• Hallo ihr lieben Pummelsfans,:)<3

mein Freund und ich haben eine "kleine" Rotte von acht Meeris und stecken gerade mitten in der Käfigumgestaltung bzw. -neuplanung.

Im Zuge dessen möchten wir gerne auf Fleecehaltung umsteigen.

Da der neue Käfig bei acht Pummels natürlich recht groß wird und die Fleecehaltung in der Anschaffung auch recht teuer ist,

wollen wir ungerne einen Fehlgriff beim Kauf der Produkte landen.

Deshalb meine Frage: Können mir ein paar von euch erfahrenen Fleecehaltungs-Profis Produktempfehlungen aussprechen?

Natürlich wünschen wir uns Produkte für das best mögliche Preis-Leistung-Verhältnis:

Saugstark, geruchsbindend und langanhaltend, in der Hoffnung, dass wir durch die zusätzlichen Pippi-Pads, die großflächige Unterlage nur einmal die Woche waschen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Produkte empfehlen.

Liebe Grüße

Steffi:saint:

• Herzlich Willkommen im Forum!

Die Hinweise was man nehmen sollte und was lieber nicht werden andere User schreiben. Meine Empfehlung wäre eher eine Mischform mit teils Fleece und teils Einstreu bei 8 Tieren. Selbst haben wir das vor einem Jahr mit unseren 12 Schweinchen, damals waren es 11probiert (also bei uns komplett Fleece) und nach 3 Tagen wieder rückgängig gemacht. Weder die Schweinchen noch die Futtergeber waren zufrieden damit auf Fleece zu leben. Je kleiner die Gruppe je besser kann es funktionieren. Bei Großgruppen und dazu zähle ich 8 auch dazu ist das nicht ganz so einfach. Nun warten wir aber erstmal die Hinweise der Fleece-Halter ab.

Andreas

• Herzlich Willkommen im Forum!

Die Hinweise was man nehmen sollte und was lieber nicht werden andere User schreiben. Meine Empfehlung wäre eher eine Mischform mit teils Fleece und teils Einstreu bei 8 Tieren. Selbst haben wir das vor einem Jahr mit unseren 12 Schweinchen, damals waren es 11probiert (also bei uns komplett Fleece) und nach 3 Tagen wieder rückgängig gemacht. Weder die Schweinchen noch die Futtergeber waren zufrieden damit auf Fleece zu leben. Je kleiner die Gruppe je besser kann es funktionieren. Bei Großgruppen und dazu zähle ich 8 auch dazu ist das nicht ganz so einfach. Nun warten wir aber erstmal die Hinweise der Fleece-Halter ab.

Andreas

Exakt dieselben Erfahrungen wie Andreas habe ich letztes Jahr mit meiner Gruppe (11 Wutzen auf 9m²) auch gemacht. Seitdem haben wir hier 50:50 Streu und Fleece und alle sind Happy :)

Molton habe ich solches wie Mia, dann einfache Fleecedecken und unter den Häusern pipipads.

Meistens pinkeln die Schweinchen hier aber lieber ins Streu, auf dem Fleeceteil wird lieber gerannt und gepopcornt :)

• Ich habe komplette Fleecehaltung bei derzeit 4 Wutzen (Normalbelegung 5). Die Fläche insgesamt beläuft sich auf 8m². Problematisch bei Fleecehaltung und vielen Wutzen ist, dass gewisse Ecken fast dauerbelegt sind und andere Flächen beim wöchentlichen Tausch fast gänzlich unbestrullert sind. Für diese Ecken verwende ich besonders saugstarke "Pipipads" (zusätzliche Saugunterlagen für unter die Häuser oder sonst beliebte Ecken). Hier haben sich die Toftbo-Badematten von Ikea für sehr stark frequentierte Ecken sehr bewährt. Täglich/alle 2 Tage wechseln und sie trocknen sehr schnell.

Als Unterlagen habe ich Inkontinenzunterlagen von der Marke "Insenio", viele schwören auf die von Castejo (kriegt man aber nicht in der Schweiz, daher die Alternative).

Für das Fleece obenauf würde ich Polarfleece empfehlen. Bitte vor der ersten Nutzung mind. 3 mal waschen (muss nicht zwingend trocknen dazwischen).

Seid euch aber bewusst, dass Fleece nebst 2 genialen Vorteilen auch zahlreiche Nachteile hat.

