jahre alt, ganz genau kann man das bei ihr leider nicht sagen.

Ich werde mich mal nach einem Kastrat umschauen danke für den Tipp.

Nein da zieht es nicht rein, es ist ein geschlossener Raum mit Tür und Dichtung.

Mein Papa hat für mich ein Gehege gebaut mit 2 Etagen. Meine Untere müsste ca 3qm groß sein mit angeschlossener „Kiste“ die ist 0,5qm groß (ich hoffe ich erkläre das verschändlich). Diese kann man als sehr großes Haus sehen. Oben haben sie dann noch eine Etage ca 1 qm. Sie ist isoliert.

• Es tut mir leid für Dich und die Schweinchen, dass die Kleine gestorben ist!

Und es lieb, dass Du Dir gleich überlegst, wie Du es dem verbliebenen Schweinchen so leicht wie möglich machen kannst.

Wie Kleetraum schon vorschlug würde ich auch auf jeden Fall einen Kastraten nehmen. Die sind auch sehr schnell zu finden in Deutschland. Ich würde mich nach Notstationen in Deiner Nähe umsehen. Dort solltest Du morgen oder am Sonntag schon einen passenenden Partner finden können. Das wäre normalerweise ein Kastrat von 2-5 Jahren, der auch vorher schon in einer Gruppe gelebt hat.

Wenn tatsächlich 3qm + 0,5qm + 1qm an Fläche habt, könntest Du auch einen Kastraten mit einem oder zwei weiteren Weibchen holen. Das würde natürlich auch bedeuten, dass Ihr deutlich höhere Futter- und ggf. Tierarztkosten hättet und Du öfter saubermachen müsstest. Außerdem würde ich einfach mal nachmessen. Mitunter verschätzt man sich auch und Du schreibst ja von ca.

Wenn die Tiere zusammen passen und der Platz gut ist, sind 3 oder 4 Tiere immer deutlich schöner und gesünder als 2 Schweinchen. Und wenn dann wieder mal einer stirbt, ist das zwar immer noch schlimm, aber es bleibt nicht einer alleine zurück.

Einen erwachsenen Kastraten dazuzunehmen ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn es das passende Tier ist. Ob Ihr mehr als ein Tier dazunehmt, muss dagegen gut überlegt sein. Ich will es aber einfach einmal ansprechen, damit Ihr darüber nachdenken könnt.

Und bitte nehmt nicht einen Baby oder Frühkastraten von 3 oder 6 Monaten. Das junge Tier würde sich höchstwahrscheinlich mit Deinem Weibchen langweilen und sie wäre genervt durch ihn. Bei einem erwachsenen Böckchen kann es anfangs etwas Stress geben zwischen den beiden, aber dafür haben sie die Chance gut zusammen zu passen.

• Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute auf der immergrünen Wiese.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dein Platz gibt es her, dass du einen kleinen Harem halten kannst, wenn du willst.

Wenn du bei Notstationen, Züchtern oder Tierheimen nach einem Kastraten fragst, gib unbedingt an, dass du ein einsames Schweinchen zu Hause hast. Da alle wissen, dass Meeris nicht alleine bleiben dürfen, geht dann manchmal schneller etwas zu organisieren, als wenn man eine neue Gruppe zusammenstellen will.

Wenn du Hilfe und Adressen brauchst, kannst du gern die ersten zwei bis drei Stellen deiner PLZ nennen, dann kann dir sicher jemand Tipps geben.

Bis du Gesellschaft gefunden hast kannst du auch vermehrt Futterspiele anbieten, damit etwas Abwechslung da ist und zur Bewegung animiert wird.

Alles Gute für euch.

• Und bitte nehmt nicht einen Baby oder Frühkastraten von 3 oder 6 Monaten. Das junge Tier würde sich höchstwahrscheinlich mit Deinem Weibchen langweilen und sie wäre genervt durch ihn.

Ich frage mich gerade, was spricht denn eigentlich gegen einen Babykastrat und ein Babymädel?

Dann kann das verbliebene Schweinchen als Erzieher fungieren, und die Babys langweilen sich nicht.

Oder?

Oder meinst du der Altersunterschied wäre zu gross zu dem Alttier?

• Ein Altersunterschied von vier Jahren wäre schon sehr groß.

Deine Schweinchen-Dame wird vermutlich dem Alter entsprechend Wert auf etwas Gemütlichkeit legen. Ein sehr junger Neuzugang hat da aber keine Lust drauf, sondern will toben und spielen. Am Ende wären beide Meerschweinchen unglücklich: deine Dame, weil sie einfach keine Ruhe bekommt und das Baby, weil es sich mangels Spielgefährten langweilt.

Ich habe hier vier Schweinchen, alle recht jung (unter zwei Jahren). Das älteste Schwein hat dennoch keine Lust ständig mit den beiden viermonatigen Mädels zu spielen und zeigt das auch deutlich. Dann beschäftigen sich die beiden Kleinen miteinander oder mit dem noch recht verspielten Kastraten, sodass alle glücklich sind. Bei nur einem Jungtier und dem ältesten Schweinchen würde hier vermutlich dauerhaft Zoff im Gehege sein.

• Ein Altersunterschied von vier Jahren wäre schon sehr groß.

Deine Schweinchen-Dame wird vermutlich dem Alter entsprechend Wert auf etwas Gemütlichkeit legen. Ein sehr junger Neuzugang hat da aber keine Lust drauf, sondern will toben und spielen. Am Ende wären beide Meerschweinchen unglücklich: deine Dame, weil sie einfach keine Ruhe bekommt und das Baby, weil es sich mangels Spielgefährten langweilt.

Ich dachte eigentlich an 2 Neuzugänge, ein Babymädel und ein kastriertes Babyböckchen. Die können doch miteinander spielen, und die Alte hat Ruhe?

• Ich dachte eigentlich an 2 Neuzugänge, ein Babymädel und ein kastriertes Babyböckchen. Die können doch miteinander spielen, und die Alte hat Ruhe?

Meine Erfahrung ist, das Altschweinchen gerne auch Partner im gleichen Alter/Aktivitätslevel haben, mit denen sie chillen können, die insgesamt schon entspannter sind.

Und das diese auch nicht immer Lust auf erziehen haben, weshalb mir persönlich mittlerweile ein Plan B sehr wichtig wäre.

Wir haben unsere Nase wahrscheinlich wegen diesem Fehler verloren...

• Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass die Babys die alten eher nicht in Ruhe lassen. Sie sind eben Babys und haben nur Unsinn im Kopf. Mit 4 Jahren will deine Dame bestimmt auch etwas Ruhe haben, und da wird sie mit 2 Babys halt sehr viel zu tun haben. Ich finde der Alters Unterschied zwischen den Meerschweinchen sollte nicht mehr als 2 Jahre haben. Wenn man eine Großgruppe hat ist das natürlich etwas anderes, aber mit 3 Tieren kann es sein, dass das erwachsene überfordert sein kann. Vielleicht kannst du zusätzlich zu den Babys noch ein älteres Tier holen, dass deine Dame etwas unterstützt?

• Wie meinst du das?

Blecky hat dadurch nicht mehr richtig mit gefressen, hatte Stress und war insgesamt immer etwas unsicher und hilflos.

Wir haben das leider zu spät erkannt, wenn wir sie nicht eingeschläfert hätten, dann hätte sie auch ihren eigenen Kastrat bekommen, aber ihre Arthrose war schon so doll weil sie sich nicht mehr bewegt hat.

Sie hatte zwar auch körperliche Probleme, aber wegen dieser unglücklichen Umstände konnte sie sich nicht gut erholen😥