+ Meerschweinchen laufen oft besser auf Fleece

+ Praktisch staubfrei bzw. nur noch Heu ist eine Staubquelle

- Eigengeruch des Tiers bzw. Deren Ausscheidung kann etwas stärker hervortreten, bei Streu wird der Geruch besser verschluckt/überdeckt

- Fleece ist so gut wie immer aus Kunstfasern und somit v.a. schädlich für die Umwelt, wenn die Textilien gewaschen werden. Kann umgangen werden mit Waschsäcken wie Guppyfriend, meine Maschine hat dann allerdings beim Schleudern Mühe mit der Umwucht der nassen Wäsche. Baumwollfleece (ja, gibt es) funktioniert nicht gleich gut, selber seit 6 Monaten getestet und nur in wenig genutzten Ecken ausgelegt. Es bleibt viel länger nass und ist somit nicht geeignet.

- was beim Streu der Kampf mit der Streuentsorgung und dem Staub überall ist, ist beim Fleece der zusätzliche Aufwand beim Waschen. Pipipads wasche ich 2-3 mal die Woche und die Überlagen/Saugunterlagen 1x die Woche. Das macht wegen der grossen Stoffmenge für 8m² rund 6 Waschmaschinen zusätzlich die Woche!

- Das tägliche Säubern nimmt mehr Zeit in Anspruch als bei Streu

• ich habe 4 Schweinchen und fleecehaltung weil 1 Schweinchen allergisch auf einstreu reagiert hat. Anfangs fand ich das sehr praktisch, weniger staub, keine großen streusäcke schleppen, deutlicher weniger Müll. Die Schweinchen finden es auch sehr gut. Ich habe polarfleecedecken und davon reichlich. und natürlich zahlreiche pipipads wobei es da auch Unterschiede in der Qualität gibt. Ich bin mit denen die ich jetzt habe sehr zufrieden, oben polarfleece und unten molton und sie sind sehr saugfest und trocknen schnell. Davon habe ich 7 im gehege liegen und wechsel die alle 3 Tage. Die decken Wechsel ich 1x die Woche. Das sind so ca. 3 Waschmaschinen die Woche da ich unter den heuraufen Handtücher habe kommen die noch dazu, die muß ich tgl. wechseln. Nicht zu vergessen die hängematten.Auch mit gummibesen sind die fleecedecken manchmal schlecht abzufegen. Manche Schweinchen neigen ja auch dazu alles anzuknabbern, dann wäre es schlecht mit fleece. Ich finde auch das die Reinigung länger dauert wie bei der einstreuhaltung.

• Ich hab für meine 8 Schweinchen auch reine Fleecehaltung, allerdings seit 8 Jahren schon ;)

Anfangs musste ich experimentieren, aber inzwischen bin ich bei Castejo-Inko-Unterlagen gelandet. Gibt es nicht als Meterware da es aus dem Hotelbedarf kommt. Dafür sind die Dinger echt Leidensfähig und saugen auch nach xmal Waschmaschine und Trockner noch richtig gut. Da wir keine Hütten mehr haben gibt es stattdessen Kuschelsachen en Masse, Unterstände die zusätzlich mit Fleece, Badezimmerteppich oder Wischmöppen ausgelegt sind.

Pflicht ist halt mindestens 1x tgl. abkehren, dafür sind Gummibesen sehr gut geeignet. Zum wöchentlichen Abkehren nehme ich Fellbürsten wie es sie z.B. von Hunter gibt. Sieht aus wie ein Käfer das Ding ;)

Und man braucht das alles natürlich doppelt, an Fleecedecken nehme ich nur noch die Billig Decken aus den Discountern. Manch andere schwören auf dickere Meterware. Das muss jeder für sich rausfinden was ihm besser reinläuft.

• Ja ist ein Marienkäfer, manchmal gibt es auch für billig Geld im Lidl. Wenn sie wieder Tierbedarf verkaufen.

Hab inzwischen beides weil ich Plastikfans habe, den Bürsten fehlen so ein paar Borsten weil Spock und Nyota da gerne rumfressen wenn sie ihrer Habhaft werden.

• Ich hab den Käfer auch. Noch besser finde ich allerdings meinen Handfeger, der die gleichen v-förmigen Borsten wie der Käfer hat. Den nutze ich auch zum normalen täglichen Abfegen der Unterlagen. Damit hole ich mehr Fell von den Pipipads als mit dem Käfer. Wobei ich dabei auch nicht sooo gründlich bin...